Funkkamera und ihre Qualität

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Ronny
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 145
Registriert: Do 28. Okt 2004, 14:21
Wohnort: LE

Funkkamera und ihre Qualität

Beitrag von Ronny »

Ich hoffe doch das alle das Fest soweit gut überstanden haben.
Da der Weihnachtsmann mir noch eine Wunsch erfüllen möchte würde ich mich gern nach eueren Erfahrungen erkundigen.
Ich möchte mir einen Mini Funkkamera zulegen und diese in eine Lok einbauen. Nun habe ich mich mal bei Ebay umgeschaut und bin da auf das Angebot gestoßen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 60902&rd=1

Taugt das was oder gibt es da noch andere Alternativen?

Schöne Grüße
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Funkkamera und ihre Qualität

Beitrag von bkm »

Hallo Gonzomaster,

habe die Kamera schon vor zwei Jahren gekauft, die Qualität der Bild- u. Tonübertragung ist recht gut. :D
Was da bei ebay versprochen wird stimmt.
Wie das ganze während der Fahrt aussieht konnte ich leider mangels funktionstüchtiger Gleisanlage noch nicht testen.
Probleme könnte es da mit dem fest von Hand eingestellten Focus geben. :?:
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Garrat
Beiträge: 16
Registriert: So 19. Sep 2004, 10:38

Re: Funkkamera und ihre Qualität

Beitrag von Garrat »

Guten Morgen
Ich habe so eine Kamera in einen Güterwagen mit Schneepflugvorsatz
eingebaut.Sie funktioniert jetzt fast 2 Jahre tadelos.
WICHTIG:Man muß darauf achten,daß eine gültige Postlizens vorliegt(das steht nähmlich nirgends dabei),sonst
kann es Ärger geben,das kann sogar so weit gehen,daß die Post das Gerät "beschlagnahmt".
An der Bildauflösung ist nichts auszusetzen,die Übertragung ist top.
Habe meine so umgebaut,daß der Empfängerstrom von den Schienen abgegriffen wird,so spar ich mir das lästige Auswechseln der 9 Volt Blockbatterie,denn die ist immer schnell "platt"
Gruß garrat
Ronny
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 145
Registriert: Do 28. Okt 2004, 14:21
Wohnort: LE

Re: Funkkamera und ihre Qualität

Beitrag von Ronny »

Na das ging ja fix mit den ersten Antworten. Dank Danke...
Was ich jetzt aber nicht so richtig verstanden habe ist das mit der Lizenz?
Muss ich da zur Post und die Kamera anmelden?
Mich würde natürlich auch interessieren wie das genau funktioniert mit der Stromabnahme über das Gleis. Kann mir vielleicht einer eine kleinen Testfilm oder Bild zukommen lassen?
Garrat
Beiträge: 16
Registriert: So 19. Sep 2004, 10:38

Re: Funkkamera und ihre Qualität

Beitrag von Garrat »

Hallo Gonzomaster
Die Kamera muß eine Postzulassung haben.
Anmelden mußt Du da nix,die MUSS DABEILIEGEN;SONST KANNST DU DIR DAS GELD SPAREN......
Wenn Dein Nachbar während des Betriebes mit der Kamera Übertragungsstörungen mit seinem Fernseher oder Radio hat und läßt die Post
messen wo die Störung herkommt und Du wirst ausfindig gemacht verlangen die von Dir den Nachweis der Postzulassung.Hast man KEINE,wird das "Gerät"
konfisziert.(bei den meisten eBayanbietern steht das nicht dabei,deshalb sind die so günstig.Ich würde mal bei diesen per Email nachfragen,ob man die auch bedenkenlos benutzen DARF???)
Ps.Wegen der direkten Stromabnahme am Gleis fische ich mal den Bestückungsplan aus meinen Unterlagen
Gruß garrat
Ronny
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 145
Registriert: Do 28. Okt 2004, 14:21
Wohnort: LE

Re: Funkkamera und ihre Qualität

Beitrag von Ronny »

Aha, na da werd ich mich mal schlau machen bei dem Typ. Und für die Bauanleitung der Stromversorgung währe ich dir Dankbar...

