Heizwagen der RhB
Moderator: fido
Heizwagen der RhB
Hallo zusammen,
wie in meinem letzten Posting "angedroht" - hier eine kurze Beschreibung und der derzeitige Stand vom Bau meines Heizwagens. Es ist der erste Wagen für meinen geplanten Salonzug der RhB - ich fang mal hinten an .
Zuerst das Lastenheft:
Masstäblich 1:22,5 , nur Kompromisse bei der Pantographenbreite und der Pufferhöhe
robuste Bauweise - die Schiebetor-Mechanik von LGB (dahinter verbirgt sich die Bedienung der Elektrik)
Beleuchtung
Eingebautes Ladegerät, um den Akku der Dampflok eventuell mit Schienenstrom zu laden (auf Digitalanlagen)
Schienenreinigung anschraubbar
Möglichst tiefer Schwerpunkt
gefederte Radsätze, radial einstellbar, um eine hohe Entgleisungssicherheit zu gewährleisten.
Zum letzten Punkt: Der tiefe Schwerpunkt wird durch einen stabilen Messingrahmen mit seitlichen Nietbändern als Niet-Attrappen und Kunststoffseitenblenden erreicht. ABS-Kunststoff deswegen, um eine sichere Klebeverbindung zu den LGB Achslagerblenden zu gewährleisten. Als Achslagerhalter kommen LGB Teile zum Einsatz, die jedoch in einer Führungsschiene geführt sind und etwa 1.5 mm "Kippspiel" haben, dadurch ist eine sichere Gleislage sichergestellt. Die Achshalter selbst sind untereinander über einen 1 mm Federdraht verbunden.
... ich hoffe die Qualität des Fotos zeigt einigermassen die Bauweise:
Heizwagen im Bau (ogoergen)
wie in meinem letzten Posting "angedroht" - hier eine kurze Beschreibung und der derzeitige Stand vom Bau meines Heizwagens. Es ist der erste Wagen für meinen geplanten Salonzug der RhB - ich fang mal hinten an .
Zuerst das Lastenheft:
Masstäblich 1:22,5 , nur Kompromisse bei der Pantographenbreite und der Pufferhöhe
robuste Bauweise - die Schiebetor-Mechanik von LGB (dahinter verbirgt sich die Bedienung der Elektrik)
Beleuchtung
Eingebautes Ladegerät, um den Akku der Dampflok eventuell mit Schienenstrom zu laden (auf Digitalanlagen)
Schienenreinigung anschraubbar
Möglichst tiefer Schwerpunkt
gefederte Radsätze, radial einstellbar, um eine hohe Entgleisungssicherheit zu gewährleisten.
Zum letzten Punkt: Der tiefe Schwerpunkt wird durch einen stabilen Messingrahmen mit seitlichen Nietbändern als Niet-Attrappen und Kunststoffseitenblenden erreicht. ABS-Kunststoff deswegen, um eine sichere Klebeverbindung zu den LGB Achslagerblenden zu gewährleisten. Als Achslagerhalter kommen LGB Teile zum Einsatz, die jedoch in einer Führungsschiene geführt sind und etwa 1.5 mm "Kippspiel" haben, dadurch ist eine sichere Gleislage sichergestellt. Die Achshalter selbst sind untereinander über einen 1 mm Federdraht verbunden.
... ich hoffe die Qualität des Fotos zeigt einigermassen die Bauweise:
Heizwagen im Bau (ogoergen)
Re: Heizwagen der RhB
Schönen Tag Ottmar,
na das sieht doch schon hervorragend aus!
Da kann man nur ungeduldig auf das fertige, lackierte Modell warten! Nur weiter so!
Gruß vom Tobi
na das sieht doch schon hervorragend aus!
Da kann man nur ungeduldig auf das fertige, lackierte Modell warten! Nur weiter so!
Gruß vom Tobi
Re: Heizwagen der RhB
Hallo Tobi,
vielen Dank! ..hab ihn gerade wieder zerlegt und entfette mit die Bühnen gerade mit Viss...
