Ladegut "Zuckerrüben"

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von Prellbock »

Hi Otter,

das war dann für Dich halt ein Schwarzer Samstag. :evil:

Aber wenigstens Herrmann hat seine Kohle gekriegt für seine ständigen Model- bzw. Dressman-Auftritte. :lol: :lol: :lol:


Prellbock
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
Hermann
Buntbahner
Beiträge: 53
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:10
Wohnort: Kosmopolit

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von Hermann »

! Rüben, pahh !!! (Hermann)
Bild
Immer d´ran denken :Hamster(n) macht Spaß :fastfood: meint Hermann G. Hamster
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hermann, Hermann, Hermann :( :( :( :(

Das heißt doch jetzt nicht mehr "verkohlen" sondern "verschrödern" :!: :!: :!: :evil: :evil: :evil:
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von Otter1 »

Tach,

während wir noch auf die vor längerer Zeit angekündigten Zuckerrübenbilder Baumschulbahner warten, kann ich mit zwei neuen aufwarten:

Hamster´s Traum: Zuckerrüben (Otter1)
Bild


Hamster´s Traum 2 : Zuckerrüben (Otter1)
Bild


Längere Diskussionen hinter den Kulissen haben ergeben, das die Zuckerrüben in Ost und West sich durchaus in der Form und Farbe unterscheiden. Reichsbahner und rheinische Lenzbahner werden sich wohl unterschiedliche Formen basteln oder nach unterschiedlichen Lösungen suchen müssen.
Die schweizer Rübe fehlt zu Vergleichszwecken noch. Vermutlich wird die eher apffelförmig und rötlicher sein.

Heutige Zuckerrüben weisen eine deutliche, gerade Schnittkante an der oberen Seite auf. Die Erntemethoden wurden im Verlauf der Jahrzehnte, in denen Zuckerrüben per Bahn transportiert wurden, ein paar Mal verändert.
Ich bitte, die potentiellen Formenbauer dies zu beachten und die entsprechende Eopoche zu berücksichtigen.

Grüße von der Rübenkampagne

Otter 1
Zuletzt geändert von Otter1 am So 10. Okt 2004, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Otter1, hallo Buntbahner,
das mit den Zuckerrüben-Ladungen Fotos muss wohl auf unbestimmt verschoben werden, die Tageszeit der Transporte stimmt beinahe 100% mit meiner Arbeitszeit überein..
ich habe aber, der vollständigkeit halber zwei Fotos von schweizer Rüben gemacht.

Rübe Ungeerntet
schweizer Zuckerrübe (baumschulbahner)
Bild

Rübe Geerntet
Schweizer Zuckerrübe (baumschulbahner)
Bild

Viele Grüsse Urias
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von Otter1 »

Tach Urias,

ich hätte es mir denken können. Die schweizer Zuckerrübe ist eindeutig apfelförmig. Muss die Tell-Story neu geschrieben werden? Der Zuckerrübenschuß? Ist Schiller ein Lügner?

Hast Du die Rübe eigenhändig ausgebuddelt? Wie der Zuckerübenprofi am oberen Ende erkennen kann, ist diese Rübe nicht von einer Maschine geerntet worden.

Ich meine, die überzeugendste Zuckerrübenladung in 2m ist bisher von Bahndachs eingestellt worden. Wenn er jetzt noch die Marke des Miezenfutters verraten würde, ist die diesjährige Gartenbahn-Rübenkampagne erstmal gerettet. Das mit der Farbe bzw. dem Dreck kriegen wir schon noch geregelt. Farbpigmente hat doch jeder Buntbahner kiloweise im Schrank. Den Farbton "grime" für westliche Zuckerrüben doch sowieso.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von Bahndachs »

Hallo zusammen,
Otter1 hat geschrieben: Ich meine, die überzeugendste Zuckerrübenladung in 2m ist bisher von Bahndachs eingestellt worden. Wenn er jetzt noch die Marke des Miezenfutters verraten würde...
machen wir doch gerne. :wink:

Bild
EUKANUBA Cat Adult Hairball

Gruss
Dachs
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von Marcel »

Noch rechtzeitig vor dem ersten Schnee, habe ich aus meinem Versuchsacker auch die ersten Rüben ernten können.
Zuckerrüben01 (Marcel)
Bild
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von Prellbock »

Hallo Marcel

eine bescheidene, aber hervorragend gelungene Menge Zuckerrüben. Mit etwas mehr Rottönen kann man sie auch als Futter- oder Runkelrübe bezeichnen (für unsere Modellnagetiere).

Aber nun beeile Dich mit Deiner Super-Karre und fahre schnell in die nächste Zuckerfabrik.
Oder hast Du Deine eigene Raffinerie mit anschließender Brennerei?

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Marcel :tach:

ob dieser Zuckerrüben bin ich geradezu verzückt :!:

Die wären es, die als Ladegut auf die Schiene gehören :!:
Jetzt kommt die Arbeit im 1000er Pack :twisted: :twisted:

Ist schon ein Händler bekannt :?: :?:

Karl-Heinz :tach: :tach: :tach: (begeistert)
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Antworten