Kartonmodellbau in Vollendung

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

gangsterschaeler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 124
Registriert: Sa 5. Jul 2003, 20:24
Wohnort: Nordhessen

Re: Kartonmodellbau in Vollendung

Beitrag von gangsterschaeler »

Hallo Torsten,
Torsten hat geschrieben:Hallo Simon,
man kann die Einzelteile auch auf einem Kopierer auf 1:22,5 holen und dann als Vorlage für Kunststoff- oder Messingteile verwenden. Wenn der Bausatz stimmt funktioniert diese Bauweise auch.

Gruß
Torsten
natürlich kann man das... aber dann kann man sich auch sein eigenes Modell bauen/konstruieren, finde ich. Man könnte es ja auch auf entsprechenden Karton/Papier (vergrößert) kopieren, aber auch dann ist es ja direkt ungleich komplizierter und teurer. Schön wäre es mE einfach, einen 1:22.5-Bausatz zu haben und nicht 1:25 (was soll der Maßstab eigentlich?? das ist doch total ungebräuchlich), um ihn dann als "kleines" Projekt zu bauen, und zum Beispiel zu motorisieren, aber selbst in der "Originalversion" könnte man ihn ja dann als Atrappe beispielsweise auf einem Gleis 2 (das garkein echtes Gleis ist, und auch nur mit Atrappen-Weichen mit dem echten Gleis verbunden :D ) in einem BW oder Ähnlichem einsetzen.
Das wäre doch was, oder :)?
Aber wenn man dazu erst den gesamten Bausatz vergrößern/kopieren muss, ggf auf Kunststoff/Messing übertragen muss, etc, wird daraus schnell ein "richtig großes" Projekt, während man ein Kartonmodell ja wesentlich schneller und einfacher verarbeiten kann (es würde sicher trotzdem nichts für "mal eben zwischendurch", aber im Vergleich mit anderem eben. Denke ich mir so...

Gruß, simon.
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Kartonmodellbau in Vollendung

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi Simon.

Der ungewöhnliche Maßstab 1:25 kommt zum einen wohl aus der Panzer-Welt, für die sehr viele Fahrzeuge und Modelle als Papierbausatz zu beziehen sind. Da sich diese weniger an den gängigen Modellbahnen orientiert haben, hat man sich eben eine eigene Welt kreiert. Noch dazu kommt wohl die relativ einfache Umrechnung...

Da die Hersteller ihre Erfahrungen mit dem gewählten Maßstab gemacht haben und die Lokomotiven somit zu dem übrigen Programm passen, erklärt sich für mich die Wahl des Maßstabes ganz gut.

Zur Info noch zu dem Schmalspurzug. Er fährt auf 32mm, da die Vorbildspurweite 800mm ist. Man bräuchte alsu nur die Seitenwände erhöhen und schon hätte man ne Feldbahn zusammen.

Noch etwas zum "vergrößern". Der Tolle Druck wird sich wohl nicht so gut kopieren lassen, wie er im Original ist.
Außerdem werden diese Bausätze anders zusammengebaut, weil die meisten Teile mit KArton in verschiedenen Stärken hinterklebt werden muß. Auch dies müßte man dann propotional hochrechnen. Nun finde aber mal KArton mit 2.15mm Stärke ;-)

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
gangsterschaeler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 124
Registriert: Sa 5. Jul 2003, 20:24
Wohnort: Nordhessen

Re: Kartonmodellbau in Vollendung

Beitrag von gangsterschaeler »

Hallo Gerd,

also für mich wäre es zwar eine ziemlich logische Schlussfolgerung, sich bei Modelllokomotiven am Maßstab von Modelleisenbahnen zu orientieren, als an Modellpanzern, außerdem gäbe es doch dafür auch ein wesentlich größeres Käuferpotenzial. Aber irgendwie ist es so schon sinnvoll, schade :(.

Für 2.15mm dicken Karton könnte man doch auf einen 2mm dicken Karton ein oder zwei Lagen normales 80g/m²-Papier kleben 8) aber das kann man auch sein lassen...
Aaber... es gibt doch auch Modelllokomotiven in 1:45, oder? Da wird zwar die Detaillierung sicher nicht so hoch sein, aber statt einem 1mm-Karton einen 2mm zu nehmen, oder statt 1.5mm einen 3mm dicken, ist sicherlich einfacher ;)
Naja, aber für mich ist das nichts. Wenn die Bausätze in 1:22.5 wären, dann gerne, aber so... nee. :roll:

Gruß, simon
Benutzeravatar
Bahnindianer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 232
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 20:47
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Kartonmodellbau in Vollendung

Beitrag von Bahnindianer »

Hallo,

die Diskussion um den Maßstab bei Kartonmodellen bringt leider nicht viel. Es ist ein traditioneller Maßstab im Kartonmodellbau und daran werden wir mit der Baugröße 2 nichts ändern können. Es gab schon an den 50'er Jahren bereits Auto- und Flugzeugmodelle in diesem Maßstab.

