Standlicht möglich?

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Vermesser
Beiträge: 8
Registriert: Mi 20. Okt 2004, 13:37

Standlicht möglich?

Beitrag von Vermesser »

Hallo zusammen!

Bin neu hier und stelle direkt eine (hoffentlich nicht allzusehr) komplizierte Frage...

Bin ein reiner Österreich-Fahrer und gerade eben in die digitale Welt eingestiegen. Jaja - und benutze die von so vielen gehassten Decoder der Nürnberger Firma.... Möchte daran aber am Anfang erst einmal nichts ändern.

Doch nun zu meiner Idee:
Im ÖBB-Fahrbetrieb ist es Usus (Vorschrift?), dass die Loks nur auf freier Strecke mit vollem Licht fahren. Kurz vor der Einfahrt in einen Bahnhof wird das Licht auf Standlich zurückgeschaltet.

Wie kann ich so etwas in meinen Loks realisieren? Geht das auf relativ einfachem Wege? Oder muss man da tief in die digitale Welt einsteigen? Evetuelle Schaltungen löten sind kein Problem - wenn jemand einen Schaltplan kennt...


Vielen Dank schon mal an alle, die jetzt Ihre grauen Zellen bemühen!
UWE
Ebi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 00:05
Kontaktdaten:

Re: Standlicht möglich?

Beitrag von Ebi »

Hallo Uwe,

geht, aber nur mit entsprechender Neuverkabelung der Lichtanlage. In eine Zuleitung lege man einen Wechselschalter (z.B. ein Relais), der je nach gewünschter Funktion den Strom zu 100 % durchlässt oder aber z.B. durch einen Widerstand vermindert.

Es gibt natürlich bei der Ausführung noch mehr denkbare Lösungsansätze.
Was es meines Wissens nicht gibt, ist ein Decoder, der per auswählbarem Programm ein solchen Lichtwechsel automatisieren würde.
Gruss und :hallo:
Ebi

meine Gesuche / meine Verkäufe :
www.ruehl-net.de/verkauf/index.htm
ozoffi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 21:38

Re: Standlicht möglich?

Beitrag von ozoffi »

Was es meines Wissens nicht gibt, ist ein Decoder, der per auswählbarem Programm ein solchen Lichtwechsel automatisieren würde.
ZIMO-Decoder können das .... sind zwar "sauteuer" aber wirken :wink:

Vermutlich ist die Relaislösung bei vorhandenem Decoder einfacher/billiger.
Geschalten wird das Relais über einen F-Ausgang. Alternativ könnte ich mir eine Schaltung vorstellen, die dedektiert, ob am Motor Spannung anliegt, wenn ja wird das Relais geschalten und man hat "Fernlicht" ....
lg
Oliver
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Standlicht möglich?

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Uwe !

Ich habe so etwas ähnliches mit meinem Speisewagen verwirklicht:
beim Einschalten der normalen Innenbeleuchtung leuchtet diese gedimmt (also im Standlicht), weil ja noch die Tischlampen zu sehen sein sollen. Durch eine frei wählbare Funktion (hier F7) wird die Dimmung der Innenbeleuchtung ausgeschaltet und diese leuchtet in voller Lichtstärke (Fernlicht).
Realisiert habe ich das mit dem Funktionsdecoder von matthias Manhart (www.beathis.ch), der bei meinen Loks auch eine einseitiges Ausschalten der Stirnlampen z.B. auf der Lokinnenseite bei Doppeltraktion) erlaubt.

Schöne Grüße
Johannes
Antworten