Lasern, Fräsen und Löten

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
KHN
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 12:49
Wohnort: Vilchband

Lasern, Fräsen und Löten

Beitrag von KHN »

Hallo zusammen,

ich finde Eure Selbstbauprojekte ja echt super, aber ich frage mich, ob Ihr alle daheim so eine tolle Arbeitsausrüstung habt, um benötigte Teile selbst zu lasern ? Ich hab mich gerade mal umgeschaut und nach einer Fräse gesucht ... da bleibt mir ja bei den Kosten die Spucke weg. Oder habt Ihr alle soviel Kohle :-) Das Löten ist da ja mit Abstand das billigste.

Also verratet mal, wie Ihr an Eure Bauteile kommt, wenn nicht gerade jemand wie Andreas in seiner Firma lasern kann.

Ein in der Metallbearbeitung noch recht unbedarfter Buntbahner

KHN
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Lasern, Fräsen und Löten

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
ich gehöre hier zu den Bastlern, die auch keine solche Werkzeugausrüstung haben.
Laser: Macht der Harald Brosch :D :D
Drehen.
Da findet sich jemand in jeder Stadt, bei mir macht es ein Uhrmacher, oder ich nutze Bohrmaschine und Feilen

Fräsen:
Mein Fahrgestell für die Mallet hat jemand gefräst, dessen Adresse ich im Internet gefunden habe. Das für mein nächstes Lokprojekt wird er bald zur Begutachtung bekommen

Der Rest ist dann aber schon selbst gemacht. Mit Feilen, kleiner Proxxon als Ständerbohrmaschine (ev. Koordinatentisch für eigene kleine fräsarbeiten) Bohrern u.a. "normalen" Werkzeug kann man dann auch Gehäuse bauen, Steuerungen zusammen setzen usw. Ja ich bin sogar noch so altmodisch und säge Messing mit der Laubsäge. Allein aus diesem Grund entstehen meine Gehäuse noch als Polystyrol, obwohl mancher meint, im BBF wird nur Messing genutzt.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Lasern, Fräsen und Löten

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo,

viele Zurüstteile kann man heutzutage als Bausatz oder Kleinteile kaufen. So gibt es z.B. Achslager und Drehgestelle aus Messing und Kunststoff.

Natürlich hat nicht jeder von uns eine Fräse oder ne Lasermaschine im Keller stehen. Viele von uns kommen sogar ohne diese Werkzeuge aus.
Wenn man dann doch mal was braucht gibt es Kollegen oder Firmen, welche "Auftragsarbeiten" machen.
Einfach mal im Forum Fragen, wer z.B. Messing CNC-Fräsen kann und ich denke es wird sich jemand finden.

Ich selbst kann CNC-Frästeile aus Kunststoff anbieten welche nach Maßsskizze gefräßt werden. Auch eine Drehbank habe ich zur Verfügung.

Vieles wird aber auch noch herkömmlich gefertigt mit Sägen, Schleifpapier und Feilen ;-)

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Lasern, Fräsen und Löten

Beitrag von Regalbahner »

Hallo

Nur nicht verzweifeln , Modellbau geht auch ganz preiswert am
Küchentisch :wink: Gieb das Wort mal in die Suchfunktion und es
erscheinen viele interessante Beiträge .
Meine Modelle entstehen aus Pappe , Plastik und auch Metall am
Schreibtisch und kosten wenig.
Das schärfste vom Küchentisch liefert für meinen Geschmack der
Rolf Weidenhammer phpBB2/viewtopic.php?t=2258&postdays=0& ... c&start=20
und das ohne CNC Fräse :!: :D :D :D

Tschau und viel Erfolg wünscht der Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Mallet
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 550
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 15:19

Re: Lasern, Fräsen und Löten

Beitrag von Mallet »

Für 1000 bis 1500 EUR bekommt man schon eine vernünftige Werkstattaustattung, z.B. von Proxxon. Wär doch ein nettes (und endlich mal nützliches!) Weihnachtsgeschenk 8) .

Für alles andere gibt es Kleinserienhersteller, kleine Firmen und befreundete Modellbauer. Unser Forum hat schon oft hilfreiche Angebote hervorgebracht.
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Lasern, Fräsen und Löten

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Mallet

zum Thema Werkstatt kann ich nur sagen das beim kompletten Eigenbau von Echtampfmodellen kaum um ne Fräs und Drehmaschine herumkommt.Klar ist das Angebot an Kleinteilen für diesen Sektor in den letzten Jahren besser geworden.Aber ich möchte eben so viel wie möglich selbst erledigen und kann dann auch die Qualität der Teile bestimmen.

Grüßle aus der Werkstatt

Marco

der gerade HF Zylinder mit der Arbeitsbohrung von 14mm versieht
:D
Antworten