Nachbildung von Dachrinnen und Fallrohren

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Nachbildung von Dachrinnen und Fallrohren

Beitrag von Otter1 »

Tach,

hat jemand Vorschläge, wie man fachgerecht Dachrinne und Fallrohre an 1 : 22,5 Häusern nachbildet.

Ausser den Pola Produkten, die man als Zubehör kaufen kann, ist mir selber leider nichts bekannt.

Grüße

Otter 1
ozoffi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 21:38

Re: Nachbildung von Dachrinnen und Fallrohren

Beitrag von ozoffi »

Ich nehme Trinkhalme - die mit dem "Knick" - für die Fallrohre.
Wenn man die Trinkhalme der Länge nach halbiert, kann man sie sicher auch als Dachrinne verwenden.
Zuletzt geändert von ozoffi am Do 21. Okt 2004, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
lg
Oliver
Benutzeravatar
Schweineschnauze
Beiträge: 9
Registriert: Sa 3. Jan 2004, 10:52
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Re: Nachbildung von Dachrinnen und Fallrohren

Beitrag von Schweineschnauze »

Hallo,

Alurohre (Meterware aus dem Baumarkt) der Länge nach aufgeschnitten als Dachrinne.

:juggle:

Servus
Jürgen
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Nachbildung von Dachrinnen und Fallrohren

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Buntbahner,

um das BBF auf Dauer übersichtlicher zu machen, gibt es seit geraumer Zeit einige Bretter zusätzlich. Relativ einfache und übersichtliche Arbeiten sollen in dem Brett "Erste Schritte" erscheinen, komplexe Arbeiten im Brett "Selbstbau". Die Paten werden in der nächsten Zeit, wir machen das ja nicht hauptberuflich, die Bretter durchforsten und wenn nötig auch eine "Umlagerung" von Postings vornehmen.
Dieser Thread wird wegen der Überschaubarkeit der Anforderungen im Brett "Erste Schritte" weitergeführt.
Es würde uns die Arbeit erleichtern, wenn jeder "Ersteinsteller" von Postings bei Einordnung seines Postings auf die Bretter, diese Aspekte berücksichtigen würde.

Herzlicher Dank von den Paten
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Nachbildung von Dachrinnen und Fallrohren

Beitrag von Marcel »

Schweineschnauze hat geschrieben:Alurohre (Meterware aus dem Baumarkt) der Länge nach aufgeschnitten als Dachrinne.
Hat einer ein Tipp aus der Praxis, wie man Rohre mit normaler Werkstattausrüstung (ohne CNC), der Länge nach aufschneiden kann, ohne dass diese nachher "handgeschnitzt" aussehen?

Wie stellt man den vorderen Abschlusswulst dar?
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Nachbildung von Dachrinnen und Fallrohren

Beitrag von HarzerRoller »

tach Marcel,

auf das Rohr mußt du punktuell ein U-Profil auflöten, welches du anschließend als Anschlag an der Kreissäge verwenden kannst.
Mit der Böhler- oder der kleinen Proxxontischkreissäge wirst du aber massive Probleme bekommen.
:evil: :evil:
Deren Leistung ist etwas zu schwach. Auf jeden Fall genügend Ersatzzahnriemen besorgen.

Gruß vom Klempner
HarzerRoller
Benutzeravatar
Schweineschnauze
Beiträge: 9
Registriert: Sa 3. Jan 2004, 10:52
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Re: Nachbildung von Dachrinnen und Fallrohren

Beitrag von Schweineschnauze »

Hallo Marcel,

mein Vater schneidet die Stäbe mit einer ganz normalen Eisensäge auf. Kaum zu glauben, aber er macht das perfekt, man sieht nichts von der "Handarbeit".

http://doktorpost.bei.t-online.de/Bilde ... huppen.jpg

:lupe:

Servus
Jürgen
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Nachbildung von Dachrinnen und Fallrohren

Beitrag von Otter1 »

Tach,

es ist ausgesprochen beruhigend zu wissen, dass zumindest "Die Paten" die Nachbildung von maßstäblichen Dachrinnen und Fallrohren für eine "relativ einfache und überschaubare Arbeit halten".

Vielleicht ist das der Grund, warum man so selten Dachrinnen und Fallrohre an Gebäudemodellen sieht. Ist einfach zu einfach. Und der Grund, warum ich mich in den letzten 10 Jahren vor der Nachbildung einfach gedrückt habe. Wenn überhaupt, ein Stück Pola Plastik angeklebt habe.

Ich habe mal kurz informationshalber die Kamera aus dem Fenster gehalten:

Bild

Selbst meine relativ neuen Dachrinnen erinnern mich nicht an aufgeschnittene
Trinkhalme und Rohre.Das Vorbild scheint irgendwie um eine Form herumgedengelt worden zu sein. Relativ aufwendig im Modell scheinen die Halterungen der Dachrinnen und Fallrohre Nachzubilden zu sein. Auch scheinen die Knicke in den Fallrohren nicht wie Ofenrohre auszusehen, sondern Formteile zu sein.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Nachbildung von Dachrinnen und Fallrohren

Beitrag von HarzerRoller »

Hi Jürgen,

kannst du uns den Meister der Handsäge einmal ausleihen und rundreichen :lol: :P :wink:
HarzerRoller
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Nachbildung von Dachrinnen und Fallrohren

Beitrag von Marcel »

ozoffi hat geschrieben:Ich nehme Trinkhalme - die mit dem "Knick" - für die Fallrohre.
Wenn man die Trinkhalme der Länge nach halbiert, kann man sie sicher auch als Dachrinne verwenden.
Die Frage von Otter, welche mich auch interessiert lautet wie man fachgerechtRohre und Rinnen darstellt.

An jedem Sparren hat es einen Rinnenhaken in welche die Rinne eingelegt wird, welche vorne einen Abschlusswulst hat. Diese Rinne hat im Normalfall eine Abwicklung von 33cm. Die am Rinnenhaken befestigte Feder wird zum fixieren der Rinne über den Wulst gebogen. Dachseitig ist ein Einlaufblech mit einer Abw, von 25cm in die Rinne eingefälzt. Die Fallrohre münden mit einem Einlauftrichter an der Rinne. Die Fallrohre haben einen Durchmesser von 10cm und sind pro Geschoss mindestens 1 Mal mit einer Rohrschelle an der Wand befestigt.

Sind jetzt Trinkhalme immer noch die richtige Lösung?
Antworten