Digitalstart

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Oliver
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Dez 2004, 23:03

Digitalstart

Beitrag von Oliver »

Hallo.

Ich fahre im Moment noch analog doch ich möchte gerne meine Loks auf Digital umstellen.

Wir haben die alte Playmobilbahn.(nich hauen)

Was benötige ich alles ?

Ich habe bei Conrad allerhand gesehen kann damit aber nix anfangen.
mir geht es nur um die Fahrsteuerung also nix mit sound und so.

Grüsse
Oliver
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Digitalstart

Beitrag von Stoffel »

Hallo Oliver,

Deine Frage ist nun vielleicht ein bisschen sehr allgemein gehalten. Ganze Bücher beschäftigen sich mit dem Thema. Auch bist Du mit dieser Frage unter Umständen bei www.gartenbahn-forum.de besser aufgehoben.

Zur Zeit läuft eine sehr vergleichbare Diskussion auch hier bei Buntbahners. Guckst Du hier: www.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?t= ... 9ea3bc41ce


Stoffel
Benutzeravatar
Gerd by TXL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 106
Registriert: So 31. Okt 2004, 02:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Digitalstart

Beitrag von Gerd by TXL »

Hi,

wenn Du viel Zeit und Geld hast, kannst Du Dich natürlich mit dem digitalisieren der ALTEN Playmobilbahn beschäftigen !

Aber : Mein Tipp !!!!!

Verkaufe die alten Loks (nur die Loks !!!!) bei eBay, gibt noch gutes Geld dafür !
Kaufe Dir bei eBay neuere Playmobilloks mit RC Steuerung !
Alternativ:
Versuche nur die Motorblöcke zu tauschen, diese RC-Motorblöcke werden auch manchmal einzeln angeboten, denn es gibt für die RC-Steuerung nur eine Dampflok und den Playmobil-RCE. Andere Dampfloks oder auch Dieselloks lassen sich nur durch tauschen der Motorblöcke auf RC umbauen. Hier mußt Du dann aber auch die Gehaüse teilweise anpassen !

Extra für eine alte Playmo-Bahn sich eine Digitalanlage zu kaufen, halte ich für etwas übertrieben, es sei denn Du hast schon eine solche, dann lassen sich natürlich in die alten Loks ganz normale Decoder einbauen !

Gruß Gerd
.. www.gerd-by-txl.de ... - Gruß Gerd
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Digitalstart

Beitrag von Tobi »

Hallo Oliver,

ich kann dir Lenz-Digital empfehlen ( www.digital-plus.de ). Dieses System (Set 100, Uhlenbrock-Decoder) ist eines der Günstigsten und kinderleicht zu bedienen! Bei mir ist es seit acht Monaten erfolgreich in Betrieb, bei Bedarf kann sich das jeder Buntbahner anschauen (PN genügt). :D
Ein kleines Rechenbeispiel, um dir eine Vorstellung der Kosten für den Digitalstart zu geben:

Set 100 von Lenz: 279€
Dieses Set enthält eine Zentrale mit Verstärker für 5A, einen Handregler mit Tasten (anstatt Drehknopf), Funktionen F0-F12
TR 150: 59€
Dieser Trafo wird zum Betrieb der Zentrale benötigt
Lokdecoder 1835A: 39€
1,8A Motorstrom, Lastausgleich, SUSI-Schnittstelle.

oder:
Set 90 von Lenz: 249€
Wie Set 100, der Handregler hat jedoch einen Drehknopf, Funktionen F0-F8

oder:
Compact Start Set: 199€
Zwei Decoder, einer mit Kabelanschluss und einer mit Schnittstelle, TR 100, LS 110 (Weichendecoder für 4 Weichen), Funktionen F0-F4

oder:
Compact: 99€, Trafo und Decoder werden zusätzlich benötigt.
Das Compact-Startset ist für Einsteiger geeignet, die späteren Ausbaumöglichkeiten sind jedoch sehr beschränkt, daher sollte man das vor dem Kauf zweimal überlegen!

Ich würde dir die neuen Gold-Decoder empfehlen, die über den Jahreswechsel den Markt bereichern! Diese sind preislich wie der 1835A, jedoch "auf dem neusten Stand".
Das wars bereits! Mehr brauchst du für den Anfang nicht, damit kannst du die ersten Runden mit einer (bzw. zwei) digitalisierten Lok(s) drehen!
Soundmodule sind ebenfalls problemlos nachrüstbar, bei mir ist das momentan der Fall... :wink:

Gruß vom Tobi

PS: Die Preise sind aus der DIETZ-Preisliste, dort kannst du (unter anderem) dein Einstieg in die Digitale Welt bekommen ( www.d-i-e-t-z.de )! :D
PPS: Sollte jemand Fragen zur digitalen Welt haben, kann er mir diese gerne per PN oder E-Mail stellen!
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Digitalstart

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Tobi !

