Modellbau-Bodensee 2004

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Modellbau-Bodensee 2004

Beitrag von Tobi »

Einen schönen Abend allerseits,

am kommenden Wochenende findet in Friedrichshafen wieder die Modellbau-Bodensee statt. Auf entsprechender Website ( www.modellbau-Bodensee.de ) findet man reichlich Infos. Erstaunt bin ich über die gigantische Anzahl an Spur II-Anlagen. Hier der direkte Auszug, um mir das Abtippen zu ersparen:
Wunderschöne Schauanlagen für Modellbahnfans bei der 3. Modellbau Bodensee in Friedrichshafen

Spur II:
Rekordverdächtig ist das Angebot für Spur II-Freunde. Auf der Modulanlage des Kölner Modellbauers Frank Stellmaszyk, die eine Feldbahnanlage der 50er Jahre in einem Vulkansteinbruch in der Eifel zum Thema hat, können nicht weniger als fünfzehn Guinness-Rekorde bestaunt werden. So gibt es beispielsweise die kleinste Bierflasche mit richtigem Bügelverschluss (Höhe 15,96 mm), die kleinste funktionierende Schraubzwinge (20 mm) oder den kleinsten funktionierenden Hemmschuh, für den sogar ein Abnahmegutachten der Deutschen Bahn AG vorliegt.

Ebenfalls in Spur II ist eine Modul-Rangieranlage der Arbeitsgemeinschaft Modul CH 88 aus Horgen/Schweiz zu sehen, die erstmals seit 1995 wieder in Deutschland zu sehen ist. Die Anlage ist einer typisch schweizerischen Schmalspur-Bergstrecke nachempfunden. Einige Module der Anlage wurden noch nie der Öffentlichkeit präsentiert und haben in Friedrichshafen Premiere. Die Besonderheiten der Anlage werden Modellbahnfreunde beeindrucken: viele Figuren lassen sich mechanisch bewegen und eine Steilrampe der Zahnradbahn mit einer Steigung von 25% erreicht die sagenhafte Schienenhöhe von 1,80 m!

LGB – Anlage:
Eine 34 m lange LGB – Anlage wird in Halle A5 aufgebaut. Sie zeigt ca. 25 Züge mit über 200 Waggons unter anderem Romantische Waldbahnloks, ellenlange Streamliner die sich elegant durch die Landschaft schlängeln, ein Ohrenschmaus wenn gewaltige Dieselloks durch die Prärie dröhnen oder Schlepptenderloks schwer schnaubend eine Schlange Güterwaggons ratternd hinter sich herschleppen.
Die letzte Anlage durfte ich bereits "live" erleben, die Größe der Anlage ist wirklich unbeschreiblich! Mein Modellbahnhändler ist bei dieser Anlage mit von der Partie, daher weiß ich, das die Anlage ursprünglich 100m lang werden sollte :stupid: :) , es aber nicht genehmigt wurde!
Mich wird man auf dieser Messe bestimmt finden, ich werde euch auch mit entsprechendem Bildmaterial versorgen!

Gruß vom Tobi, der das Wochenende kaum erwarten kann!
Zuletzt geändert von Tobi am So 21. Nov 2004, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Modellbau-Bodensee 2004

Beitrag von Tobi »

Einen schönen Abend allerseits,

ich bin frisch zurück von der Modellbau Bodensee und um jede Menge Eindrücke reicher! :) Die Messe war wie angekündigt ein echtes Highlight! Hier erstmal 25 (in Worten: Fünfundzwanzig :stupid: ) Bilder:

IMG_0494 (Tobi)
Bild

Weitere Bilder zu dieser Anlage findet ihr hier:
fotos/data/6557/590IMG_0476.JPG
fotos/data/6557/590IMG_0477.JPG
fotos/data/6557/590IMG_0481.JPG
fotos/data/6557/590IMG_0505.JPG
fotos/data/6557/590IMG_0511.JPG
fotos/data/6557/590IMG_0513.JPG
fotos/data/6557/590IMG_0521.JPG
IMG_0517 (Tobi)
Bild

Diese Ladung wäre ein Fall für die Rübenfraktion (auch wenn es gelbe Rüben und keine Zuckerrüben sind :D )

Nun folgt die Anlage von Altmeister Franz Stellmaszyk:

IMG_0528 (Tobi)
Bild

Weitere Bilder dazu findet ihr hier:
fotos/data/6557/590IMG_0530.JPG
fotos/data/6557/590IMG_0531.JPG
fotos/data/6557/590IMG_0535.JPG
fotos/data/6557/590IMG_0536.JPG
fotos/data/6557/590IMG_0538.JPG
fotos/data/6557/590IMG_0540.JPG
fotos/data/6557/590IMG_0546.JPG
fotos/data/6557/590IMG_0547.JPG
fotos/data/6557/590IMG_0548.JPG
fotos/data/6557/590IMG_0551.JPG
fotos/data/6557/590IMG_0555.JPG

Diese Anlage ist eine wahre Augenweide! Die Beschreibungen vom Altmeister persönlich zu den jeweiligen Szenen sind allerdings der absolute Höhepunkt! :D
Zum Schluss noch ein paar Bilder vom Silflor-Stand (die Tanne kostet 180€, die Birke stolze 340€, doch ich werde mich im Selbstbau versuchen! Wäre die Tanne allerdings nicht bereits verkauft gewesen, hätte ich mit ziemlicher Sicherheit zugeschlagen, denn das sind einfach wahre Kusntwerke :D ):

IMG_0558 (Tobi)
Bild

Weitere Bilder findet ihr wie immer hier:
fotos/data/6557/590IMG_0559.JPG
fotos/data/6557/590IMG_0561.JPG
fotos/data/6557/590IMG_0562.JPG

Das war die Modellbau-Bodensee in 25 Bildern! Es gab noch jede Menge mehr zu sehen, doch leider habe ich davon keine Bilder gemacht! :unknown: :D

Gruß vom Tobi, der allen einen schönen Abend wünscht!
Zuletzt geändert von Tobi am Mo 22. Nov 2004, 08:42, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten