Altbau Personenwagen 900-483

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Altbau Personenwagen 900-483

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Leute

Jetzt möchte ich doch mal wieder was in der "richtigen" Spuweite
zeigen.
Vor einiger Zeit hatte ich mal einen Hilferuf nach der Inneneinrichtung
dieses Wagens in das weite Buntbahnall geschickt - der aber leider
fast ergebnislos verhallte :cry:
siehe auch
phpBB2/viewtopic.php?t=1939&highlight=inneneinrichtung

fast - denn die richtige Beschriftung flatterte mir letzte Woche aus der
www.zugwerkstatt.de in`s Haus .
Der zweite leisere aber gezieltere Hilfeschrei war ergiebiger .
Verdiente und immer hilfsbereite Buntbahner haben mir wertvolle Informationen
zugesandt :wink: :D :D :D
und jetzt ..... wird weitergebaut , bzw . umgebaut oder besser fast neu gebaut :roll:

Im letzten Frühjahr , in einer Phase von ungezähmter Bauwut , entstanden
einige Wagenkästen .

900-483_001 (Regalbahner)
Bild

aus Kunststoffplatten aus dem Baumarkt

900-483_002 (Regalbahner)
Bild

aus Presspappe , Holzleisten und Plastikprofilen

900-483_003 (Regalbahner)
Bild

Leider mit damals noch sehr wenigen konkreten Maßen , das Meisste hatte
ich mir aus Fotos herausgemessen .
Inzwischen hat sich auf meiner Festplatte so allerlei wertvolles Bild - und
Zeichnungsmaterial angesammelt , dank BBF nicht zu vergessen . Auch sind
meine Ansprüche doch etwas gestiegen . Einige Kompromisse werde ich
aber dennoch eingehen müssen
- die Bühnen sind einen Zentimeter zu kurz , dafür ist der Kasten entsprechend länger
- die LGB Haken müssen vorerst bleiben und auch die Drehgestelle(Finanzen :wink: )
ansonsten möchte ich das aber so gut wie möglich hinbekommen .
Weil das natürlich jetzt auch viel länger dauert giebt's
jetzt noch ein par Bilder von den kleinen Fortschritten.



900-483_03 (Regalbahner)
Bild

mit Hilfe von Computi (Corel Draw) habe ich Innen - und Außenrahmen für die Fenster , sowie
ein par Kleinteile auf stabielen Karton gebracht

900-483_04 (Regalbahner)
Bild

die Bühnen befinden sich im Umbau , Eingangstür ist fertig (zu öffnen)
und die Beschriftung - macht man eigentlich erst zum Schluß , aber ich war
so :heiss: drauf

900-483_05 (Regalbahner)
Bild

die Doppelrahmen mit der Scheibe dazwischen machen sich auch von innen
ganz gut .

Das war's für heute
Bis bald Christoph
Zuletzt geändert von Regalbahner am Sa 18. Dez 2004, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Altbau Personenwagen 900-483

Beitrag von bkm »

Hallo Christoph,

schöne Teile, :bindafür: stell bitte den Fortgang deiner Arbeiten weiter im Forum ein. :gut:
Ist doch Selbstbau pur. :jump:
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Benutzeravatar
Erich
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 593
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:21
Wohnort: Magdeburg

Re: Altbau Personenwagen 900-483

Beitrag von Erich »

Hallo Christoph,

das ist ja sehr ansprechend was Du da zauberst :!:
Mach ja weiter, die Modelle stehen bei mir auch auf der Liste :!:
Womit hast Du denn gelackt, Pinsel oder Luftpinsel :?:

Viele Grüße Erich
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Altbau Personenwagen 900-483

Beitrag von Regalbahner »

Moin zusammen

@ Peter

selbstverständlich berichte ich weiter

@ Erich

die sind mit dem Pinsel gelackt . Mit ziemlich verdünnter Alkydharzfarbe
bis zu drei Anstriche sind nötig , damit es ordentlich deckt und wenn
möglich wird das Teil wagerecht gestrichen , damit keine "Rotzglocken" :D
laufen. So huntertprozentig spiegelglatt wird das nicht - ist es im Original aber
auch nicht . Ausnahme die frisch lackierten Traditionsfahrzeuge , aber ich
befinde mich hier in den siebziger Jahren , da waren die Möglichkeiten warscheinlich nicht so toll wie heute :wink:
Den Luftpinsel benutze ich nur selten (Sauerei im Arbeitszimmer) zur Alterung usw.

