Habe (endlich) fertig: der RhB Gepäckwagen F4062

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Habe (endlich) fertig: der RhB Gepäckwagen F4062

Beitrag von Stoffel »

Hallo miteinander,

aus den Stoffelschen Werkstätten wird soeben die Vollendung eines lange vernachlässigten Projektes gemeldet: der RhB Gepäckwagen F4062.

:jump: :jump: :jump: :jump: :jump:

Zum Vorbild:
Bei dieser Wagenserie (4061-4064) handelt es sich m.W. um die einzigen zweiachsigen Gepäckwagen der RhB mit geschlossenen Plattformen. Der F 4062 wurde 1931 in der RhB Hauptwerkstätte auf Basis eines alten Fahrwerks aufgebaut. Im Laufe seines Lebens erhielt er etliche Umbauten. So wurde er irgendwann mit einer Toillette ausgerüstet. Ende der 1950er Jahre wurde er nach Wegfall der dritten Klasse von F auf D umgezeichnet. Später erhielt er einen neuen Wagenkasten, wobei eine Plattform geschlossen wurde. (Diesen Zustand gibt das LGBääh-Modell wieder sowie Guidos toller Nachbau unter www.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=688.) Heute befinden sich Tische und Bänke darin als „rollende Beiz“. :wink:

Mein Modell zeigt den Zustand der 1940er Jahre – die Zeit der großen Albula-Schnellzüge. Die Toillette ist schon drin, der Wagen noch als F bezeichnet. Die grün / beige Farbgebung kann ich nicht belegen. Sie entspricht aber dem RhB-Farbschema dieser Zeit (und meinem persönlichen Geschmack :D ). Evtl. war der Wagen aber auch komplett grün gestrichen.


Gesamtansicht (Stoffel)
Bild


Toillettenseite (Stoffel)
Bild


Zum Modell:
Der Wagen ist komplett aus Messing. Heute würde ich sicher einiges in Weißmetall ausführen, z.B. die Radlager, allerdings habe ich mit dem Wagen vor knapp 2 Jahren begonnen. Wegen eines bekannten anderen Projektes stand er nun lange Zeit unvollendet herum. Die Schiebetür, die Fenstervergitterungen sowie die Einhausungen der Plattformen sind Ätzteile, alle anderen Messingteile wurden konventionell bearbeitet. Das Dach wurde aus drei gerollten Blechen zusammengefügt. Ansonsten wurde das Modell entsprechend den Stoffelschen Standardmethoden gebastelt. :)

Da das Modell bei mir in einem 40er Jahre Albula-Schnellzug aus Schellzugwagen schwerer Stahlbauart (Magnus) mitlaufen soll, habe ich den Wagen optisch ein wenig an die Magnus Dinger angepasst. Jedoch ist der Wagen absolut maßstäblich, was dazu führt, dass ich die Magnus-Wagen irgendwann auch noch mal ein wenig befummeln muss. :twisted:

Kaufteile sind die Faltenbälge und Kupplungen (LGBääh) sowie die Räder (Magnus). Aufgrund des Achsstandes von rund 25cm, habe ich dem Modell Lenkachsen verpasst.

Das Dach wird irgendwann noch leicht gealtert, wenn ich mir den ganzen Zug en bloc vornehme. Mehr Bilder findet Ihr unter:
www.buntbahn.de/fotos/showgallery.php?c ... ppuser=223



Gruß vom Stoffel, :scherzkeks:
der sich freut, wieder eine Ewigkeits-Baustelle weniger zu haben. :jump:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Habe (endlich) fertig: der RhB Gepäckwagen F4062

Beitrag von Waldbahner a.D. »

:respekt:

Wiedermal ein Klasse Stück soliden Stoffel-Handwerks ;-)
Mir gefällt der Wagen auch sehr gut und ich hoffe eines Tages mal bei mir im Garten ein kleines RhB-Treffen verunstalten zu können. Eventuell im nächsten Sommer. Bis dahin müßte ich dann aber noch das eine oder andere meiner unvollendeten RhB-Projekte abschließen und im Rahmen einer Archäologischen Ausgrabung im Garten meine Bahn wiederfinden :-(

