DAMPFTRIEBWAGEN life steam

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

DAMPFTRIEBWAGEN life steam

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

:hallo: Hallo Buntbahner :hallo:
heute möchte ich euch mein Dampftriebwagenprojekt vorstellen.
Zuerst war das Pappmodell:
:mukkies: das war schon relativ knifflig,aber zum Ausprobieren aller Proportionen genau richtig:
Dampftriebwagen Pappmodell (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild

Dann baute ich für einen sehr guten Gartenbahnfreund,von dem auch die Grundidee und erste Handzeichnung stammte ein Exemplar mit elektrischem Antrieb mit Akkuversorgung. (Schienenstromunabhängig) :lol:
Dampftriebwagen fast fertig (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild

Durch heftiges Grübeln wuchs in mir der Gedanke, daß ein DTW nur dann wirklich ein D TW sein kann, wenn er mit D ampf angetrieben wird. Mit Akku-elektroantrieb müßte er eigendlich ATW genannt werden. :confused: :confused: :confused: :nixweiss: :nixweiss:
So versuchte ich mit den gleichen Bauplänen eine life steam Lösung unter Verwendung eines identischen Lokomotivteiles:
Dampftriebwagen life steam (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild
Als Antrieb wählte ich eine einfache 2 Zylinder oszylierende Dampfmaschine welche gut unter das schon von der elektrischen Ausführung fertige Gehäuse paßte. Der darin angebrachte Stehkessel ist natürlich nur Atrappe.
Der wirkliche Dampferzeuger mußte viel größer sein und Platz im Wagonteil finden: :idea:


Rohbau Anhänger (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild

Ein innenbeheizter Kessel mit Manometer,Sicherheitsventil, Öler und in ordendlicher Größe sollte es sein, damit auch eine "anständige Fahrzeit" drin ist.

Innenleben: Kessel mit Anschlüssen Sicherheitsventil und Manometer (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild


Kessel,Dampfregler,Verdrängungsöler - Gaskartusche und Gasregler (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild

Das alles ist jetzt eingebaut, noch im Rohbau und nicht lackiert.
In den Nächsten Tagen wird das erste Probeanheizen stattfinden. :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Ich hoffe mit Erfolg, ansonsten wären diese Bilder historische Abbildungen eines "unvollendeten Projektes".....

Dampftriebwagen im Rohbau (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild

Aber ich hoffe, es geht alles gut und ich werde dann weiter berichten können von den Fahreigenschaften, der Laufzeit usw.

Viele Grüße aus Nürnberg
:lol: Christian :lol:
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: DAMPFTRIEBWAGEN life steam

Beitrag von Regalbahner »

Hi Christian

Du bist ja ein richtiger Blechkünstler :!:
Sag mal sind die Bleche und Winkel miteinander verklebt ,
weil das alles so schön glänzt :?: :nixweiss:
Und wenn ja , womit :nixweiss:

Sieht auf alle Fälle spitzenmäßig aus :respekt: vielleicht kann ich mir das ja
bald mal selbst anschauen .

Tschüß Christoph
Regalbahndirektor
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Re: DAMPFTRIEBWAGEN life steam

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

:lol: Hallo Christoph :lol:
wenn du zur Dampfausstellung am 13./14. November nach Lauf kommst,kannste ihn hoffendlich fahren sehen. Ich habe ihn heute bei einem Dampffreund (im Regen) probegeheizt und die erste Probefahrt gemacht.
Es ist so eine Art Dampf ICE geworden, geht ab wie die Sau... und ist mir am Ende auch aus einer Kurve gekippt und abgestürzt. (Klasse Effekt,riesen Dampfwolke etc.) Gottseidank waren unterhalb der Absturzstelle relativ weiche Bodendecker gepflanzt.Soweit ich sehen kann sind keine Schäden aufgetreten.
Zum Papp:
ich klebe all meine Messing Gehäuse mit einem speziellen Industriekleber
AGOMET F 300 von Araldit . Der ist zwar schweineteuer aber hält hervorragend. 705 Gramm Kleber und 1 Liter Härterlack kosten 66 EURO. Damit klebt man allerdings jahrelang.
Wenn du mir ein kleines (50 - 100 ml) dichtes Fläschchen schickst (für den Härterlack) füll ich dir was zum Probieren ab . Für den Klebstoff selbst kann man ein Filmdöschen nehmen.
Christian :musik:
Antworten