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Altbau Personenwagen 900-483

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Christoph,
Du hast auch etwas zu den Beschriftungen der Zugwerkstatt geschrieben. Hast Du diese schon mit einem Überzug geschützt :?: :?: :?:
Ich nehme dazu einfachen Seidenmattlack aus der Spraydose (Baumarkt). Richtig erwärmt und aus großer Entfernung gesprüht verdeckt er sehr schön die wunderbar dünne Grundfolie dieser Beschriftungssätze. Der Unterschied zwischen Abreibefolie und Schiebefolie war gestern an der Mallet vom Fachmann nicht sofort zu sehen, insofern liefert die Zugwerkstatt wirklich hervorragendes Material.
Interessant fand ich deine Äußerung
Auch sind
meine Ansprüche doch etwas gestiegen
Da wird doch wohl nicht auch das Forum einen gewissen Anteil mit daran haben :D :D :D :D
Jedenfalls freue ich mich schon auf die nächsten Fotos von den Baufortschritten.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Altbau Personenwagen 900-483

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Toll toll toll :respekt:

Klasse Arbeit. Da freu ich mich schon drauf, wenn ich meinen Personenwagen in einingen Wochen mal vorstellen kann. Vorher werde ich aber das eine oder andere bei dir abgucken ;-)

Gruß vom Gerd, der gerade ein Bühnengeländer fräßt :shock:
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Altbau Personenwagen 900-483

Beitrag von Regalbahner »

Danke Gerd

Hallo Hans-Jürgen

Das Thema Beschriftung ist natülich umfassend . Grundsätzlich bin ich ja
der Meinung , daß man Alles selbermachen kann , aber Beschriftung ist
schon recht schwierig . Da habe ich schon einige Fehlversuche mit Decal - Folie
hinter mir . Die Beschriftung von der Zugwerkstatt ist Spitze und es wird auch
auf Sonderwünsche eingegangen . Die Folie ist sehr dünn, Grobmotoriker
sowie kronische Zitterer werden damit ihre Probleme haben . Dafür giebt's
immer einen Notfallsatz extra . Die Firma Tröger verwendet etwas dickere
Folien mit denen ich auch sehr zufrieden bin (siehe mein 187 001).
Beide Folien haben sich aber auf meinen doch nicht so ganz ebenen Untergründen nach einiger Zeit stellenweise abgelöst (kleinen Blasen) .
Desshalb betupfe ich die Folien nach dem Aufschieben mit verdünntem farblosen Window Colors . Das verklebt sie regelrecht und ist nach dem
Trocknen auch wasserfest. Mit farblosen Lack habe ich bisher nur meinen
SKL Schotterwagen behandelt , ich hatte da immer Skrupel .Vielleicht kannst
du das an dieser oder auch an anderer Stelle noch mal genau erklären .Ich
und sicher auch viele andere ängstliche Menschen , wären dir dankbar . :flehan:
Ach ja ,selbstverständlich ist das Forum an meinen gestiegenen Ansprüchen
"schuldig" ich lese auch fast jeden Beitrag , was mir natürlich dann wieder
an Bastelzeit fehlt :cry: :wink:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Altbau Personenwagen 900-483

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Christoph,
Die Windows-Color-Idee war mir nun wieder neu. Aber das Auftupfen würde mir schon wieder Kopfzerbrechen bereiten. Da hätte ich etwas Bammel davor.
Beschriftungen mit Lack versiegeln ist eigentlich üblich. Nur muß man unbedingt sehr fein sprühen, nicht mit dem Pinsel arbeiten. Es gibt auch noch Weichmacher, der die Folie richtig anschmiegen läßt. Aber der könnte sich wieder nicht richtig mit der Farbe vertragen.
Eigentlich brauchst Du nur etwas Seidenmatt-, oder Mattlack ( wenn Du den irgendwo bekommst) aus der Sprühdose übersprühen. Aber dann dürfen auf keinen Fall die Wagenfenster getroffen werden.
Über die jeweils mitgelieferte 3 Ersatzbeschriftung von www.zugwerkstatt.de habe ich mich auch schon diebisch gefreut, als etwas schief gegangen war.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Altbau Personenwagen 900-483

Beitrag von Regalbahner »

Hallo alle miteinander

Da wir ja mittlerweile nahezu eingeschneit sind hatte ich heute doch noch
unerwartete Bastelzeit :lol: :D :D
Es giebt kleine Fortschritte die erste Bühne ist fertig .
Die Beschriftung habe ich auch mit Mattlack besprüht (furchtbare Angst)
aber es hat geklappt und die Fenster waren auch kein Problem , weil mein mir
angeborener Sammel - und Aufhebtrieb mich dazu gebracht hat die Fensterausschnitte einzulagern :wink: . Also einfach reingedrückt und losgesprüht .

900-483_06 (Regalbahner)
Bild

natürlich musste ich dann auch noch zum Pinsel greifen und "betriebsgerecht"
verschmutzen .

900-483_07 (Regalbahner)
Bild

Das Schlimmste war der Kampf mit meiner Kamera . Es ist fast unmöglich
mein "Werk" so rüberzubringen , wie ich es mit den Augen sehe . Am besten man macht das Bild nicht gar so groß , sonst könnte es übertrieben wirken .

Mit der Inneneinrichtung habe ich auch angefangen aber das ist noch nicht
zeigbar - gewissermaßen noch im experimentellen Stadium :roll:

Einen schönen Adventsabend wünscht
der Christoph

der sich schon überlegt , ob er morgen die zwei Kilometer zur Arbeit mit den
Langläufern zurücklegt , der Bus bleibt eh' hängen :cry:
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Altbau Personenwagen 900-483

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Schneemann,
bei Gelegenheit kannst Du mir mal erklären, was Schnee ist.....
Jedenfalls freut es mich, was ich auf den Bildern sehe. Und wenn das mit dem Lack nicht geklappt hätte, wäre ich morgen zur Strafe zum Schneeschippen gekommen :oops: :oops:
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Antworten