Soundprobleme

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
ernie_baerchen
Beiträge: 16
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 13:19
Wohnort: Bleicherode

Soundprobleme

Beitrag von ernie_baerchen »

Hallo Buntbahner!
Ich habe ein Problem :cry: mit meinen Loksound.Jedesmahl wenn ich mit der Lok anhalte schaltet sich der Sound aus, obwohl ich ihn am Handregler nicht ausgeschaltet habe.Vieleicht kann mir einer von euch helfen.

MFG Ernie_baerchen! :P

P.S:Ich fahre Digital (Dietz sound,Zimo Dekoder mit SuSi,Lenz Digital Zentrale und Handregler) :help:
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Soundprobleme

Beitrag von Tobi »

Hallo Ernie-baerchen,

dein Problem hört sich interessant an! :) Ich fahre auch Lenz Digital mit DIETZ-Sounds, allerdings mit Uhlenbrock-Decodern. Bei mir tritt so etwas nicht auf! Es liegt also am Zimo-Decoder. Du musst die (Decoder-)Einstellungen überprüfen, es kann nur daran liegen. Der Decoder schaltet bei Stillstand den Decoderausgang aus. Wie sieht es mit z.B. der Beleuchtung aus? Bleibt die an?


Gruß vom Tobi, der hofft, geholfen zu haben!

PS: Bit-Zählweise beim Programmieren beachten! Lenz zählt 1-8, Uhlenbrock 0-7, bei Zimo weiß ich es nicht (steht aber irgendwo geschrieben). Sollte es nicht 1-8 sein, musst du die Zählweise umstellen (Siehe Handbuch der Digitalzentrale) :!: Sonst versteht dein Decoder nur Bahnhof!
Zuletzt geändert von Tobi am Fr 26. Nov 2004, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Soundprobleme

Beitrag von Stoffel »

Hallo Ihr beiden,

@ ernie: wenngleich viel Buntbahner digital fahren, beschäftigt man sich bei Buntbahners mehr mit dem Thema Selbstbau. Natürlich nicht nur von Modellen, auch die eine oder andere trickreiche Schaltung ist von Interesse. Bei Deiner Anfrage ist offensichtlich aber eher ein Problem in den Tiefen der Digitaltechnik vergraben. Sicherlich ist es am einfachsten, Du wendest Dich an die Fachleute direkt: bei Zimo gab es einmal ein Anwenderforum, was m.W. aber derzeit nicht funktioniert. Eine direkte e-mail an Hrn. Ziegler (Zimo) führt sicher am schnellsten zum Ziel. Adresse findest Du unter www.zimo.at

@ Tobi: Deine Antwort ist nicht besonders zielführend. Vermutlich hattest Du so ein SUSI-Teil noch nie in den Händen. Da gibt es überhaupt keine Kabel mehr die man falsch anschliessen könnte, nur noch einen Stecker, der eingeklickt werden muss.


Gruß vom Stoffel :scherzkeks:
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Soundprobleme

Beitrag von Tobi »

*Edited*
Zuletzt geändert von Tobi am Fr 26. Nov 2004, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Soundprobleme

Beitrag von fido »

Hi,
ich verwende den Dietz/Uhlenbrock Decoder mit Dietz-Sound über die Susi-Schnittstelle und tippe auch auf den Decoder, da bei mir der Sound nicht abschaltet.

Zimo scheint mit Susi noch einige Geburtswehen zu haben, da man z.B. mit der Zimo-Zentrale den Susi-Sound nicht programmieren kann, da man an die 3-stelligen CVs nicht herankommt. Das macht bei mir besonders Laune, da die Glocke (Bimmmel-Bam-Bimm) bei verschiedenen Sounds nicht gehen will und ich den Sound umprogrammieren will. Bei Susi ist Uhlenbrock derzeit weiter, da klappts auch mit der Programmierung.