Gruß vom Gerd, dem solch ein Wagen auch in seiner Sammlung gefallen könnte.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Pfeiffer
Buntbahner
Beiträge: 60
Registriert: Do 11. Mär 2004, 19:08
Wohnort: Schweiz / Kanton Aargau

Re: Habe (endlich) fertig: der RhB Gepäckwagen F4062

Beitrag von Pfeiffer »

Hallo Stoffel
Auch meinerseits einmal herzliche Gratualtion zu deinen Modellbauten. Mit meinen beiden "Fahrplanbürohänden" bringe ich so etwas nicht fertig. Auch Deine Krokodil-Loks bewundere ich sehr.
Nun zur Farbgebung: Die Wagen waren immer grün, wie übrigens alle Gepäckwagen der RhB, bevor sie "erröteten". Einzige Ausnahme war der Holzkasten 4-achser für den "Engadin-Express" (Nr. 4201??). Die Nummer habe ich nicht gerade präsent (schreibe vom Büro aus). Soviel ich weiss kam er in seiner ursprünglichen Form und dann schon in grün am Eisenbahnunglück vom 1. Aug. 1952 in Bever ums Leben und wurde daraufhin mit einem Stahlkasten neu aufgebaut.
Viele Grüsse
Peter Pfeiffer
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Habe (endlich) fertig: der RhB Gepäckwagen F4062

Beitrag von Stoffel »

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Info zur Farbgebung. Insgeheim habe ich das schon befürchtet, was ich aber gar nicht als schlimm empfinde. Schließlich ist der Wagen ja auch für meine Julier/Maloja-Strecke vorgesehen und die wurden ja auch nicht realisiert. :lol: Aber vielleicht sollte ich mal ein Bildchen von dem grün/beigen Packwagen an die RhB schicken, damit die sehen, was denen entgangen ist. :twisted: :lol:


@ Gerd: das Treffen in Deinem Garten müssen wir unbedingt nachholen. Schon schade, dass es diesen Sommer nicht geklappt hat. :(


Gruß vom Stoffel :scherzkeks:
Benutzeravatar
Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 364
Registriert: So 20. Jul 2003, 18:11
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Habe (endlich) fertig: der RhB Gepäckwagen F4062

Beitrag von Alex »

Hallo Stoffel,
ich kann mich dem Lob nur anschließen. Absolut Spitze!! FinseCale in bewährter Stoffel-Qualität. Ich freue mich schon auf das nächste Projekt.

Alex
rau.mi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 408
Registriert: Di 13. Apr 2004, 09:57
Wohnort: Bopfingen

Re: Habe (endlich) fertig: der RhB Gepäckwagen F4062

Beitrag von rau.mi »

Hallo Stoffel,
schon wieder ein Wagen fertig?! Du arbeitest ja mit einer ungeheuren Geschwindigkeit. Freut mich aber, dass die RhB Modelle solchen Zuwachs bekommen. Ich bin schon gespannt auf dein nächstes Projekt.

Schöne Grüße
rau.mi
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: Habe (endlich) fertig: der RhB Gepäckwagen F4062

Beitrag von Bommel »

Moin Stoffel,
Stoffel hat geschrieben:...Info zur Farbgebung. Insgeheim habe ich das schon befürchtet, was ich aber gar nicht als schlimm empfinde.
da mach Dir mal keine Sorgen, wir sind hier bei die Buntbahners. Und solange Du den Wagen nicht passend zum roten LPG-Krok in purpurfarbende Tunke tauchst, ist alles im grünen Bereich :roll: :scherzkeks:
Was lange währt wird endlich gut. Sogar sehr gut geworden :top:

Schöne Grüße

BBildmmel
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Habe (endlich) fertig: der RhB Gepäckwagen F4062

Beitrag von squirrel4711 »

Hi Bommel,
wie wäre es wenn Stoffel und ich mal Deinen kleinen rosa Fasthohlkörper besuchen würden. Ich bring' dann mein limitiertes, nichtrotes :twisted:, nichtbraunes :twisted: und nichtgrünes :twisted: Krokodil mit - weil : grün und blau :twisted::twisted::twisted: passt zur S.. :!: :lol: :!:
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Antworten