Gefragt war ein Einsteigerset etc. nur zum Steuer von Loks, ohne extra Features wie Sound, Bremsstrecken etc., d.h. das "Lastenheft" stellt sehr geringe Ansprüche. Hier würde m.E. bereits eine gebrauchte LGB-MZS I aus eBay völlig ausreichen.
@ Oliver
Die Alternative, auf Playmobil RC umzusteigen, wäre auch zu überlegen. Das würde ich vor allem von der Anzahl der umzurüstenden Loks und der verfügbaren Kanalquarze der Playmobil RC abhängig machen.

Schöne Grüße
Johannes
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Digitalstart

Beitrag von Tobi »

Hallo Johannes,

du würdest ihm eine MZS-I-Zentrale empfehlen? Der Oliver möchte doch ein bisschen Fahrspaß genießen, da ist er mit MZS an der falschen Adresse!
Das Compact-Set wäre für ihn am Besten, möchte er später die Geschichte noch ausbauen, muss er wieder ein neues System kaufen!
Immer ein wenig an die Zukunft denken! :D

Gruß vom Tobi
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Digitalstart

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Tobi !

Ich habe stets in allen Diskussionen über die Auswahl eines Digitalsystems die Auffassung vertreten (und ich vertrete sie noch heute), dass die Digitalzentrale an die Bedürfnisse des Einzelnen angepasst sein muss. Wenn ich nur einen Schukarton ausliefern will, nehme ich nicht dazu einen 40 Tonnen Sattelzug !

Woher weißt Du denn, ob Oliver seine Playmobilbahn später ausbauen bzw. zu einer "großen" Gartenbahn umsteigen will ? Er hat davon nichts geschrieben. Im übrigen bin ich auch dagegen, jetzt schon Geräte für eine Zukunft zu kaufen, die erst in 5 Jahren eintritt. Bis dahin ist die Entwicklung der Digitalsysteme so weit fortgeschritten, dass eine heutige Superzentrale nur noch zu belächeln ist. Denke doch mal an die aktuellen Pläne zum bidirektionalen Datenverkehr.

Natürlich bleibt es jedem unbenommen, ein Digitalsystem zu kaufen, dass er nicht ausnützen kann, aber dafür unnötigt Geld auszugeben ?????

Ich fahre übrigens mit Intellibox oder Lenz (LZ100), beides mit Funkhandreglern von Manhart. Beide Systeme haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile, so kann die LZ100 keine Fahrstraßenschaltung, während die Intellibox nur die Funktionen F1 - F8 direkt ansteuern kann (mit meinem Funkhandregler kann ich bei der I-Box auch die Funktionen F9 - F12 ansteuern, wie mit dem LH100 von Lenz).

Oliver will nur Loks steuern, ohne Sound, und keine Weichen schalten. Ebenso sind Bremsstercken für ihn (so wie ich ihn verstanden habe) uninteressant. Aus seinem Fahrmaterial (Playmobil) schließe ich, dass es auch Kinder damit spielen lassen will. Dafür halte ich die LGB-Lokmaus für unübertroffen !! Ich selber habe auch noch 3 Lokmäuse, wenn mal Kinder auf meiner Anlage fahren sollen / wollen. Diese kann ich wunderbar an der Intellibox anschließen (leider nicht an Lenz).

Nicht für ungut, Tobi, aber unter Berücksichtigung aller Umstände halte ich Deine Empofehlung für eine Lenz-Anlage in diesem Falle für übertrieben.

Ich fahre übrigens seit 1998 digital und habe seinerzeit mit dem LGB-MZS I angefangen.

Schöne Grüße
Johannes
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Digitalstart

Beitrag von Tobi »

Hallo Johannes,

wo du recht hast, hast du recht! LZ 100 ist übertrieben, das stimmt! Aber wie sieht es mit dem Compact aus?
Das wäre doch noch eine Möglichkeit, oder?

Gruß vom Tobi
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Digitalstart

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Tobi !
Bei dem Lenz Compact möchte ich mich lieber bedeckt halten, weil ich es nicht persönlich kenne bzw. ausprobiert habe und ich kenne auch weder seine Möglichkeiten noch seine Grenzen soweit, dass ich einem Anderen diesbezüglich Ratschläge geben kann. Dies gilt auch für den preislichen Aspekt sowie die Möglichkeit, weitere Handregler anzuschließen.

Schöne Grüße
Johannes

P.S. Wenn Du mal in die Kölner Gegend kommst, schau mal vorbei. Dann kann ich Dir meine beiden Digitalsysteme im Wettstreit zeigen. Das geht aber nur draußen, heute z.B. war so ein Tag, wo ich mal wieder mehrere Stunden Fahrbetrieb hatte.
Antworten