LGB-Weichen mit Wechselstrom schalten

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
IndianWells
Buntbahner
Beiträge: 91
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 17:43
Wohnort: Nürnberg

LGB-Weichen mit Wechselstrom schalten

Beitrag von IndianWells »

Ich glaube es war im GBF (was momentan leider nicht funktioniert :( - sonst würde ich ja dort fragen) wo mal drüber diskutiert wurde, LGB-Weichen mit Wechselstrom zu schalten. Lesen diejenigen vielleicht auch hier mit und können mir die Sache nochmal verklickern :idea: ?!
Gruß

Peter
Dithmarschen
Buntbahner
Beiträge: 82
Registriert: Mo 14. Apr 2003, 20:20
Wohnort: Nindorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Dithmarschen »

Hallo Peter,
schau mal auf meiner Homepage nach, könnte dir vieleicht Helfen
http://www.andressen-home.de/Gartenbahn ... ungen.htm.

Gruß Bernd, der gerade seine Gartenbahn wieder in Betrieb genommen hat.
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Diodenschaltungen

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Bernd,
ich habe mir erlaubt, Deinen Link zu verbessern, damit er richtig erscheint und ich hoffe, ich durfte dass........?? :D
Viel Interessanter. Darf ich mir die bewegten Bilder von Deiner Homepatsche "klauen". Könnte das für die PISA-Generation nutzen und würde Arbeit sparen :D :D :D
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Beitrag von fido »

Hallo Bernd,
das ist die beste Erklärung zum Anschluss von EPL-Antrieben, die ich bis jetzt sah :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Dithmarschen
Buntbahner
Beiträge: 82
Registriert: Mo 14. Apr 2003, 20:20
Wohnort: Nindorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Dithmarschen »

Hallo Hans Jürgen,
ich erlaube dir die Bilder zu benutzen und Danke für die Richtigstellung des Links.
Muss wohl noch ein bischen üben bis es klappt. :(

Hallo fido,
Danke fürs Lob :D
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Halbwellenstrom

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Peter,
vielleicht verhalte ich mich jetzt ein bißchen infantil aber ich versuche mal zu den ausgezeichneten Schaubildern ein paar erklärende Worte zu formulieren. LGB Weichenantriebe werden mit Halbwellenstrom aus Wechselstrom (Vollwellenstrom) betrieben. Wechselstrom, wie der Name schon sagt, wechselt die Polarität innerhalb einer bestimmten Zeiteinheit. (Aus der typisch deutschen Steckdose wechselt er 50 mal pro Sekunde die Polarität). Diese Frequenz (50Hz) wird auch bei der Transformation zu niedrigen Spannungen erhalten bleiben. Schaltet man nun eine Diode in den Stromkreis wirkt die wie ein Ventil in einer Richtung. D.h. nur eine Polarität ist nach der Diode noch vorhanden; die andere wird von der Diode gesperrt. Die Spannung beträgt nach der Diode aber auch nur noch den halben Wert. D.h. 20 Volt Vollwellenstrom ergeben ca. 10 Volt Halbwellenstrom. (Die Verlustleistung der Diode habe ich bewußt jetzt nicht berücksichtigt). Die Lehmann Antriebe sind aber bereits für diese reduzierte Spannung konzipiert, sodaß die Halbwelle aus dem Vollwellenanschluß am Transformator zum Betätigen ausreicht.
Durch das parallele Anordnen von zwei Dioden in unterschiedlicher "Flußrichtung" wird die Weiche für Geradeausfahrt oder Bogenfahrt geschaltet. Am einfachsten läßt sich das bewerkstelligen indem man die Dioden parallel zu den jeweiligen Taster anlötet, d.h. die Diode am jeweiligen Taster wird durch das Betätigen des Tasters überbrückt (funktionslos gestellt). Auch in den relativ teuren Schaltkisten aus Nürnberg wird das nicht anders gemacht.
Ich hoffe einem "elektrischen Laien" jetzt ein bißchen weitergeholfen zu haben. :idea: :idea: :idea:
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
IndianWells
Buntbahner
Beiträge: 91
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 17:43
Wohnort: Nürnberg

Diodenschaltung und die PISA Studie

Beitrag von IndianWells »

Danke Bernd !
Ohne mich jetzt über die PISA :nein: Studie auslassen zu wollen - es gibt einfach Dinge, die muß man sehen um Sie zu verstehen. Und in dieser Hinsicht ist Deine Seite einfach Klasse :gut: !
Ich schalte meine Weichen digital und deshalb hatte ich mich nach dem Artikel im GBF nicht weiter dafür interessiert, aber ein Freund in Sacramento hatte mich nach einer einfachen Weichenschaltung gefragt und dem sende ich jetzt einfach den Link auf Deine Seite !
Dank und Gruß :tach:

Peter
Benutzeravatar
IndianWells
Buntbahner
Beiträge: 91
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 17:43
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von IndianWells »

Hallo !

Danke nochmal, auch für alle direkten Zuschriften / eMails und natürlich an squirrel4711 für seine ausführliche Erklärung !

:wink:

Peter
Antworten