Gut hat es wer übver einen entsprechend großen Scanner verfügt und die maßstäblich veränderten Seiten dann wieder auf einem Plotter oder großformatigen Laserdrucker wieder ausdrucken kann. Es muß ja nicht unbedingt in Farbe sein. Moderne Kartonmodelle sind meißt so aufgebaut, daß man diese nur als Outline Drucken kann und dann mit Airbrush lackiert. Das "Outline" stellen geht z.B. mit Corel Trace

Ähnlich verhält es sich ja auch mit den Plastikmodellen, dort ist eben 1:24 oder 1:18 oder 1:43 ein traditionell gewachsener Maßstab.

Gruß vom Bahnindianer
Benutzeravatar
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 614
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:49
Wohnort: zu Hause

Kartonmodelle vom MDK-Verlag

Beitrag von Strippenbahner »

Hallo zusammen,

ich habe heute mal beim MDK-Verlag angefragt, ob man deren Modelle auch in 1:22,5 bekommen kann.
Laut Aussage von Frau Brommecker ist das möglich. Aufgrund von mehreren Messeterminen im Dezember, kann die Lieferung aber erst in 2005 erfolgen.

Gruss
Andreas
Benutzeravatar
US-rail-Uli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 281
Registriert: Di 27. Apr 2004, 11:29
Wohnort: Iselshausen

Re: Kartonmodellbau in Vollendung

Beitrag von US-rail-Uli »

Hi Leute,

das ist ja der äußerste Wahnsinn, was wir da in den links zusehen bekommen!!!
...ich glaub´, ich weiß warum die so klasse Arbeit machen - der Kleber macht süchtig. Paß blos auf Dich auf, Waldbahner, daß Du uns nicht verloren gehst - schnief...

´n Gruß vom Uli, der wohl jetzt nochmal auf den Papplink klickt.
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Kartonmodellbau in Vollendung

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Andreas B:

das war ja eine richtig gute Idee :D :D :D
Halte uns doch wenn möglich auf dem Laufenden was aus dem 1:22,5 Druck
geworden ist , denn da gäbe es sicher mehr Interessenten :!: :!: :!: :roll:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Dampfcargo63
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 291
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 10:40
Wohnort: Weinböhla,Wetter/Ruhr

Re: Kartonmodellbau in Vollendung

Beitrag von Dampfcargo63 »

Hallo an alle,
in Sachsen wurden in den letzten Jahrzehnten komplette Modellbahnanlagen aus Papier gebaut. Also keine Angst, es geht. Bis in die siebziger Jahre gab es Bausätze, u.a von Zeunert in IIm einen Triebwagen. Ich habe selber große Brücken in H0 gebaut.Lutz Gräf hat eine IV K in 1:22,5 aus Papier gebaut,war mal beim Gartenbahntreffen in Chemnitz zusehen.Bedingung für einen Erfolg sind guter Karton oder Fotopapier und gut verstreben,dann wird alles in farblosen Nitrolack getränkt.Brücken müssen z.B. wie das Orginal gebaut werden, um ausreichende Tragfähigkeit zu erreichen.
Viele Grüße Rene'
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Kartonmodellbau in Vollendung

Beitrag von bkm »

Hallo Kartonmodellbauer,

ich will euren Tatendrang ja nicht bremsen, aber so ein Papiermodell ist nicht einfach mal so ausgeschnitten, geklebt und fertig.
Erst mal testen ob die Nerven das aushalten. :twisted:

Das Thema war schon mal da unter:
Selbstbau:
Bastelbögen online

Da findet man Modelle von Lokomotiven, Personenwagen, Busse usw. kostenlos.
http://www.bastelbogen-online.de

Habe selber die T3 und den Abteilwagen mit Bremserhaus u. kompletter Inneneinrichtung in Spur 0 gebaut. :D

Die Teile sind zwar nicht so extrem detailliert aber etliche Abende gehen da schon drauf. :o

P_Abteilwagen6 (bkm)
Bild


T3 (bkm)
Bild
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
gangsterschaeler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 124
Registriert: Sa 5. Jul 2003, 20:24
Wohnort: Nordhessen

Re: Kartonmodellbau in Vollendung

Beitrag von gangsterschaeler »

Hallo bkm,

natürlich ist auch ein Kartonmodell ein Modell, das Zeit und Arbeit in Anspruch nimmt, und ist nicht fix gemacht und fertig, das wollte ich auch garnicht ausdrücken. Aber wenn man es mit anderen Techniken vergleicht, ist es doch wesentlich einfacher.
ich habe zwar noch kein Eisenbahnmodell gebaut, das wegen der Detaillierung und Größe sicher ungleich komplizierter ist, als beispielsweise ein Automodell, oder der Ofen, den hier mal jemand erstellt und zur Verfügung gestellt hatte. Aber trotzdem ist es sicher eins der unkompliziertesten Materialien (von der Bearbeitung her, von der Konstruktion her gesehen gibt es ja so seine Komplexitäten).

Gruß, simon
Antworten