Mal wieder ein Tatzlager

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Mal wieder ein Tatzlager

Beitrag von fido »

Hallo Buntbahner,
ich habe, um etwas dazuzulernen, mich an einen Tatzlagerantrieb für mein kleines Schienenauto gewagt. Die Räder haben 26mm Durchmesser.

Das Fahrgestell ist mit Blattfedern gefedert und die Vorderachse läuft in einem 5,2mm Messingrohr. Die Hinterachse ist in kleinen Messingblöcken gelagert. Der Motor (Faulhaber 2020) ist einfach in das Rohr mit 20mm Innendurchmesser gesteckt, durch das hinten die Achse gesteckt ist und das vorne von einem Draht gehalten wird. Auf der Hinterachse ist ein Kegelzahnrad geklebt.

Die Idee mit dem Messingrohr als Motorhalter und der Motortyp ist vom Gerd und eine sehr einfache Sache. Leider passt der Motor nicht mehr quer zwischen die Räder, so das ich den Motor längs einbauen muss. Die Übersetzung von 15:1 vom Motor und 1:1 an der Achse ist nur provisorisch, da ich keine passende Kegelräder hatte. Die Achsübersetzung wird noch auf 1:2 geändert, da der Motor den Wagen noch nicht richtig von der Stelle bekommt :-)

Das ganze Fahrgestell ist keine 16cm lang:

Fahrgestell von der Seite
Bild

Tatzlager von hinten
Bild

Tatzlager von unten
Bild
Zuletzt geändert von fido am Mo 20. Okt 2003, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi Fido :flehan:,

feine Sache das... gefällt mir gut deine Idee. Genau auf die Art und weise wollte ich ursprünglich den Antrieb in meinem Tm bauen... Da ich aber auf Dreh und Fräsbank verzichten wollte/muss habe ich es später geändert... Da ich einen anderen Motor und größere Kegelräder benutze wäre das eine größere Angelegenheit geworden.

Gruß vom Gerd, der nun die nächsten Tage nicht basteln kann :-(
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Antworten