Problem mit Aster Frank S
Moderator: GNEUJR
- Kai aus dem Keller
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Problem mit Aster Frank S
Hallo in die Runde!
Ich habe zur Zeit eine laufunwillige Aster Frank S bei mir stehen, und weiß nicht wieso sie nicht läuft!:evil:
Also:Der Kessel erzeugt gut Druck (3 Bar), und es ist eigentlich alles dicht, was dicht muss.
Trotzdem Läuft die Maschine ruckelig und ohne kraft.
Hat Jemand eine Idee, was los sein könnte?
Weiß Jemand Rat?
Schöne Grüße, und schon mal vielen Dank für die Antworten,
Kai
Ich habe zur Zeit eine laufunwillige Aster Frank S bei mir stehen, und weiß nicht wieso sie nicht läuft!:evil:
Also:Der Kessel erzeugt gut Druck (3 Bar), und es ist eigentlich alles dicht, was dicht muss.
Trotzdem Läuft die Maschine ruckelig und ohne kraft.
Hat Jemand eine Idee, was los sein könnte?
Weiß Jemand Rat?
Schöne Grüße, und schon mal vielen Dank für die Antworten,
Kai
Re: Problem mit Aster Frank S
Hallo Kai,
eine Ferndiagnose ist schwer. Kann mehrer Gründe haben.
Setz dich ins Auto und bring die Maschine her und wir sehen was sich machen lässt !
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick
Ralf
eine Ferndiagnose ist schwer. Kann mehrer Gründe haben.
Setz dich ins Auto und bring die Maschine her und wir sehen was sich machen lässt !
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick
Ralf
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick
Ralf
Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
Ralf
Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
Re: Problem mit Aster Frank S
Läuft sie nur so ruckelig AN oder auch nach 10 Minuten noch? Ersteres ist normal (bis das Kondenswasser aus den Zylindern ist), letzteres aber nicht!Kai hat geschrieben:Trotzdem Läuft die Maschine ruckelig und ohne kraft.
- Kai aus dem Keller
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Re: Problem mit Aster Frank S
Hallo Ralf, Hallo Mallet:
Vielen dank für eure Antworten.
Ins Auto setzen ist leider etwas schwierig, da ich keins hab.
Ansonsten : Die Maschine läuft, egal ob warm oder kalt, immer ruckelig.
Ich hab gedacht, es könnte an den Steuerzeiten der Schieber liegen, aber die scheinen(nach meinen Überprüfungen)zu stimmen.
Eigentlich müsste die Maschine laufen ohne Ende, aber irgendwas muss ich übersehen haben.
Vielen dank für eure Antworten.
Ins Auto setzen ist leider etwas schwierig, da ich keins hab.
Ansonsten : Die Maschine läuft, egal ob warm oder kalt, immer ruckelig.
Ich hab gedacht, es könnte an den Steuerzeiten der Schieber liegen, aber die scheinen(nach meinen Überprüfungen)zu stimmen.
Eigentlich müsste die Maschine laufen ohne Ende, aber irgendwas muss ich übersehen haben.
- squirrel4711
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Re: Problem mit Aster Frank S
Hallo Kai,
überprüfe doch mal, im kalten Zustand, ob die Räder sich langsam von Hand ohne größeren Widerstand drehen lassen, oder ob sich da immer bei einer bestimmten Gestängeposition ein Widerstand ergibt. So könnte man dann schon beurteilen ob es sich um eine mechanische Hemmung handelt.
Ergebnis hier einstellen und dann "sehen" wir mal weiter.
Gruß
rainer
überprüfe doch mal, im kalten Zustand, ob die Räder sich langsam von Hand ohne größeren Widerstand drehen lassen, oder ob sich da immer bei einer bestimmten Gestängeposition ein Widerstand ergibt. So könnte man dann schon beurteilen ob es sich um eine mechanische Hemmung handelt.
