Tramway- oder Kastenloks

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Welche Live-Steam Chiemseelok?

Beitrag von Nick »

Hallo Fido,
wenn Du die Live-Steam Plettenberg meinst, so komme ich an die Sachen so gut ran wie man wahrscheinlich bei der Original Regner Maschine auch rann kommt. Wie du auf dem Foto siehst sind der Gashahn und das Manometer über das Fenster zu erreichen. Die Regulierschraube und die Ablassschraube des Ölers sind auch von aussen zu erreichen, während der Gastank-Einfüllstutzen und der Kessel von oben zuerreichen sind (Dach abnehmbar). Das Sicherheitsventil hat eine Verlängerung zum Dach raus und an den Brenner musste ich nicht mehr ran. Normal oder?
Bei der Regner Maschine ist der Öler glaube ich nach hinten abgeknickt.
Nick,
der immer mehr Gefallen an einer CNC-Fräse findet. :hearts: :love: :hearts: :bussi: :yau:
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Kastenlok

Beitrag von Otter1 »

Tach,

ich habe gerade in meinem Fotoarchiv ein Bild von einer weiteren Modell Tram-Lok gefunden:


Holl.Tram-Lok (Otter1)
Bild

Das Bild habe ich im Januar in Bad Salzuflen auf einer holländischen Modulanlage aufgenommen. Es scheint sich um einen Eigenbau auf einem Toytrainfahrgestell zu handeln.

Endlich mal Farbe bei Buntbahners

meint

Otter 1
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Kasten

Beitrag von Otter1 »

Tach,

Die Dürener Dampfstraßenbahn beschaffte ab 1899 bei Henschel 14 kleine
Kastenloks.
Die abgebildete Lok RUR wurde 1942 an die Papierfabrik Schoeller verkauft, wo sie auf Dampfspeicherbetrieb umgebaut wurde.

Bild

Das Foto hat einer meiner Nachbarn 1961 auf dem Werksgelände aufgenommen.
1971 wurde die Lok verschenkt. Derzeit steht sie in der Museumshalle der Selfkantbahn und soll im den Ursprungszustand zurückversetzt werden, sobald es die Mittel erlauben.

Es wäre ein guter Kandidat für einen Nachbau. Die Lok ist im Original nur
5200 mm lang, und der Antrieb ist voll verkleidet.

Otter 1
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Kasten

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Otter 1,
ist ja ganz nett die Dürener Tarmlok ! :bindafür: :biggthumpup: :grindev:

Aber irgendwie "kuckt" die so komisch. :augenauf: :mrgreen: :sport: :schaf: :schaf:

Schönen Tag noch
Wilhelm :yau:
Dithmarschen
Buntbahner
Beiträge: 82
Registriert: Mo 14. Apr 2003, 20:20
Wohnort: Nindorf
Kontaktdaten:

Kastenlok einer Inselbahn

Beitrag von Dithmarschen »

Hallo habe noch ne Kastenlok gefunden.
Sie lief auf Wangerooge mit der Nr.99081 und wurde aus der Pfalz beschafft.
Das Baujahr war 1889.


Kastenlok_I (Dithmarschen)
Bild

Gruß Bernd :ertrink: :D
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Kastenlok

Beitrag von Nick »

Hallo Bernd,
für die Lok habe ich bei Hielscher mal einen Gehäusebausatz gesehen. Ähnlich dem, den ich in meinem Beitrag zur Plettenberg beschrieben habe. Sah echt gut aus.
Nick
Benutzeravatar
Ralph
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:55
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

Kastenloks Vorbild und Modell

Beitrag von Ralph »

hallo Buntbahngemeinde

anbei ein Foto der Plettenberg vom DEV in BW Bruchhausen Vilsen.

und ein Foto der Kastenlok Nr 5 von Regner der Plettenberger Kleinbahn

Gruß Ralph der Messingwurm :teddy: :tanz:
Dateianhänge
2plettenberg.jpg
Hauptsache mit Dampf im Maßstab 1 zu 22,5 und 1 zu 13
Benutzeravatar
Ralph
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:55
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

Plettenberg Vorbildfoto

Beitrag von Ralph »

Na dann nochmal

Lok Plettenberg vom DEV

Gruß Ralph
Dateianhänge
plettenberg.jpg
Hauptsache mit Dampf im Maßstab 1 zu 22,5 und 1 zu 13
Benutzeravatar
Ralph
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:55
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

Noch ne Tramlok

Beitrag von Ralph »

Hallo

Hier mal eine Tramlokomotiven die auch mal auf Wangerrooge gelaufen hat als live steam Modell von Regner Aurach.
Eine der ersten Maschinen von Regner mit Flammrohrkessel und oszilierenden Zylindern .
Zur Zeit jedoch abgestellt und leider nicht betriebstüchtig.
Aufarbeitung geplant jedoch noch nicht in Sicht.

Ps : Freiwillige vor. :time: :snake:

Gruß Ralph
Dateianhänge
regner Tram99271.jpg
Hauptsache mit Dampf im Maßstab 1 zu 22,5 und 1 zu 13
exrabe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 376
Registriert: Di 25. Mär 2003, 00:24

tramway oder Kastenloks

Beitrag von exrabe »

Hallo Trambahner,
1. die Forster Stadteisenbahn (1000 mm) ist für ihre Tramloks bekannt. Am 1. Juni 1893 wurde eine schmalspurige Güterbahn eröffnet. Auf Rollböcken wurden die normalspurigen Güterwagen der Staatsbahn quasi bis an die Werkbänke in den Fabriken gebracht. 1893 wurden die Stadtbahnlokomotiven Nr. 32 bis 37 (Achsstand 1400 mm) von der Lokomotivfabrik Krauss & Comp. München geliefert „Die schmalspurigen Stadtbahnlokomotiven waren vollständig umkleidet. Ein gewölbtes Dach überspannte das Fahrzeug in seiner ganzen Länge.“ (siehe Quelle S. 375). Von 1922 bis 1925 wurden nochmals 3 Loks (Achsstand 1500 mm ) von der o.g. Lokfabrik geliefert.
2. Neu war für mich, dass auch auf der Doberan – Heiligendammer Eisenbahn ( 900 mm) ebenfalls eine Tramlok im Einsatz war. Am 9. Juli 1886 nahm die Bah den Betrieb auf. Der Betrieb war anfangs nur während der Badesaison ( Mai – September). Schwerpunkt war der Reiseverkehr. 1886 u. 1887 wurde die Straßenbahnlokomotiven 1001 u. 1002 von der Hohenzollern AG für Lokomotivbau, Düsseldorf – Grafenberg in dienstgestellt. Besonderheiten: Zur Niederschlagung des Abdampfes war auf dem Dach ein Röhrenkondensator angebracht. Achsstand 1250 mm, LüP 4000 mm (Quelle S. 28; 89 – 93)
Mehr Informationen in „Schmalspurbahn – Archiv“ von K. Kieper, R. Preuß, E. Rehbein; transpress VEB Verlag für Verkehrswesen, Berlin, 1980.
Antworten