Neues aus Gerds Feldbahnschmiede (1)

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Gerds Feldbahnschmiede (1)

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Erich hat geschrieben:seeeeehr ordentlich :wink: :!:
wenn ich mehr Platz im Garten hätte würde ich mich auch für diese Größe entscheiden.
Platz im eigenen Garten habe ich leider auch nicht. Zum Fahren gehe ich auf Veranstaltungen oder zu verschiedenen Vereinen in der Region.
Stoffel hat geschrieben:Huch, habe ich was überlesen :?: Das sind ja drei Loren-Fahrgestelle :!: :shock: :shock: :shock:
Hatte ich doch schon im ersten Thread geschrieben...
Stoffel hat geschrieben:Ich meine auch, man kann deutlich sehen, dass Du Deine Modellbaukünste weiter entwickelt hast. Wenn ich mich richtig erinnere, waren Deine letzten Loren noch komplett aus Holz, auch das Fahrwerk :!: :?: :!:
Die Loren hatten schon immer Metallrahmen, wenn's auch im Vorbild Metall ist. Ausnahmen sind die Brückenlore und die Personenlore, da diese komplett aus Holz waren. Bei der Diesellok hat der Holzrahmen einen anderen Grund, da ich keine Maschinen hatte um solche Metallstücke zu verarbeiten.
Stoffel hat geschrieben:Das wird ja dann in Schkeuditz sicher wieder ein Riesenspaß. :troll; Du kannst mir schon mal einen Platz auf Deinem Zug reservieren. :mrgreen:
Ich halte dir gerne einen Platz frei... Allerdings wäre mir ein Treffen in Sinsheim lieber ;-)

Gruß vom Gerd, der gerade sein nächstes RhB-Projekt zusammenstellt.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Neues aus Gerds Feldbahnschmiede (1)

Beitrag von Stoffel »

Hi Gerd,
Ich halte dir gerne einen Platz frei... Allerdings wäre mir ein Treffen in Sinsheim lieber
Äääääh, ja, danke. Natürlich hast Du Recht. Sinsheim meinte ich natürlich. Aber so langsam setzt doch bei mir Alzburger ein, oder wie heißt die Krankheit ? :gruebel: :D

Was meinst Du, reicht mein geistiger Zustand, um in den Vorruhestand zu gehen :D :bindafür:


Gruß vom Stoffel :scherzkeks:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Gerds Feldbahnschmiede (1)

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Tach zusammen,

da ich diese Woche ja mal was an meiner RhB gemacht habe, werde ich mich am diesem Wochenende wieder um diese Loren kümmern.

Deswegen habe ich heute mal ausgerechnet, was ich an Holz brauche, um die drei Aufbauten zusammen zu nageln. Hier die Einkaufsliste, mit der ich heute Abend im Hornbach um die Ecke einfallen werde :

29 Stück Holzleiste 30x5x2000 mm
2 Stück Holzleiste 25x5x2000 mm
5 Stück Holzleiste 40x9x2000 mm
1 Stück Holzleiste 20x20x2000 mm
1000 Nägel 12mm
Eine Flasche Ponal-Express

Das sind immerhin 73 laufende Meter Holz :shock: :shock:

Für den Bau der Seitenwände werde ich mir eine Schablone anfertigen, in die zunächst die aüßeren Verstrebungen eingelegt werden. Darauf kommen dann die eigentlichen Bretter der Seitenwand, welche geleimt und von Innen vernagelt werden. Daher werden die Teile auf dem Gesicht liegend zusammengebaut.

Zwischen die Beiden Stirnwände kommt dann noch der Boden rein. Wenn ich damit fertig bin fehlen nur noch die Scharniere für die Klappen und die Teile der Verschlußmechanik, welche aus Messing gefertigt werden.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Antworten