99 5906 ,die 38ste oder 47ste ?

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
bahn-stephan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 653
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 18:05
Wohnort: Zwenkau/Sachsen
Kontaktdaten:

99 5906 ,die 38ste oder 47ste ?

Beitrag von bahn-stephan »

Hallöchen!!!!!!!!!!!!!!

99 5906 die 38ste oder 41ste?

Im RAW im Jahr 1999:
Werkmeister Hans Hurtig gab am 1.4.1999 dem Vorarbeiter Erich Schau den Auftrag,für die 99 5906 neue Wasserkästen anzufertigen.Da jedoch Peter Lustig sich neckische Spiele mit seinen Kollegen lieferte,brach doch ein Teil seines Zollstockes ab,und die Wasserkästen wurden um 20 cm zu niedrig.Diese Abweichung konnte nicht mehr korrigiert werden,da die Lok schon ausgeliefert war.Zur Strafe wurde Peter Lustig der Hofkolonne zugeteilt.Jetzt konnte er wenigstens noch eine Bierflasche zischen,natürlich geöffnet mit dem besagten Zollstock!Nur die Eisenbahnfreunde im Harz oder sonstwo schmunzeln beim Betrachten der Lok.
99 5906 Fahrprobe (bahn-stephan)
Bild
Meine wurde 1999 auf der Richthalle im RAW Sachsen gefertigt.Für die Abweichung der Wasserkästen bin ich(siehe oben) nicht zuständig.
Die Lok besteht aus zwei Stainz-Fahrgestellen und einem Aufbau aus Plast,Holz! und Messing.Um eine Kurvenläufigkeit im verschmähten Radius 1 zu erreichen,ist das hintere Fahrgestell drehbar ausgeführt,sodaß es eigentlich eine Mayer-Lok ist.Doch mit der Orginal-Anlenkung des vordern Fahrgestell’s wäre der Ausschlag in Radius 1 zu groß.Bei der jetztigen Drehung des Vordergestell(unbegrenz) und des Hintergestell (am Zylinder ca.4mm) ist ein Ausschlag der vord. Pufferbohle um 20 mm vertretbar.Drehpunkte im Foto siehe Stainzgalerie.

99 5906 ohne hint. Drehung (bahn-stephan)
Bild


99 5906 mit hint. Drehung (bahn-stephan)
Bild
Die hintere Pufferbohle ist fest.Nur die Kupplung(am Fahrwerk) schlägt minimal aus.Der Einbau von Kantholz als Wasserkästen ist der größte Fehler.Die Lok ist mit einem Rauchgenerator ausgerüstet und sollte jetzt einen Sound von Fa. Frey erhalten.Es ist kein Präzisionsmodell,aber als erster Lokbau bin ich mit ihr zufrieden.

99 5906 lins (bahn-stephan)
Bild

Weitere Bilder unter Stainz-Umbauten.
Grüße
Bahn-Stephan



Umleitung vom Gleis Allgemeines zum Gleis Selbstbau durch den Paten Karl-Heinz, "weil's besser paßt" :!: :wink:
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: 99 5906 ,die 38ste oder 47ste ?

Beitrag von Tobi »

Hallo Bahn-Stephan,

da hast du ein sehr schönes Modell auf die Beine gestellt! :gut:
Gerade die Herstellung mit "normalen Küchentischtechnologien" finde ich sehr gut, so etwas kann jeder nachbauen, ohne eine CNC-Fräse zu besitzen! :respekt:

Gruß vom Tobi
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: 99 5906 ,die 38ste oder 47ste ?

Beitrag von Regalbahner »

Hi Bahn - Stephan

Die sieht doch erstklassig aus :!: :!: :!:
Wenn du ihr jetzt noch eine Beschriftung gönnst . Am Besten Reichsbahn
siebziger Jahre :wink: dann kannst du sie nämlich noch schön dreckig machen :twisted: :twisted: :twisted: (heute sind die "leider" poliert) .
Ich denke du kannst recht stolz darauf sein und wer mißt schon die Wasserkästen nach :roll: . Meine Eigenbauten stimmen leider auch nicht immer , weil ich erst jetzt durch das Forum an die richtigen Maße gekommen bin :cry:

Schönen Abend wünscht der Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Re: 99 5906 ,die 38ste oder 47ste ?

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

So :lol: , da muss ich ja auch mal was dazu sagen:

Ich baue mir auch gerade eine Mallet auf zwei beweglichen Stainz-Fahrgestellen. Der Aufbau ist komplett aus Messing gebaut. Für den Kessel hab ich aber ein Kunstoff-Rohr genommen. Sie fährt über Dachschalter (VOR-HALT-ZURÜCK) und 12V Akku. Vorbild gibt es bei mir nicht, da man so ,nicht so an Maße und sonstiges gebunden ist!
Sie ist noch nicht ganz vollendet, aber ich finde, ich im mittlerweilen Alter von 14 Jahren kann ich hier mal Bilder davon zeigen! :lol:


Mallet mit Beleuchtung (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild


Mallet mit Beleuchtung 2 (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild

Die Beleuchtung erzeugen übrigens superhelle weiße LED! :P

Viele Grüße,
:P Vincenz :P
Antworten