Flaschen für Gartenbahner

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Flaschen für Gartenbahner

Beitrag von Otter1 »

Tach,

für die Einweihungsfeier eines Krähwinkler Lokschuppens werden demnächst
ein paar Flaschen gebraucht. Nebenbei bin ich heute daruf gekommen, wie man die selber bauen könnte.

Bild

Man nehme ein Stückchen Plastik-Gießast, erwärme es über einem Feuerzeug oder einer Kerze und ziehe es vorsichtig auseinander. zunächst werden wahrscheinkich Antennen oder Zauberstäbe dabei herauskommen. Dann hat man zu kräftig gezogen. Aber mit etwas Geduld werden Flaschen draus.

Etiketten kann man sich aus dem Netz runterladen ( http://www.printmini.com/printables/ph.shtml ) und Farbe hat der eine oder andere noch im Schrank.

Cheerio

Otter 1
Zuletzt geändert von Otter1 am Sa 6. Nov 2004, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Flaschen für Gartenbahner

Beitrag von arne012 »

Also ich weiß nich, würdest du aus so ner Pulle trinken wollen?
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
exrabe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 376
Registriert: Di 25. Mär 2003, 00:24

Re: Flaschen für Gartenbahner

Beitrag von exrabe »

Hallo Otter1,
ist das der Grunstein für eine eigene Brauerei?
:oops: Na dann Prost! :bia:
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Flaschen für Gartenbahner

Beitrag von Otter1 »

Moin Rabe,

Eine Brauerei ist für eine Ich-AG vielleicht noch etwas übertrieben.

Eine kleine Schwarzbrennerei wäre für den Anfang realistischer. Leider habe ich wenig Vorlagen dafür. Falls jemand aus Buntbahnerkreisen aushelfen könnte......Irgendwo im Erzgebirge soll es sogar ein Schnapsmuseum geben.

An Flaschen soll es jedenfalls nicht mangeln.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Flaschen für Gartenbahner

Beitrag von Otter1 »

Tach,

inzwischen haben mich Anfragen von Lesern erreicht, die sich nicht vorstellen können, wie man aus Gießästen Flaschen macht. Ob ich vielleicht eine Zeichnung oder einen Plan einstellen könnte. Ich glaub, ich steh im Wald...

Hier ist das Zubehör. Im Idealfall erhält man mit einmal Ziehen sogar gleich zwei Flaschenrohlinge. Bastler mit kräftigen Fingern oder einem Hammer kriegen vielleicht sogar Bocksbeutel-Flaschen hin.

Flaschenbausatz (Otter1)
Bild

Xtra Modellbauer verwenden statt Plastik natürlich echtes Glas. Die Verarbeitungstemperatur für diese Technik liegt bei 1200 - 1400 Grad. Sicherheitshalber sollte man dann statt den Fingerspitzen zwei Zangen verwenden.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Flaschen für Gartenbahner

Beitrag von Otter1 »

Tach,

ich habe meine Flaschenbauweise mal in einem Forum in den westlichen Kolonien (New Bush-County) eingestellt.

http://mylargescale.com/forum/topic.asp ... 78;�

Innerhalb kürzester Zeit kamen da Hinweise auf Schwarzbrennereien von den Lesern. Da werden wir demnächst in Krähwinkel wohl auch mal eine mobile Destille in einen Laserwagen einbauen müssen, zudem mir inzwischen auch noch per PN ein paar haarsträubende Bilder zugestellt worden sind.

Grüße

Juergen
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Flaschen für Gartenbahner

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Juergen

Ich habe mir gerade den Ami Link angeschaut .
Da hat dir ein gewisser Bob Starr geantwortet und soviel
meine Englischkenntnisse hergeben hat der auch eine sehr gute
Methode , die ich in anderer Verbindung schon selbst angewendet habe .
Eigentlich Drechseln . Er spannt sein Werkstück in eine Bohrmaschine
ein und hält 'ne Feile dran . Das funktioniert gut .


Schwungmasse (Regalbahner)
Bild

Habe auf diese Weise letztens eine Schwungmasse aus einem Blindstopfen
für Wasserrohre "gedreht".

S_ule (Regalbahner)
Bild

oder vor einiger Zeit (erste Schritte des Regalbahners :wink: )
Vordachsaülen für meinen Bhf "Kleisterbach"
Also für Flaschen und Krüge ist die Methode ideal , da bekommst du oben
sogar noch einen Rand hin . Ich werde das nächste Woch in meiner
Werkstatt mal testen .

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Flaschen für Gartenbahner

Beitrag von Otter1 »

Tach,

Da haben Dich Deine Englischkenntnisse nicht getäuscht. Die Bohrmaschine als Behelfsdrehbank. Manche Leute können das. Mir selber sind da schon Teile um die Ohren geflogen und ich selber gehe im Bedarfsfall lieber zum Profi an der nächsten Ecke.

Hier ist eines der abenteuerlichen Bilder, die mir aus Amerika zugespielt worden sind.

Schwarzbrennerei (Otter1)
Bild

Irgendwelche Waschkessel und Ölfässer im Wald zusammengedengelt. Wenn ich die Bildunterschrift richtig deute, ist das aus dem Jahre 1954, also lange nach der amerikanischen Prohibitionszeit. Die Kleidung der Personen sieht jedenfalls nach Nachkriegszeit aus.
Sehr gut gefällt mir die Shell-Beschriftung auf einem der Krüge im Vordergrund. Wenn unsereiner das machen würde, hätte man gleich wieder einen Nietenzähler auf den Hacken, der einem eine Fälschung oder Propaganda in die Schuhe schieben wollte.
Ich staune doch immer wieder, wie oft die Wirklichkeit die eigenen, wildesten Phantasien überholt.

Jetzt hätte ich hier gerne noch Beispiele von Schwarzbrennereien aus der deutschen Nachkriegsgeschichte. Abenteuerliche Geschichten habe ich da reichlich gehört.

Grüße

Otter 1
Moby - Dick
Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 21:04
Wohnort: 53604 Bad Honnef am Rhein

Re: Flaschen für Gartenbahner

Beitrag von Moby - Dick »

Hallo Otter1,

das ist eine prima Idee von dir,
werde es auch mal ausprobieren.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Flaschen für Gartenbahner

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Alle miteinander

Eigentlich wollte ich ja heute Abend was ganz anderes machen aber
die Flaschen haben mir keine Ruhe gelassen .
Zuerst habe wollte ich farblose Spritzlinge "abdrehen" mußte aber feststellen , daß die Dinger sehr schnell heiß werden und dann einfach
fortfliegen . :cry:
Also doch Otter's Methode :twisted: die funktionierte dann dafür sehr gut .
Von acht Versuchen fünf Gelungene , ich denke das ist für den Anfang nicht schlecht .
Nun noch etwas verdünnte Farbe drauf - fertig ist die Flasche :wink:
Weil ich aber ein Bisschen :irre: bin , habe ich dann ein Bieretikett abgeweicht
und eingescannt , verkleinert , ausgedruckt und draufgeklebt . Jetzt noch
Goldfarbe für den Deckel und dann Prost :bia:

Bier (Regalbahner)
Bild

der Polizist ist nicht so sehr begeistert der Lokführer umso mehr :D

Schönen Abend wünscht der Regalbahner
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten