Red Devil ex Kapspurlok

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Ralf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1046
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:32
Wohnort: im Keller
Kontaktdaten:

Kapspurlok

Beitrag von Ralf »

Hallo Gemeinde,

damit Fido meine "Kleine" Lok nicht mit dem Plunder aus Nürnberg vergleicht und beleidigt, habe ich sie mal schnell "entknickkesselt" :wink:

Die hat fast schon ihre zukünftige Farbe vor Wut angenommen. :twisted:

Kessel2 (Ralf)
Bild


Kessel3 (Ralf)
Bild


und hier noch ein Blick von unten in die Feuerbüchse.
Ich kann euch sagen, die ist riesig!


modell (Ralf)
Bild

noch mehr neue Bilder in der Galerie.

Viele Grüße


Ralf
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf


Bild Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Kapspurlok

Beitrag von fido »

Ralf hat geschrieben:damit Fido meine "Kleine" Lok nicht mit dem Plunder aus Nürnberg vergleicht und beleidigt, habe ich sie mal schnell "entknickkesselt" :wink:
Hallo Ralf,
ich hoffe, Deine Lok hat mir meinen kleinen Scherz nicht übel genommen :-)
Aber nun lüfte doch mal das große Geheimnis und verrate, welche Lok das wird. Eine 25NC ist es nicht?
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Ralf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1046
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:32
Wohnort: im Keller
Kontaktdaten:

Kapspurlok

Beitrag von Ralf »

Na gut, dann lüfte ich mal. :lol:

Nein, keine 25NC. Obwohl es ja doch eine ist! :twisted:

Also, es wird eine SAR class 26. Auch besser bekannt als Red Devil oder roter Teufel.

Diese Lok ist aus einer 25NC entstanden, 1981 von David Wardale umgebaut.

Auch bei dieser Lok gibt es zum Namen eine kleine Geschichte, wie sie mir von einem Südafrikaner zugetragen wurde, welcher in dem Ausbesserungwerk der SAR arbeitete während sie Lok umgebaut wurde:

In dem AW wurde im Schichtdienst gearbeitet.
Eines Abend kam ein Scherzbold auf die Idee die Lok mit Singnalrot zu lackieren, da von dieser Farbe gerade genügen ins AW geliefert wurde.
Als am nächsten Morgen der Schichtleiter die Tür öffnete und das Ungetüm in seinem roten Farbkleid sah, entlockte es ihm ein : "welch ein roter Teufel".

Übrigens gilt die Lok als stärkste Kapspur Lok mit starrem Rahmen, da sie eine Leistung von 3375 KW ( ca 4500 PS) hat.

Ich hoffe das mein Modell das wiedergeben kann. Geplant sind Zylinder mit 18mm Durchmesser und 26mm Hub.


Viele Grüße

Ralf
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf


Bild Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Kapspurlok

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Ralf

das sieht ja schon mächtig gut aus.Da bin ich mal wirklich auf die Leistung gespannt die das rote Teufelchen entfaltet.Weiter so und halte uns auf dem Laufenden.

Grüße von der Dampflokschmiede ins RAW Brockenblick

Marco

der gerade wieder überm CAD hängt und.... :D
Benutzeravatar
Ralf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1046
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:32
Wohnort: im Keller
Kontaktdaten:

Re: Kapspurlok

Beitrag von Ralf »

Flachschieber hat geschrieben:Hallo Ralf

....Weiter so und halte uns auf dem Laufenden.....
Hallo Marco,

mache ich doch glatt.

Grüße in die Dampflokschmiede zu einem der Fräsenbesitzer :wink:

Ralf


PS: keine Angst, ich werde den Garratts nicht untreu!!! :wink: :twisted: :lol:
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf


Bild Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
Benutzeravatar
Ralf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1046
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:32
Wohnort: im Keller
Kontaktdaten:

Re: Kapspurlok

Beitrag von Ralf »

Nun halte ich euch mal auf dem Laufenden...

Ja, ich bastele weiter :wink:

reddevil_002 (Ralf)
Bild

Und hier die Hütte im Bau:



DSCN1126 (Ralf)
Bild


DSCN1130 (Ralf)
Bild


DSCN1139 (Ralf)
Bild


DSCN1141 (Ralf)
Bild

Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf


Bild Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
Mallet
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 550
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 15:19

Re: Kapspurlok

Beitrag von Mallet »

Hallo Ralf,

so langsam steigt die Spannung! Das sieht echt gut aus, was Du da auf die Räder stellst. Nettes Detail: die Lager des Nachläufers. Super! Ich hoffe, an der fertigen Maschine sind noch mehr solcher Details zu finden. Sowas fehlt den Echtdampfloks leider oft.

Gruß, Mallet

PS: das ist sie doch?
Bild
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Kapspurlok

Beitrag von Tobi »

Hallo Ralf,

ein starkes Stück, was du auf die Gleise stellst! :gut: :respekt:
Die Maschine sieht erstklassig aus, die Details am Tender laden zum Betrachten ein. Sind die Bremszylinder bzw. die komplette Bremsanlage funktionsfähig?
Ich warte gespannt auf Baufortschritte!
Wem gehört denn nun diese CNC-Fräse?


Einen schönen Gruß vom Tobi
Benutzeravatar
Ralf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1046
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:32
Wohnort: im Keller
Kontaktdaten:

Re: Kapspurlok

Beitrag von Ralf »

Mallet hat geschrieben:Hallo Ralf,

so langsam... ...Ich hoffe, an der fertigen Maschine sind noch mehr solcher Details zu finden. Sowas fehlt den Echtdampfloks leider oft.

Gruß, Mallet

PS: das ist sie doch?
Hallo Mallet,

ja, da kommen noch mehr Details. Ich gebe mir größte Mühe. z.B. die Deckel der Achslager am Tender sind mit FAG Schriftzug, einige M0,8 ; M1... usw Schrauben und Muttern sind verbaut. Das schlimmste ist es die M 1 Gewinde zu schneiden. Sind schon ein paar Gewindebohrer bei draufgegangen :evil: :cry:

Ja, das ist sie!! Nur zeigt das Bild den Red Devil im Zustand ca 1981 bis ca 1982. Ich baue die Lok mit den großen Windleitblechen und der Lackierung rot- schwarz. Also der Zustand, wie sie heute noch im Depot Dal Jousafat zu bestaunen ist. Leider in einem sehr schlechen Zustand :cry:

Aus welchem Buch ist die Aufnahme? Die habe ich nicht :cry: :twisted:
Sind in dem Buch noch mehr SAR Loks und Garratts??? :wink:


Hallo Tobi,

danke für die Blumen. :oops:

Die Bremsanlage ist am Tender funktionstüchtig ausgeführt. Die Bremszylinder sind zwar nur Atrappen, aber bewegen sich beim bremsen mit.

Und die Fräse auf dem ersten Bild gehört "Flachschieber" (siehe weiter oben).
Wenn es euch intressiert kommen immer mal wieder ein paar Bildchen.

Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf


Bild Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Kapspurlok

Beitrag von Waldbahner a.D. »

"Mächtig gewaltig"...

Der Kessel ist echt riesig. Da sollte der Dampf eigentlich nie ausgehen ;-)

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Antworten