Ein Update der Zimo-Zentrale führte nur dazu, das die Loks unmotiviert Sonderfahren unternahmen, ohne das der Chef (meine Wenigkeit) sie dazu auffordert. Das machte auf der Messe in Orleans besonders Laune, da es mir dort irgendwie am Internetzugang fehlte. Das letzte Update hat zwar dagegen geholfen, aber ich komme mir langsam vor wie unter Windows:

Ach, ihr Sound trötet nicht? Dann spielen Sie einfach das Update ein. Vielleicht wirds dann besser. Wenn nach dem Update die Loks verrückt spielen, trinken Sie einfach einen Kaffe oder installieren Windows neu.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Soundprobleme

Beitrag von Stoffel »

Hi Fido,

auf die Gefahr hin, dass wir nun off-topic gleiten, möchte ich doch ein paar Ergänzungen machen. Grundsätzlich möchte ich nicht Partei für einen Hersteller ergreifen. Lediglich sind meine Erfahrungen andere.
Zimo scheint mit Susi noch einige Geburtswehen zu haben, da man z.B. mit der Zimo-Zentrale den Susi-Sound nicht programmieren kann, da man an die 3-stelligen CVs nicht herankommt.
Die Geburtswehen sind m.E. zumindest beim MX64H überstanden. (Einen anderen Dekoder mit Susi hat Zimo gegenwärtig eh nicht. :wink: ) Auch lässt sich der Dietz-Sound kindereinfach über den Zimo-Dekoder programmieren. Das einzige, das man wissen muss, ist:

CV(Zimo) = CV (Dietz) - 700 :idee:

Beispiel:
Lautstärke ist bei Dietz unter Adresse 902. hängst Du ihn an das Zimo-Teil, musst Du die Lautstärke über die Adresse 202 ansprechen. Alle anderen Funktionen gehen entsprechend. (Habe in den letzten Wochen viermal die Zimo-Dietz-Kombination erfolgreich verbaut und programmiert :wink: )

Ärgerlich ist allerdings, dass Zimo das in seiner Betriebsanleitung irgendwo ganz klein in einer "3-Punkt-Schrift" vermerkt hat. Habe selbst einen halben Tag danach gesucht und mich hinreichend geärgert. :evil:

Ein Update der Zimo-Zentrale führte nur dazu, das die Loks unmotiviert Sonderfahren unternahmen, ohne das der Chef (meine Wenigkeit) sie dazu auffordert.
Das ist eigentlich ein uraltes Zimo-Problem, das schon seit 6.01 abgestellt ist (2000). Du solltest wirklich nochmal einen Update durchführen. Ggw. ist 6.12 aktuell für das nicht-flash-fähige Basisgerät


Nun sollten wir aber schleunigst zurück zu einem passenden Thema. Diese Diskussion passt wohl weniger zu Buntbahners als eher in das (zur Zeit nicht funktionstüchtige) Zimo-Anwender-Forum. :D :roll: :oops:


Gruß vom Stoffel :scherzkeks:
ernie_baerchen
Beiträge: 16
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 13:19
Wohnort: Bleicherode

Re: Soundprobleme

Beitrag von ernie_baerchen »

Hallo Buntbahner!

Ich habe jetzt einen Lenzdekoder eingebaut und siehe da es funktioniert.Ich vermute ,daß meine Zentrale eine zualte Software hat.

Danke für die Tips. :wink:

MFG ernie_baerchen :P


PS. Die Lok ist ein Selbstbau einer Feldbahn,deshalb dachte ich ,daß meine Frage in dieses Forum hineingehörte. :D
krs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 129
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 18:46
Wohnort: Ontario, Canada

Re: Soundprobleme

Beitrag von krs »


Nun sollten wir aber schleunigst zurück zu einem passenden Thema. Diese Diskussion passt wohl weniger zu Buntbahners als eher in das (zur Zeit nicht funktionstüchtige) Zimo-Anwender-Forum.

Gruß vom Stoffel :scherzkeks:
Hallo Stoffel,

Also daß verstehe ich nicht. Wozu gibt es denn dann in diesem Forum die Kategorie "Elektrik" wenn dies nicht ein passendes Thema ist. Nur MTS soll nicht besprochen werden, daß verstehe ich auch. Aber sonst :?: :?: :?:

Im Forum sollten doch Sachen stehen die von allgemeinem Interesse sind. Ich wußte zum Beispiel nicht daß Zimo die von NMRA standardisierten CV's für SUSI nicht benutzt...also ich fand es schon gut daß diese Thema hier und nicht nur mit Zimo besprochen wurde.

Gruß Knut
Antworten