..also ich beeile mich (aber 2 Wochen weren es wohl noch werden - von dem Ladegerät existiert auch nur das Gehäuse) und wünsche mir Glück, dass ich nicht im letzten Moment die Lackierung versaue...
vielen Dank! ..hab ihn gerade wieder zerlegt und entfette mit die Bühnen gerade mit Viss...
..also ich beeile mich (aber 2 Wochen weren es wohl noch werden - von dem Ladegerät existiert auch nur das Gehäuse) und wünsche mir Glück, dass ich nicht im letzten Moment die Lackierung versaue...
Re: Heizwagen der RhB
Hallo Ottmar,
na, das sieht doch ganz hervorglänzend aus
Mich würde allerdings sehr freuen, wenn wir ein paar mehr Bilder vor die Linse bekommen könnten . Ein etwas ausführlicherer Bericht wäre auch schon. Scheinbar gibt´s in dem Wagen sogar eine vorbildgerechte Inneneinrichtung
Gruß vom Stoffel
der nächstes Jahr in Schkeuditz das Ding ja hoffentlich in die Finger kriegt.
na, das sieht doch ganz hervorglänzend aus
Mich würde allerdings sehr freuen, wenn wir ein paar mehr Bilder vor die Linse bekommen könnten . Ein etwas ausführlicherer Bericht wäre auch schon. Scheinbar gibt´s in dem Wagen sogar eine vorbildgerechte Inneneinrichtung
Gruß vom Stoffel
der nächstes Jahr in Schkeuditz das Ding ja hoffentlich in die Finger kriegt.
Re: Heizwagen der RhB
Hallo Stoffel,
ich wollte nach der Fertigstellung noch ein paar Bilder - auch von unten - einstellen. Aber so sieht (sah - er ist schon zum Teil ergraut) man besser den Materialmix. Falls noch Fragen offen sein - beantworte ich sie gerne. Du kennst sicher das Problem: Wenn Du selbst baust, ist Dir doch selbst "alles" klar. Also löchere mich!
Die Trafoattrappe ist etwas größer als im Original um alle Komponeten für die Ladeelektronik aufzunehmen - war übrigens ein Griff in Elekronik-Restekiste - ganz primitiv mit Gleichrichter und "dickem" Drehpoti mit 47 Ohm - ein wenig Hühnerfutter zur Funkenstörung...
Gruß Ottmar
..der mit der grauen Farbe auf den Fingern...
ich wollte nach der Fertigstellung noch ein paar Bilder - auch von unten - einstellen. Aber so sieht (sah - er ist schon zum Teil ergraut) man besser den Materialmix. Falls noch Fragen offen sein - beantworte ich sie gerne. Du kennst sicher das Problem: Wenn Du selbst baust, ist Dir doch selbst "alles" klar. Also löchere mich!
Die Trafoattrappe ist etwas größer als im Original um alle Komponeten für die Ladeelektronik aufzunehmen - war übrigens ein Griff in Elekronik-Restekiste - ganz primitiv mit Gleichrichter und "dickem" Drehpoti mit 47 Ohm - ein wenig Hühnerfutter zur Funkenstörung...
Gruß Ottmar
..der mit der grauen Farbe auf den Fingern...
Re: Heizwagen der RhB
Hallo Ottmar,
gar viele Dinge interessieren mich an Deinem Wagen.
Fahrwerk: Industrieteile oder Selbstbau oder beides ?
Innenraum: der Blick durch Fenster lässt einiges erahnen.
Aber warten wir erst mal Deine neuen Bilder ab, hoffe die geben etwas mehr Aufschluß.
Gruß vom Stoffel
gar viele Dinge interessieren mich an Deinem Wagen.
Fahrwerk: Industrieteile oder Selbstbau oder beides ?
Innenraum: der Blick durch Fenster lässt einiges erahnen.
Aber warten wir erst mal Deine neuen Bilder ab, hoffe die geben etwas mehr Aufschluß.
Gruß vom Stoffel
Re: Heizwagen der RhB
Hallo zusammen,
..habe fertig oder zumindest fast (bis auf die fehlenden Türgriffe)!
