Heizwagen der RhB

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Heizwagen der RhB

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

wie in meinem letzten Posting "angedroht" - hier eine kurze Beschreibung und der derzeitige Stand vom Bau meines Heizwagens. Es ist der erste Wagen für meinen geplanten Salonzug der RhB - ich fang mal hinten an ;-).

Zuerst das Lastenheft:

Masstäblich 1:22,5 , nur Kompromisse bei der Pantographenbreite und der Pufferhöhe

robuste Bauweise - die Schiebetor-Mechanik von LGB (dahinter verbirgt sich die Bedienung der Elektrik)

Beleuchtung

Eingebautes Ladegerät, um den Akku der Dampflok eventuell mit Schienenstrom zu laden (auf Digitalanlagen)

Schienenreinigung anschraubbar

Möglichst tiefer Schwerpunkt

gefederte Radsätze, radial einstellbar, um eine hohe Entgleisungssicherheit zu gewährleisten.


Zum letzten Punkt: Der tiefe Schwerpunkt wird durch einen stabilen Messingrahmen mit seitlichen Nietbändern als Niet-Attrappen und Kunststoffseitenblenden erreicht. ABS-Kunststoff deswegen, um eine sichere Klebeverbindung zu den LGB Achslagerblenden zu gewährleisten. Als Achslagerhalter kommen LGB Teile zum Einsatz, die jedoch in einer Führungsschiene geführt sind und etwa 1.5 mm "Kippspiel" haben, dadurch ist eine sichere Gleislage sichergestellt. Die Achshalter selbst sind untereinander über einen 1 mm Federdraht verbunden.

... ich hoffe die Qualität des Fotos zeigt einigermassen die Bauweise:





Heizwagen im Bau (ogoergen)
Bild
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Heizwagen der RhB

Beitrag von Tobi »

Schönen Tag Ottmar,
na das sieht doch schon hervorragend aus! :yau: :respekt:
Da kann man nur ungeduldig auf das fertige, lackierte Modell warten! :D Nur weiter so!

Gruß vom Tobi
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Heizwagen der RhB

Beitrag von ottmar »

Hallo Tobi,

vielen Dank! ..hab ihn gerade wieder zerlegt und entfette mit die Bühnen gerade mit Viss...

..also ich beeile mich ;-) (aber 2 Wochen weren es wohl noch werden - von dem Ladegerät existiert auch nur das Gehäuse) und wünsche mir Glück, dass ich nicht im letzten Moment die Lackierung versaue...
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Heizwagen der RhB

Beitrag von Stoffel »

Hallo Ottmar,

na, das sieht doch ganz hervorglänzend aus :gut:

Mich würde allerdings sehr freuen, wenn wir ein paar mehr Bilder vor die Linse bekommen könnten :lupe: . Ein etwas ausführlicherer Bericht wäre auch schon. Scheinbar gibt´s in dem Wagen sogar eine vorbildgerechte Inneneinrichtung :!: :?: :!:


Gruß vom Stoffel :scherzkeks:
der nächstes Jahr in Schkeuditz das Ding ja hoffentlich in die Finger kriegt.
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Heizwagen der RhB

Beitrag von ottmar »

Hallo Stoffel,

ich wollte nach der Fertigstellung noch ein paar Bilder - auch von unten - einstellen. Aber so sieht (sah - er ist schon zum Teil ergraut) man besser den Materialmix. Falls noch Fragen offen sein - beantworte ich sie gerne. Du kennst sicher das Problem: Wenn Du selbst baust, ist Dir doch selbst "alles" klar. Also löchere mich!

Die Trafoattrappe ist etwas größer als im Original um alle Komponeten für die Ladeelektronik aufzunehmen - war übrigens ein Griff in Elekronik-Restekiste - ganz primitiv mit Gleichrichter und "dickem" Drehpoti mit 47 Ohm - ein wenig Hühnerfutter zur Funkenstörung...

Gruß Ottmar

..der mit der grauen Farbe auf den Fingern...
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Heizwagen der RhB

Beitrag von Stoffel »

Hallo Ottmar,

gar viele Dinge interessieren mich an Deinem Wagen.

:arrow: Fahrwerk: Industrieteile oder Selbstbau oder beides ?
:arrow: Innenraum: der Blick durch Fenster lässt einiges erahnen.

Aber warten wir erst mal Deine neuen Bilder ab, hoffe die geben etwas mehr Aufschluß. :wink:

Gruß vom Stoffel :scherzkeks:
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Heizwagen der RhB

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

..habe fertig oder zumindest fast (bis auf die fehlenden Türgriffe)!


Hier der Heizwagen mit einem LGB Kroki:


9044 mit LGB Kroki (ogoergen)
Bild



von unten - hier mit der Torsionsfeder auf 1 mm Federstahldraht (die Lagerung ist nicht richtig sichtbar in kleinen Ms-Hülsen, der maximale Federweg ist 2 mm pro Achse. Die Achshalter sind Standard LGB Teile vom 30200. ..als Grundierung verwende ich für den Ks gerne Simprop PU Grundierung für Kunststoffe.


9044 von unten (ogoergen)
Bild



von innen - in der großen Trafoattrappe ist ein recht einfaches Ladegerät (nicht gepuffert) und die Stromversorgung für die Innenbeleuchtung - gepuffert mit einem 4.700 uF Elko, ebenso für das digitale Amperemeßgerät, damit man den Ladevorgang überwachen kann.


Innenraum 9044 (ogoergen)
Bild




..und einemal die Front - die Schilder sind Original Fotos vom Vorbild, entsprechend vergrößert, auf dünnes Alu-Blech geklebt und die Ränder gelb lackiert...


Frontansicht 9044 (ogoergen)
Bild



Viele Grüße Ottmar
[/img]
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Heizwagen der RhB

Beitrag von Stoffel »

Hi Ottmar,

mal wieder ein starkes Stück Modellbau aus den Goergenschen Werkstätten :!:

:respekt: :respekt: :respekt:

Die Idee mit den Schildern verdient bei Gelegenheit einen Eintrag in Tipps&Tricks.

Gruß vom Stoffel :scherzkeks:
Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Re: Heizwagen der RhB

Beitrag von Axel »

Hallo Ottmar:

Tolle Wagen. Den hast Du sehr gut und ueberzeigen hingekriegt. Wie so alles awas ich von Dir gesehen habe. 8) 8) 8) 8)
Gruss
Axel
Bild
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Heizwagen der RhB

Beitrag von ottmar »

Hallo Steffen, hallo Axel,

vielen Dank für die Blumen, das tut gut! Zumal ich feststellen musste dass die Wagen genauso viel Zeit und Mühe verbraucht hat, wie eine Lok.

...ach ich habe noch was vergessen - die nicht detailierte Unterseite kann im Bedarfsfall den Schienenreiniger tragen.

Gute Nacht Ottmar
Antworten