Decodereinbau in Steuerwagen 30900

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Stefan Grienzenhuber
Buntbahner
Beiträge: 36
Registriert: Sa 15. Nov 2003, 09:30

Decodereinbau in Steuerwagen 30900

Beitrag von Stefan Grienzenhuber »

Hallo buntbahner,

sollte sich jemand der Directdecoderschnittstelle in LGB-Steuerwagen auskennen, würde ich mich über Hilfe sehr freuen. Weiteres unter http://www.db-server.de/gartenbahn/s.af ... 37Xn=42714.

Danke

Stefan
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Decodereinbau in Steuerwagen 30900

Beitrag von fido »

Hallo Stefan,

hat Deine Platine denn eine Buchse für den LGB-Decoder? Falls ja, kann ich Dir die Belegung für eine Lok geben. Vermutlich ist der Steuerwagen ähnlich. Du musst Dir dann allerdings das Decoderanschlusskabel von LGB kaufen. Hier ist auch eine Belegung dabei, die weiter hilft.

Allerdings ist es meiner Meinung nach einfacher, die LGB-Elektronik zu entsorgen, die Birnen gegen 18V Birnen zu tauschen und den Decoder direkt daran anzuschließen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Stefan Grienzenhuber
Buntbahner
Beiträge: 36
Registriert: Sa 15. Nov 2003, 09:30

Re: Decodereinbau in Steuerwagen 30900

Beitrag von Stefan Grienzenhuber »

Hallo fido,

herzlichen Dank für Deine Antwort.

Die Schnittstelle hat Stifte, um den Original-Lokdecoder hineinzustecken. Es sind 6 Stifte vorhanden. 2 gehen direkt ans Gleis, 3 weitere sind jeweils direkt mit den entsprechenden Lampen verbunden (Licht vorne, Licht hinten, Innenbeleuchtung). Der letzte 6. Stift müßte ja dann für das gemeinsame Plus sein, oder?? Seine Verbindung läßt sich nicht ganz verfolgen, da er in der Regelungselektronik von LGB verschwindet. Motoranschlüsse fehlen.

Ich hatte bereits einen anderen Steuerwagen umgerüstet, dabei, wie Du es auch empfohlen hast, die gesamte Elektronik rausgeschmissen und durch 5V-Spannungsregler ersetzt. Ich verstehe bloß nicht, warum ich es nicht auf die Reihe bekommen, den LGB-Decoder durch ein wesentlich günstigeres LENZ-Fabrikat zu ersetzen (ist noch aus der Bastelkiste).

Warum bräuchte ich ein Anschlußkabel? Könntest Du mir mal Deine Motorbelegung schicken?

Vielen Dank für die Tipps.

Stefan
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Decodereinbau in Steuerwagen 30900

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Stefan !

Die Stiftbelegung der RhB-Steuerwagenplatine ist die gleiche wie bei der Direktdecoderschnittstelle einer LGB-Lok. Ich hatte zuerst auch in meinen Steuerwagen einen LGB-Decoder eingesetzt, bevor ich den LGB-Spannungsregler entfernt und durch einen Funktionsdecoder von Manhart (www.beathis.ch) ersetzt habe. Dort ist auch der Umbau eines steuerwagens beschrieben.
Für die Pinbelegung habe ich eine Beschreibung von Champex-Linden, die ich Dir anschließend zuschicke.

Schöne Grüße
Johannes
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Decodereinbau in Steuerwagen 30900

Beitrag von fido »

Hi Stefan,

klar, hier ist die Belegung des Digitalsteckers auf der 5V oder Soundplatine einer LGB-Lok:

Code: Alles auswählen

_________    _________
|        |__|        |
| grün  orange braun |
|                    |
| blau   gelb   rot  |
¦____________________|
Braun: 24V
Rot: Licht vorne
Orange: Funktion F1 (erster Funktionsausgang am Decoder, Impulskette)
Gelb: Licht +
Grün: GND / Masse
Blau: Licht hinten

Die Farben entsprechen denen des Steckers am LGB-Decoderanschlusskabel.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Decodereinbau in Steuerwagen 30900

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Stefan !

Schaue Dir doch bitte mal den Umbau des Steuerwagens auf der Seite von Mathias Manhart http://www.beathis.ch/lgb/30900/30900.html an.
Ich hahe meinen Steuerwagen ähnlich umgebaut, aber Mathias war mit seiner Homepage schneller als ich einen Bericht im Forum einstellen konnte. Ich hatte leider die Fotodukumentation des Umbaus vergessen.

Schöne Grüße
Johannes
Stefan Grienzenhuber
Buntbahner
Beiträge: 36
Registriert: Sa 15. Nov 2003, 09:30

Re: Decodereinbau in Steuerwagen 30900

Beitrag von Stefan Grienzenhuber »

Hallo Buntbahner,

Problem gelöst, auch mit Originalplatine, weiteres unter http://www.db-server.de/gartenbahn/s.af ... RBMn=42722

Viele Grüße,

Stefan
Antworten