Live-Diesel Fahrtenregler

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Das Dings

Beitrag von bkm »

Hallo Fido,

noch ein Nachtrag, :wink: der mechanische Frahrenregler ist ernst und kommt in das Teil.
Habe noch keinen elektronischen gefunden welcher mit 24V funktioniert.

Bis dann denn
Peter
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Das Dings

Beitrag von fido »

bkm hat geschrieben: noch ein Nachtrag, :wink: der mechanische Frahrenregler ist ernst und kommt in das Teil.
Habe noch keinen elektronischen gefunden welcher mit 24V funktioniert.
Hi Peter,
das liegt daran, dass Du mich noch nicht fragtest. Du kannst nehmen:

Robbe navy Control 540R (24V, 40A) oder

Conrad Fly-60 (36V, 60A) in Verbindung mit einem Umschalter für die Fahrrichtung (ein Microservo mit zwei Microschaltern tuts).

So eine mechanisches Teil hatte ich auch mal in einer Lok, aber die Fahreigenschaften sind gruselig. Langsamfahren kannst Du vergessen und bei mittlerer Geschwindigkeit wird ein großer Teil der Motorleistung verbraten. Ich würde daraus eine Sitzheizung bauen :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
rocco
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 111
Registriert: Mi 27. Aug 2003, 23:44
Kontaktdaten:

Re: Das Dings

Beitrag von rocco »

Moin,

graupner

mc-hydro 55 reverse
8,4 - 36 V
55 A forward
30 A reverse
pulse up to 2.6 kHz

wasserkühlung ist möglich.

best. nr 2871, nur noch restposten, teuer aber gut !
(bis zu 160 Euro !)

tschüß

js
folkeboat forever . .. ...
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Das Dings

Beitrag von bkm »

Hallo Fido,

habe im Netz nach den Fahrreglern gewühlt,
und da sind die nächten Probleme!
1. Sauteuer :evil:
2. Wie um alles in der Welt kriege ich mit meiner
Zweikanalfernsteuerung dann die Umsteuerung vor>-<rück hin?
:?:
Die mechanische ist zwar Modellbausteinzeit hat aber im
Vorgängermodel welches für den T1 geschlachtet wurde
halbwegs in der Verbindung Regler-Motordrehzahl funktioniert.

Mit der Hoffnung auf weitere Vorschläge
Peter
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Das Dings

Beitrag von fido »

bkm hat geschrieben: 1. Sauteuer :evil:
2. Wie um alles in der Welt kriege ich mit meiner
Zweikanalfernsteuerung dann die Umsteuerung vor>-<rück hin?
Hi Peter,
eur 45,- für das Conrad-Teil würde ich nicht als teuer bezeichnen.

Nun, ich würde Dir empfehlen, den Fartenregler parallel zu dem Gas des Verbrennungsmotors zu hängen. Das Gestänge am Gas kannst Du so einstellen, dass bei voller Geschwindigkeit des Modells der Verbrennungsmotor noch langsam läuft. Auf den 2. Kanal kannst Du die Umpolung hängen.

Ich dagegen würde mir eine Anlage mit mindestens 7 Kanälen und Mischer kaufen. Damit hat dann auch die KÖF Spaß gemacht. Hier liest Du mehr:

http://kundenservice-center.de/gartenba ... r/koef.php
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Das Dings

Beitrag von bkm »

Hallo fido,

"eur 45,- für das Conrad-Teil würde ich nicht als teuer bezeichnen"
Ich schon zumal da noch ein Rattenschwanz an Folgekosten dranhängt
(ein Fuffi jagt den Andreren). :twisted:

Eine Anlage mit mindestens 7 Kanälen und Mischer hätte ich auch gern. :shock:

Aber wenn ich es nicht schaffe das "DINGS" mit soviel als möglich
vorhandenen Teilen zu bauen bleibt es ein Traum. Ich hätte es aber gern
irgendwann in den Händen, auch wenn es dann nicht das Supermodel ist.

Nichts für ungut
Peter (BKM)
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Das Dings

Beitrag von fido »

bkm hat geschrieben: Aber wenn ich es nicht schaffe das "DINGS" mit soviel als möglich
vorhandenen Teilen zu bauen bleibt es ein Traum. Ich hätte es aber gern
irgendwann in den Händen, auch wenn es dann nicht das Supermodel ist.
Hi Peter,
klar, das läppert sich zusammen. Aber warum probierst Du nicht den anderen Weg und baust nur eine Umpolung ein und hängst den Motor direkt an den Generator? Die Leerlaufspannung am Generator kann man mit Dioden in Reihe verbraten.

Ich habe das noch nicht probiert, aber es spricht nichts dagegen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Das Dings

Beitrag von bkm »

Hi fido,

die Sache mit den Dioden habe ich auch schon gehört,
ist bestimmt weitere Überlegungen wert und ich werde es versuchen. :lol:
Dazu müsste das Dings aber erst mal laufen um herauszufinden wie sich die Generatorspannung zur Motordrehzahl verhält.
Bei welcher min. Drehzahl der Verbrenner noch sauber läuft weis ich auch nicht.
:?: Kann ich die Motordaten 24V – 3100 rpm einfach umdrehen?
:?: Werden die Dioden im Betrieb heiß?

Bis dann denn
Peter
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Das Dings

Beitrag von fido »

bkm hat geschrieben: :?: Werden die Dioden im Betrieb heiß?
Hi Peter,
zu dem Motor kann ich nix sagen.

Die Höchstgeschwindigkeit würde ich über die Drehzahl bzw. den gewünschten Klang des Verbrennungsmotordie mit der passenden Übersetzung zum Generator einstellen.

Als Dioden würde ich 5A Typen nehmen und so viele in Reihen schalten, wie es Deiner Leerlaufspannung entspricht (pro Diode verlierst Du 0,7V). Damit sollten die das aushalten.

Nachtrag: Nun ist das Thema aufgeteilt und die Diskussion geht unter Selbstbau weiter.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Live-Diesel Fahrtenregler

Beitrag von bkm »

Hallo Verbrennergemeinde,

Motor/Generator Typenschild:
U 24 V=
3100 rpm
IN 1,22A
Ifm 10,5A

Der Verbrenner hat bestimmt unter 3000 U/min keinen vernünftigen Rundlauf. :(
Vernichte also mit der Diodenschaltung komplett die Spannung welche im Normaldrehzahlbereich des Generators erzeugt wird. :!:
Frage: :?:
Lassen sich die E-Motoren ohne Probleme überdrehen, um die nötige Fahrspannung von 5-10 V zu erreichen?
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Antworten