Ergebnis hier einstellen und dann "sehen" wir mal weiter.
Gruß
rainer
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Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
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- Flachschieber
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Re: Problem mit Aster Frank S
Hallo Kai
prüf mal bitte ob die Zylinder fest sind.Lok auf den Kopf dann siehst Du die Befestigung mit jeweils 2 Kreuzschlitzschrauben.Es kommt öfters mal vor das die sich da lockern.Noch ne Frage:Ist der Hauptdampfhähn im Führerhaus richtig auf?eigentlich gehört zum feinen Fahren mit der Lok an das Umsteuerventil ein Servo und an den Hauptdampfhahn ein Servo.Dann kann man mit der Frank's auch sehr schön rangieren.
Grüße
Marco
prüf mal bitte ob die Zylinder fest sind.Lok auf den Kopf dann siehst Du die Befestigung mit jeweils 2 Kreuzschlitzschrauben.Es kommt öfters mal vor das die sich da lockern.Noch ne Frage:Ist der Hauptdampfhähn im Führerhaus richtig auf?eigentlich gehört zum feinen Fahren mit der Lok an das Umsteuerventil ein Servo und an den Hauptdampfhahn ein Servo.Dann kann man mit der Frank's auch sehr schön rangieren.
Grüße
Marco
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- Kai aus dem Keller
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Re: Problem mit Aster Frank S
Hallo Zusammen.
Also um eine mechanische Hemmung scheint es sich nicht zu handeln, da die Maschine immer gleichmäßig schwer zu drehen ist.
Die Zylinder waren anfangs lose, hatte ich aber schon korregiert.
Für den Regler im Führerhaus habe ich auch ein Servo, welches ihn(nach meinen Überprüfungen) auch richtig öffnet.
Also um eine mechanische Hemmung scheint es sich nicht zu handeln, da die Maschine immer gleichmäßig schwer zu drehen ist.
Die Zylinder waren anfangs lose, hatte ich aber schon korregiert.
Für den Regler im Führerhaus habe ich auch ein Servo, welches ihn(nach meinen Überprüfungen) auch richtig öffnet.
Re: Problem mit Aster Frank S
Hallo,
ich habe mir gerade meine Frank S. angeschaut und das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass sich die Kurbeln mit den Gegengewichten gegen die Achsen verdreht haben. D.h. sie stehen nicht mehr im Winkel von 90° zu den gegenüberliegenden.
Viele Grüße
Nick
ich habe mir gerade meine Frank S. angeschaut und das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass sich die Kurbeln mit den Gegengewichten gegen die Achsen verdreht haben. D.h. sie stehen nicht mehr im Winkel von 90° zu den gegenüberliegenden.
Viele Grüße
Nick
- Kai aus dem Keller
- Buntbahner
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- Registriert: So 7. Nov 2004, 20:08
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Re: Problem mit Aster Frank S
Hallo Nick,
die Kurbeln waren zwar nicht verdreht, aber sehr lose.
Ich mache erstmal einen Testlauf. Melde mich danach wieder,
Kai
die Kurbeln waren zwar nicht verdreht, aber sehr lose.
Ich mache erstmal einen Testlauf. Melde mich danach wieder,
Kai
- Kai aus dem Keller
- Buntbahner
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Re: Problem mit Aster Frank S
Hallo Zusammen,
der Test eben brachte mich leider nicht weiter. Es lag also auch nicht an den losen Kurbeln.
Aber ich habe festgestellt, dass die Maschine jede Menge Dampf(über den Schornstein) verliert, ohne zu laufen.An den Kolbendichtungen liegt es aber nicht.
Woran könnte das liegen
der Test eben brachte mich leider nicht weiter. Es lag also auch nicht an den losen Kurbeln.
Aber ich habe festgestellt, dass die Maschine jede Menge Dampf(über den Schornstein) verliert, ohne zu laufen.An den Kolbendichtungen liegt es aber nicht.
Woran könnte das liegen