Bier

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Benutzeravatar
Dieter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 458
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 15:15
Wohnort: bei Hamburg

Jever

Beitrag von Dieter »

Moin,

zum Thema Bier muß ich natürlich als bekennender Jever Trinker auch noch meinen Senf zu geben.

Also Helmut, Jever Flaschen ob Fun oder das normale Pils haben immer eine grüne Färbung. Also auch wenn Deine Kiste Jever Fun in 1:22,5 wäre, sind die braunen Flaschen nicht vorbildgerecht. :roll:

Aber auch ich nimm es nun nicht ganz so genau. :lol: Bei mir haben sich 2 Bahnarbeiter auf der Anlage verpiselt und trinken in einer Ecke am Lokschuppen aus einem Veltins 1:16 Kasten aus braunen Flaschen und sagen :bia: :bia:

Dieter, der ab Morgen für 4 Tage mit 4 Freunden auf der Müritz mit einem Hausboot fährt. Nicht Dampf, aber Diesel.

und was gibt es wohl da reichlich: :bia: :bia:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi Liste,

schon interesant, washier so alles über Bier im Modell geredet wird... Ich vertrete da ganz banal die Meinung : "Jedem was ihm gefällt".
Und mit diesem Komentar widme ich mich nun wieder meiner Bierflasche im Maßstab 1:1 *hicks*

Gruß vom Gerd, der gerade versucht seinen Frust zu ertränken.... Aber der kann schwimmen... :-(
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Little Witch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 116
Registriert: Di 15. Apr 2003, 21:37
Wohnort: Landau
Kontaktdaten:

Beitrag von Little Witch »

Hey Waldbahner,

und das auf der Arbeit wo ihr im Anilin doch gar kein Alkohol bekommt. Oder hast du was aus dem Penny rüber geschmuggelt? :lol:

Was sagen eigendlich deine Kolleginnen dazu? :?:

Naja egal. Wenn du's so früh am morgen brauchst. :P
Verhexte Grüße aus der Besenkammer ;-)
Li'l Witch Bild

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Bier her.......

Beitrag von Otter1 »

Tach,

ich habe im Archiv noch ein Bierkistenfoto gefunden. Sogar mit Laster dran/drunter.


Prada 1,5 t Lieferwagen (Otter1)
Bild
Tschechischer Prada 1,5 t Lieferwagen, 20er Jahre BJ., Metall/Kunststoffmit Pola Bierkisten und LGB Figuren.

Der kleine LKW ist mit den vielen Kisten fast überfordert. Er liegt jetzt hinten fast auf den Federn auf. Im Führerhaus kann man Polas Willi erkennen, der sich immer wieder freut, wenn er nicht immer Goli fahren muß.

Auf dem Foto fällt mir auf, wie monoton unbedruckte Bierkisten aussehen können. Da werde ich wohl mal einen Stempel bestellen müssen. Welche Sorte darf´s denn sein? Bestimmt weder Alt noch Kölsch. Ich meine schon etwas mit Alkohol.

Cheers

Otter 1

(Weintrinker, vorzugsweise badischen, in Ausnahmefällen spanische Reservas, schweizer Dole oder Fendant, aber Haupsache es patscht angemessen)
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Bier her, Bananen her

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Otter,
da müßte doch auf die Kisten der Aufdruck einer Tschechischen Brauerei oder wills´te den LKW umlackieren ? :lol: :lol: Falls ja, empfehle ich Dortmunder Union, Schlegel, Fiege, etc. -- alles Brauereien die bereits leer "gesoffen" sind. :cry: :cry:
Aber ich habe so das Gefühl irgend etwas an dem Bild stimmt nicht. Kannst Du mir vielleicht eine Bezugsquelle für Deutsche Bananen nennen die zur Zeit des real existierenden Verbrennungsmotors aktuell gewesen ist ? :shock: :shock: :shock:
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Beitrag von Otter1 »

Tach Sqirrel,

mit Bier kenne ich mich nicht so aus. Tschechisch kann ich auch nicht. War aber schon mal in Pilsen. Habe da auch Bier getrunken. War lecker.
Können Fotos lüen? Meine sowieso nicht. Die Kaufaufforderung für "Deutsche Bananen" stammt von Kurt Tucholski aus den frühen Dreißigern, kurz vor dem Tausendjährigen Reich, was dann in deutscher Gründlichkeit in knapp 12 Jahren abgefeiert wurde. Vielleicht mochten die Banausen damals keine ausländischen Produkte. Wahrcheinlich wir seit der Zeit der Ostfriesentee in Ostfriesland im Moor angebaut.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Beitrag von squirrel4711 »

Na ja,
da habe ich mich nicht nur als Kunstbananause geoutet sondern auch als Ignorant der Deutschen Geschichte. Ich werde damit leben können oder müssen. Schließlich frage ich mich schon seit längerem wieso die Frankfurter in Frankfurt Wiener und in Wien die Wiener Frankfurter heißen. Da lobe ich mir doch die Halberstädter, die stehen zu dem was sie gemacht haben und schieben das nicht auf die Ascherslebener.
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Bierkisten

Beitrag von Karl-Heinz »

Liebe Leute,

um zum Thema zurückzukehren:
ein wahrlich kolossales Variantenangebot an Bierkästen "ohne Ende" führt die
Firma Baumann Modellspielzeugwaren in Neustadt an der Aisch!
Die Kästen in allen Farben und Aufschriften (Erzeugerabfüllungen) sind im Online-Shop zu besichtigen!
Die URL ist (wohl) in der Linkaufstellung enthalten, da geht jetzt erst einmal schauen und wenn dann noch Wünsche offen sein sollten, dann machen wir hier das Thema weiter, gelle! :roll:

Karl-Heinz, der gerade seinen zweiten Personenwagen entdeckt hat,
Danke Fido! :bussi:
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Bierkästen im Maßstab 1:22,5 gesucht

Beitrag von Helmut Schmidt »

Ich für meine Teil suche eigentlich noch immer nach Bierkästen im Maßstab 1:22,5 und nicht in anderen Maßstäben. :bia:

Also eine deutsche Bierkiste hat die Abmessungen von 300 mm x 400 mm und einer Höhe von 290 mm und gestapelt von 280 mm, diese Maße habe ich an einer Bierkiste mit 20 x 0,5 Literflaschen genommen.

So wenn man jetzt die Modellgröße ermitteln möchte, braucht man nur durch den Maßstab z.B. 22,5 zu teilen und schon kommt man auf 13,3 mm x 17,8 mm und ein Höhe von 12,9 mm. :steinigung:

Würde mich über eine positive Nachricht mit der Bezugsquelle von maßstablichen Bierkisten aber sehr freuen. :bindafür:

@ Otter, habe mal versucht die Polakisten in meine Gitterboxen oder auf Europaletten zu stapeln, nur passt das leider auch überhaupt nicht.

Liebe Hersteller da ist wohl doch noch eine Marktlücke :idee:
Helmut Schmidt
Antworten