Schönen Gruß :lol:
Benutzeravatar
Ingo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 147
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 22:27
Wohnort: Köln

Re: Funkkamera und ihre Qualität

Beitrag von Ingo »

Hallo Gonzomaster,

das Kleingedruckte würde mich stutzig machen:

Der Besitz und Erwerb der Geräte ist erlaubt. Bitte beachten Sie das Telekommunikationsgesetz (TKG und FTEG §3,§9,§10,§65)in Deutschland und in Ihrem jeweiligen Land.

Dies sagt nämlich normalerweise aus, dass der Betrieb eben nicht in Deutschland zugelassen ist!!!!

Hier mal ein Beispiel einer Auktion, wo der Verkäufer die Zulassung ausdrücklich erwähnt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 58093&rd=1

Suche doch einfach mal in der Ebay-Kategorie, wo diese Kamera eingestellt ist, da gibt es noch weitere Verkäufer.

Gruss Ingo
Ronny
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 145
Registriert: Do 28. Okt 2004, 14:21
Wohnort: LE

Re: Funkkamera und ihre Qualität

Beitrag von Ronny »

Danke Ingo für den Tipp. Der Kollege hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet aber so wie du das schon geschrieben hast....
Hab mir mal das "andere" Set von dir angeschaut und ich werd mich dann wohl noch mal umschauen. Ist aber schon mal gut gewesen das ich euch noch mal gefragt habe, eh ich mir wieder mal das verkehrte zulege :oops:
KGB
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: Sa 29. Nov 2003, 20:07
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: Funkkamera und ihre Qualität

Beitrag von KGB »

Hallo
Wo man auch drauf achten sollte ist wie beidem letzten Tip das der Reciver 4 Kanäle hatt.Dann kann man da auch bis zu 4 Kameras betreiben.
Gruß KGB der seine Kamera aber noch nicht eingebaut hatt.
villa
Buntbahner
Beiträge: 38
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 13:14
Wohnort: Korschenbroich
Kontaktdaten:

Re: Funkkamera und ihre Qualität

Beitrag von villa »

Hallo Filmemacher,
ich habe bereits vielfach Kameras in Gartenbahnloks eingebaut. Während der letzten drei Jahre hat sich die Technik in diesem Bereich mehrfach selbst überholt. Wenn man "damals" meistens auf ein Produkt z.B. von Conrad zurückgriff und mit 600 DM (300 EUR) bestraft war und zusätzlich noch eine aufwendige Spannungsversorgung einbauen musste, reicht heute ca. 80-100 Euro für alles.

Bei Prehm-Modellbahn (www.prehm-modellbahn.de) ist der Gartenbahner gut bedient. Hier bekam ich meine ersten Infos zu Einbau, Spannungsversorgung und vor allem Zulassung in Deutschland. Herr Prehm hat sich seinerzeit sehr umfassend mit diesem Thema befasst. Daraus resultiert z.B. eine Spannungsversorgungs-Platine die im Hause Krois(A) produziert wird. Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme sowie die Unterschiede in der Kameragröße, Funkleistung und Funkfrequenz konnte ich dort erfahren.

Die letzte Kamera die ich bei Prehm bezog, arbeitet bereits digital. Der Empfänger kann abwechselnd bis zu vier Kameras empfangen (mit Fernbedienung umstellbar). Der Anschluss war sehr einfach. Batteriestecker abschneiden, Krois-Platine anklemmen (rot und Blau an die Kamera, zwei mal schwarz ans Gleis), eventuell über Decoder und Relais oder Schalter im Lokboden schaltbar.

Das Aufwendigste ist immer einen vernünftigen Platz für die Kamera zu finden, besonders bei Dampfloks. Bei E- oder Dieselloks mit beidseitigen Führerständen ist es ratsam eine Scheibe auszubauen oder ein kleines Loch zu bohren (5 mm reicht meistens) um die Bildqualität nicht zu beeinflussen.

Gruß vom Niederrhein
Peter Böhmer
Antworten