Hier der Heizwagen mit einem LGB Kroki:
9044 mit LGB Kroki (ogoergen)
von unten - hier mit der Torsionsfeder auf 1 mm Federstahldraht (die Lagerung ist nicht richtig sichtbar in kleinen Ms-Hülsen, der maximale Federweg ist 2 mm pro Achse. Die Achshalter sind Standard LGB Teile vom 30200. ..als Grundierung verwende ich für den Ks gerne Simprop PU Grundierung für Kunststoffe.
9044 von unten (ogoergen)
von innen - in der großen Trafoattrappe ist ein recht einfaches Ladegerät (nicht gepuffert) und die Stromversorgung für die Innenbeleuchtung - gepuffert mit einem 4.700 uF Elko, ebenso für das digitale Amperemeßgerät, damit man den Ladevorgang überwachen kann.
Innenraum 9044 (ogoergen)
..und einemal die Front - die Schilder sind Original Fotos vom Vorbild, entsprechend vergrößert, auf dünnes Alu-Blech geklebt und die Ränder gelb lackiert...
Frontansicht 9044 (ogoergen)
Viele Grüße Ottmar
[/img]
..habe fertig oder zumindest fast (bis auf die fehlenden Türgriffe)!
Hier der Heizwagen mit einem LGB Kroki:
9044 mit LGB Kroki (ogoergen)
von unten - hier mit der Torsionsfeder auf 1 mm Federstahldraht (die Lagerung ist nicht richtig sichtbar in kleinen Ms-Hülsen, der maximale Federweg ist 2 mm pro Achse. Die Achshalter sind Standard LGB Teile vom 30200. ..als Grundierung verwende ich für den Ks gerne Simprop PU Grundierung für Kunststoffe.
9044 von unten (ogoergen)
von innen - in der großen Trafoattrappe ist ein recht einfaches Ladegerät (nicht gepuffert) und die Stromversorgung für die Innenbeleuchtung - gepuffert mit einem 4.700 uF Elko, ebenso für das digitale Amperemeßgerät, damit man den Ladevorgang überwachen kann.
Innenraum 9044 (ogoergen)
..und einemal die Front - die Schilder sind Original Fotos vom Vorbild, entsprechend vergrößert, auf dünnes Alu-Blech geklebt und die Ränder gelb lackiert...
Frontansicht 9044 (ogoergen)
Viele Grüße Ottmar
[/img]
Re: Heizwagen der RhB
Hi Ottmar,
mal wieder ein starkes Stück Modellbau aus den Goergenschen Werkstätten
Die Idee mit den Schildern verdient bei Gelegenheit einen Eintrag in Tipps&Tricks.
Gruß vom Stoffel
mal wieder ein starkes Stück Modellbau aus den Goergenschen Werkstätten
Die Idee mit den Schildern verdient bei Gelegenheit einen Eintrag in Tipps&Tricks.
Gruß vom Stoffel
- Axel
- Buntbahner
- Beiträge: 351
- Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
- Wohnort: Upton, MA, USA
- Kontaktdaten:
Re: Heizwagen der RhB
Hallo Ottmar:
Tolle Wagen. Den hast Du sehr gut und ueberzeigen hingekriegt. Wie so alles awas ich von Dir gesehen habe.
Tolle Wagen. Den hast Du sehr gut und ueberzeigen hingekriegt. Wie so alles awas ich von Dir gesehen habe.
Gruss
Axel
Axel
Re: Heizwagen der RhB
Hallo Steffen, hallo Axel,
vielen Dank für die Blumen, das tut gut! Zumal ich feststellen musste dass die Wagen genauso viel Zeit und Mühe verbraucht hat, wie eine Lok.
...ach ich habe noch was vergessen - die nicht detailierte Unterseite kann im Bedarfsfall den Schienenreiniger tragen.
Gute Nacht Ottmar
vielen Dank für die Blumen, das tut gut! Zumal ich feststellen musste dass die Wagen genauso viel Zeit und Mühe verbraucht hat, wie eine Lok.
...ach ich habe noch was vergessen - die nicht detailierte Unterseite kann im Bedarfsfall den Schienenreiniger tragen.
Gute Nacht Ottmar