Problem mit Aster Frank S

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Kai aus dem Keller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 245
Registriert: So 7. Nov 2004, 20:08
Wohnort: Hamburg

Problem mit Aster Frank S

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Hallo in die Runde!
Ich habe zur Zeit eine laufunwillige Aster Frank S bei mir stehen, und weiß nicht wieso sie nicht läuft!:evil:
Also:Der Kessel erzeugt gut Druck (3 Bar), und es ist eigentlich alles dicht, was dicht muss.
Trotzdem Läuft die Maschine ruckelig und ohne kraft.
Hat Jemand eine Idee, was los sein könnte?
Weiß Jemand Rat? :?: :?: :?: :?:

Schöne Grüße, und schon mal vielen Dank für die Antworten,
Kai :D
Benutzeravatar
Ralf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1046
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:32
Wohnort: im Keller
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Aster Frank S

Beitrag von Ralf »

Hallo Kai,

eine Ferndiagnose ist schwer. Kann mehrer Gründe haben.

Setz dich ins Auto und bring die Maschine her und wir sehen was sich machen lässt ! :wink:

Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf


Bild Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
Mallet
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 550
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 15:19

Re: Problem mit Aster Frank S

Beitrag von Mallet »

Kai hat geschrieben:Trotzdem Läuft die Maschine ruckelig und ohne kraft.
Läuft sie nur so ruckelig AN oder auch nach 10 Minuten noch? Ersteres ist normal (bis das Kondenswasser aus den Zylindern ist), letzteres aber nicht!
Benutzeravatar
Kai aus dem Keller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 245
Registriert: So 7. Nov 2004, 20:08
Wohnort: Hamburg

Re: Problem mit Aster Frank S

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Hallo Ralf, Hallo Mallet:
Vielen dank für eure Antworten.
Ins Auto setzen ist leider etwas schwierig, da ich keins hab. :(
Ansonsten : Die Maschine läuft, egal ob warm oder kalt, immer ruckelig.
Ich hab gedacht, es könnte an den Steuerzeiten der Schieber liegen, aber die scheinen(nach meinen Überprüfungen)zu stimmen.
Eigentlich müsste die Maschine laufen ohne Ende, aber irgendwas muss ich übersehen haben. :shock:
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Problem mit Aster Frank S

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Kai,
überprüfe doch mal, im kalten Zustand, ob die Räder sich langsam von Hand ohne größeren Widerstand drehen lassen, oder ob sich da immer bei einer bestimmten Gestängeposition ein Widerstand ergibt. So könnte man dann schon beurteilen ob es sich um eine mechanische Hemmung handelt.
Ergebnis hier einstellen und dann "sehen" wir mal weiter.
Gruß
rainer
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Problem mit Aster Frank S

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Kai

prüf mal bitte ob die Zylinder fest sind.Lok auf den Kopf dann siehst Du die Befestigung mit jeweils 2 Kreuzschlitzschrauben.Es kommt öfters mal vor das die sich da lockern.Noch ne Frage:Ist der Hauptdampfhähn im Führerhaus richtig auf?eigentlich gehört zum feinen Fahren mit der Lok an das Umsteuerventil ein Servo und an den Hauptdampfhahn ein Servo.Dann kann man mit der Frank's auch sehr schön rangieren.

Grüße

Marco
Benutzeravatar
Kai aus dem Keller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 245
Registriert: So 7. Nov 2004, 20:08
Wohnort: Hamburg

Re: Problem mit Aster Frank S

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Hallo Zusammen.
Also um eine mechanische Hemmung scheint es sich nicht zu handeln, da die Maschine immer gleichmäßig schwer zu drehen ist.
Die Zylinder waren anfangs lose, hatte ich aber schon korregiert.
Für den Regler im Führerhaus habe ich auch ein Servo, welches ihn(nach meinen Überprüfungen) auch richtig öffnet.
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Problem mit Aster Frank S

Beitrag von Nick »

Hallo,
ich habe mir gerade meine Frank S. angeschaut und das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass sich die Kurbeln mit den Gegengewichten gegen die Achsen verdreht haben. D.h. sie stehen nicht mehr im Winkel von 90° zu den gegenüberliegenden.
Viele Grüße
Nick
Benutzeravatar
Kai aus dem Keller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 245
Registriert: So 7. Nov 2004, 20:08
Wohnort: Hamburg

Re: Problem mit Aster Frank S

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Hallo Nick,
die Kurbeln waren zwar nicht verdreht, aber sehr lose.
Ich mache erstmal einen Testlauf. Melde mich danach wieder,
Kai
Benutzeravatar
Kai aus dem Keller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 245
Registriert: So 7. Nov 2004, 20:08
Wohnort: Hamburg

Re: Problem mit Aster Frank S

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Hallo Zusammen,
der Test eben brachte mich leider nicht weiter. Es lag also auch nicht an den losen Kurbeln. :cry:
Aber ich habe festgestellt, dass die Maschine jede Menge Dampf(über den Schornstein) verliert, ohne zu laufen.An den Kolbendichtungen liegt es aber nicht.
Woran könnte das liegen :?: :?: :?:
Antworten