Gedeckte Güterwagen K1 und K3 der RhB, Epoche2 (Selbstbau)

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Gedeckte Güterwagen K1 und K3 der RhB, Epoche2 (Selbstba

Beitrag von furkabahn »

Hallo Stoffel

was du da zeigst kann man nur als Sahne bezeichnen!!!

Ich kann dir aber Mut machen mit deinen Wagen in den Garten zu gehen, bei halbwegs trockenem Wetter hat mein sehr ähnlich aufgebauter FO Gakv keine diesbezüglichen Probleme aufgezeigt. Dank der Motivation durch deine Beiträge ist er nun auch bald fertig.

Ich finde es ebenfalls schade, das man selten RhB-Eigenbauten zu sehen bekommt, gerade die alte Epoche kommt bei den meisten sehr kurz. Auch komme ich mir mit meiner alten FO und BVZ seeeeeeehhhhhhrrrr einsam vor!
Also greift ruhig mal zum Werkzeug!! Ein alter Berninabahn Zweiachser-Personenwagen ist wunderbar als Einstieg in den Selbstbau geeignet und ihr habt ein vernünftiges Anhängsel für den Bernina-ABe aus Nürnberg!!

Gruss Joachim
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Gedeckte Güterwagen K1 und K3 der RhB, Epoche2 (Selbstbau)

Beitrag von Stoffel »

Hallo zusammen,

melde mich wieder zurück, nachdem ich mich ein paar Tage im Wallis herumgetrieben habe. Unterwegs fiel mir ein, dass ich Euch ja noch ein Bildchen schuldig bin. Zunächst aber noch ein paar Sätze vorab:

@ Bommel: Du bringst mich auf eine super Idee. Mal sehen, die Sache mit dem Rateschmal in Form eines Suchbildes kann ja noch kommen. :lupe: :gruebel:

@ Joachim: wir lassen uns doch nicht unterkriegen. Immerhin gehören wir schützenswerten Minderheiten an :twisted: (rote Liste der Buntbahner :?: )

Zurück zum Thema: den Bau der vier Wagen habe ich leider nicht dokumentiert, aber ein Foto von den Messing-Achslagern kann ich trotzdem anbieten. Vor dem Start der Bastelarbeiten an den K1 und K3 hatte ich erst mal eine Serie aller möglichen Kleinteile aufgelegt: 20 Achslager, 5 Druckluftbehälter, 10 Kupplungsattrappen etc. – was man eben für 5 Wagen so braucht. :D Daraus sind die 4 Güterwagen entstanden und mein noch unvollendeter Packwagen F4062. Von diesem habe ich das Achslager abgelichtet, wie gesagt es ist baugleich mit denen der Güterwagen. Vielleicht hilft das ein wenig, um die Bauweise der Güterwagen sich vorstellen zu können. :wink:

Mit Gruß vom Stoffel :scherzkeks:
Dateianhänge
Die Achslager der vier Güterwagen und vom unvollendeten Packwagen F4062 sind aus der gleichen "Serie", komplett Messing.
<br />Hier der F4062.
Die Achslager der vier Güterwagen und vom unvollendeten Packwagen F4062 sind aus der gleichen &quot;Serie&quot;, komplett Messing.
Hier der F4062.
Benutzeravatar
rocco
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 111
Registriert: Mi 27. Aug 2003, 23:44
Kontaktdaten:

Re: Gedeckte Güterwagen K1 und K3 der RhB, Epoche2 (Selbstba

Beitrag von rocco »

Hallo Stoffel,
ich will ja nicht fragen,
aber gibts Dich mehrfach . .. ...
5 Wagen .....
4 Krokodile ....
3 ...
2 ..
1 .

:versteck:

da bin ich gespannt, was es noch geben wird.

tschüss
js
folkeboat forever . .. ...
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Gedeckte Güterwagen K1 und K3 der RhB, Epoche2 (Selbstbau)

Beitrag von Stoffel »

Hallo rocco,

Du kannst völlig unbesorgt sein, mich gibt´s nur einmal. Darüber sind auch viele meiner Mitmenschen erleichtert :lol: :lol: :lol:

Ich werde mich auch nicht übernehmen und zuviel basteln. Bitte beachte, die Wagen entstammen dem Winter 02/03, sind also recht genau ein Jahr alt. :wink: Ich vermeide es eigentlich, parallel mehrere Projekte im Bau zu haben. Dass da ein unvollendeter Packwagen steht nervt mich ja bereits ein bisschen, aber es hilft nix, jetzt muss ich erst durch die Krokos "durch". :ja:

Übrigens habe ich schon wieder einige Ideen für das nächste Projekt im Kopf. Genaues gebe ich aber erst bekannt, wenn´s soweit ist. :tongue: Und bis Jahresende habe ich noch dicke Arbeit.

Besten Gruß vom Stoffel :scherzkeks:
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Gedeckte Güterwagen K1 und K3 der RhB, Epoche2 (Selbstba

Beitrag von Stoffel »

Hallo Leuts,

von den K1 und K3 habe ich neue Fotos in die Fotogalerie getan. Dank neuer Kamera gibt´s nun ein bisschen mehr zu sehen. Es sind auch wieder einige schonungslose Nahaufnahmen dabei. Da kann man z.B. manche Plessur sehen, die Dinger in Schkeuditz abgekriegt haben :( :lol: :(

Bild

Mehr unter:
www.buntbahn.de/fotos/showgallery.php?c ... ppuser=223

Übrigens geht der oben angesprochene Packwagen auch bald in die letzte Runde. Heute wird stoffelgrundiert.


Gruß vom Stoffel :scherzkeks:
rau.mi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 408
Registriert: Di 13. Apr 2004, 09:57
Wohnort: Bopfingen

Re: Gedeckte Güterwagen K1 und K3 der RhB, Epoche2 (Selbstba

Beitrag von rau.mi »

Hallo Stoffel,
sehr schön, Deine Bilder - und natürlich Deine Wagen. Besonders interessant finde ich ja immer die Ansicht von unten. Wie ich sehe, sind die Achsen starr eingebaut. Wie verhalten sich die Wagen denn in den engeren Radien?

Schöne Grüße
rau.mi
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Gedeckte Güterwagen K1 und K3 der RhB, Epoche2 (Selbstba

Beitrag von Stoffel »

Hi rau.mi,

das Kurvenverhalten ist natürlich ein ganz wichtiges Thema ! Da habe ich lange probiert. :? Bei den Güterwagen, die einen vergleichsweise kurzen Radstand haben, verhalten sich feste Achsen eher besser - auch in R1. :!: :!: :!: Allerdings fahre ich nur R3 und größer. Da liegt der "Kipppunkt" des Achsstands irgendwo bei guten 20cm, wo man von festen Achsen auf Lenkachsen übergehen sollte. :lupe:

Ab einem gewissen Achsstand verwende ich aber auch Lenkachsen, z.B. beim Packwagen. Irgendwann hatten wir auch mal einen Thread zu diesem Thema - finde ich aber nicht auf die schnelle. :gruebel: Gerne kann ich aber noch mal den Achsstand ausmessen.....
.... und auch noch mal dem Thread suchen :roll:

Beste Güße
Stoffel :scherzkeks:
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Gedeckte Güterwagen K1 und K3 der RhB, Epoche2 (Selbstba

Beitrag von Stoffel »

Hi rau.mi,

habe den Thread gefunden, guckst Du hier:
www.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?p= ... ight=#5164


Gruß vom Stoffel :scherzkeks:
Antworten