Silikonform leider mißglückt

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Jörg
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 23. Mär 2003, 07:43
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Silikonform leider mißglückt

Beitrag von Jörg »

Hallo Buntbahnfreunde
hier ein Bild von meinem 1. Versuch eine Silikonform zu bauen, besser zu gießen.
Hatte mir in Köln das Startset zum Metallgießen besorgt und wollte jetzt mal frölich ein paar Sachen für meine Feldbahnlok gießen.
Silikon M4470 nebst Härter T37

Das Silikon sollte mit 3% Härter vermischt werden, so hatte ich das dem Beipackzetel entnommen.
Leider habe ich wohl nicht richtig gerürt oder sonstwas falsch gemacht.
Ergebnis:
Bild
Größer hier:
fotos/data/6306/74SILIKONFORM_1.jpg

Kann man das irgendwie retten?
bis bald
jörg
Dampfcargo63
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 291
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 10:40
Wohnort: Weinböhla,Wetter/Ruhr

Re: Silikonform leider mißglückt

Beitrag von Dampfcargo63 »

Hallo Jörg,
da kannst Du nur putzen und den Rest wegschmeißen. Mach lieber etwas mehr Härter als zuwenig rein und gut rühren.
Viel Glück Rene'
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Silikonform leider mißglückt

Beitrag von Stoffel »

Hallo Jörg,

das erinnert mich doch sehr an meine erste Form. :wink:
Das M4470 ist nicht wirklich der Bringer, das Mischungsverhältnis 100:3 ist auch bei guter Digitalwaage nur sehr schwer einzustellen. Irgendwann hatte ich mir eine Tropftülle für das Härterfläschen organisiert. 4 Tropfen = 1 Gramm oder so. Und immer nach 20 Tropfen alles gut ordentlich umrühren. :willnicht:

Irgendwann bin ich dann auf das WM701 umgestiegen. Das wird 4:1 gemischt und die beiden Komponenten lassen sich wunderbar unterrühren. Die paar Euros mehr lohnen sich :idea:


Nicht aufgeben !
Stoffel :scherzkeks:
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Silikonform leider mißglückt

Beitrag von HarzerRoller »

hi,

da der Härter sich gerne an der Gefäßwand absetzt, muß diese immer gut abgestrichen werden. Das Mischen geht am Besten in einer Schüssel in der der Boden und die Wand eine Rundung ergeben und als Rührstab eignet sich ein Silikonschaber (Haushaltsartikel) mit abgerundeter Kante.
Mit diesen Utensilien hatte ich bisher (ca. 35 Kg Silikon) noch keine Probleme beim Mischen des Silikons.

Gruß vom Implantatenpanscher :P :P :P
HarzerRoller
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Silikonform leider mißglückt

Beitrag von Prellbock »

Na ja,
Gruß vom Implantatenpanscher
Da kennt man wenigstens die Ursache für die vielen chirurgischen Mißgriffe. :lol: :lol: :lol:

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Jörg
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 23. Mär 2003, 07:43
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Silikonform leider mißglückt

Beitrag von Jörg »

Danke für eure Aufmunterungen
ich habe heute abend erstmal die Sauerei versucht wegzumachen, kann mann das eigentlich mit Wasser abspülen oder versaut man sich dan restlos alles?

Und noch eine Frage:
Eine Form braucht pro Hälfte ca 60ml Silikon
3% davon sind ca 1,8ml oder Gramm
das finde ich schwer auszumessen.

Ich besorge mir morgen erstmal so eine Pipette vieleicht geht es damit
bis bald
jörg
Jojo
Beiträge: 11
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 15:05
Wohnort: NRW

Re: Silikonform leider mißglückt

Beitrag von Jojo »

Hallo Jörg,
aller Anfang ist schwer und aus Fehlern wird man Klug. Ich habe zum mischen Plastikspritzen genommen, die bekommt man in der Apotheke mit 1 ml bis 100 ml Fassungsvermögen. Das reicht aus um kleinere Formen zu füllen und man braucht nicht zu wiegen. 97 ml Silikon mit der einen und 3 ml Härter mit einer anderen Spritze in ein Schälchen geben, gut durchrühren und dann los. Und der Vorteil ist, man kann die Spritzen dann wieder verwenden
Benutzeravatar
Petr
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 132
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 18:08
Wohnort: Brünn Mähren

Re: Silikonform leider mißglückt

Beitrag von Petr »

Problem ist im Konsistenz Material. Die Bessre sind Materiale von der Firma SIKA haben besser Fließfähigkeit und sind und einige gerade für Gießen Metall. Weiter Silikone von der Firma WACKER.
Gruss aus Mähren
Petr :idea:
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Silikonform leider mißglückt

Beitrag von Stoffel »

Hallo Petr,

das von Jörg verwendete M4470 ist ein Produkt der Firma Wacker. Die Materialien von SIKA kenne ich nicht. Kannst Du uns da etwas mehr Info geben ? Vielleicht hast Du ja von denen schon etwas verwendet. Auch an Datenblättern sind wir (zumindest ich) immer stark interessiert.



Gruß vom Stoffel
Benutzeravatar
Petr
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 132
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 18:08
Wohnort: Brünn Mähren

Re: Silikonform leider mißglückt

Beitrag von Petr »

:idea: SIKA Produkte sind unten www.sika.de Abteilung Tooling.
Material ist unten name PALESIT und Gieshärtze unten Name BIRESIN.
Weitere gute silikon Materiale sind aus Tschechien mit name LUKOPREN.

www.lucebni.cz

Produkte Lukopren N vulkanisieren mit Hilfe eines Katalysators zu Silikongummi, die keine Adhäsion zur Grundlage hat. Anwendungsbereich - Herstellung von elastischen Formen. Diese Produkte haben gute Separationseigenschaften, Wärmebeständigkeit und kleine Schwindung.
Lukopren N stellt die Silikon-Zweikomponentkautschuke eines sog. Kondensationstyps dar. Nach Vermischung der Paste mit dem Katalysator kommt es zur Vulkanisierung in der gesamten Masse in einigen Zehner Minuten bei der Bildung der Silikongummi, welche keine Unterlagenhaftung hat. Das Dosieren des Lukopren-Katalysators beträgt 1,5 Gew.-% (N 5221, N 5541, N 6681), 2 Gew.-% (N 1522, N 1725) oder 2,5 Gew.-% (N Super).

:idea:
Antworten