DCR Elephant in Gn15
Moderator: fido
- Regalbahner
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DCR Elephant in Gn15
Hallo Buntbahner
Währen sich der größte Teil der Buntbahngemeinde bei dem schönen Wetter
in ihren Gärten an ihren Modellen erfreuen , hat sich der Regalbahner mangels
Garten in sein Bastelzimmer verkrochen und sich hemmungslos der Bastelwut
hingegeben .
Das Ergebnis muß ich natürlich gleich zeigen , ich hatte es im anderen Thread
schon angedroht .
EL01 (Regalbahner)
eine nagelneue HO Lok zu schlachten tut sogar einem Großbahnfan weh
aber wat mut dat mut
EL02 (Regalbahner)
diesmal habe ich mich mit Messing versucht - der Tamsdekoder ist auch schon drin
EL03 (Regalbahner)
die Regalbahngesellschaft hat spontan ein par Helfer zur Verfügung gestellt
EL04 (Regalbahner)
sowie ein halbfertiges Transportgestell nebst Kö
EL05 (Regalbahner)
"Kompositbauweise" Metall - Pappe kennt der "Exilossi" vom Trabbi
EL06 (Regalbahner)
einen Diesel habe ich auch noch in der Revellkiste gefunden
EL07 (Regalbahner)
erste Lackierung
Das geht natürlich noch weiter , ich muß mich noch mit den Drehgestellen
und den Puffern (Kupplungen) befassen , was nicht so einfach ist bei den
zwei Vorbildfotos , die ich habe . Man könnte den guten Barry Brickell natürlich
per e-mail um Details bitten aber dazu reicht mein Englisch leider nicht und
außerdem wäre es dann warscheinlich nicht mehr so spannend .
elephant_02 (Regalbahner)
elephant_03 (Regalbahner)
So das wars für heute , später mehr .
Einen schönen Abend wünscht
der Regalbahner
Währen sich der größte Teil der Buntbahngemeinde bei dem schönen Wetter
in ihren Gärten an ihren Modellen erfreuen , hat sich der Regalbahner mangels
Garten in sein Bastelzimmer verkrochen und sich hemmungslos der Bastelwut
hingegeben .
Das Ergebnis muß ich natürlich gleich zeigen , ich hatte es im anderen Thread
schon angedroht .
EL01 (Regalbahner)
eine nagelneue HO Lok zu schlachten tut sogar einem Großbahnfan weh
aber wat mut dat mut
EL02 (Regalbahner)
diesmal habe ich mich mit Messing versucht - der Tamsdekoder ist auch schon drin
EL03 (Regalbahner)
die Regalbahngesellschaft hat spontan ein par Helfer zur Verfügung gestellt
EL04 (Regalbahner)
sowie ein halbfertiges Transportgestell nebst Kö
EL05 (Regalbahner)
"Kompositbauweise" Metall - Pappe kennt der "Exilossi" vom Trabbi
EL06 (Regalbahner)
einen Diesel habe ich auch noch in der Revellkiste gefunden
EL07 (Regalbahner)
erste Lackierung
Das geht natürlich noch weiter , ich muß mich noch mit den Drehgestellen
und den Puffern (Kupplungen) befassen , was nicht so einfach ist bei den
zwei Vorbildfotos , die ich habe . Man könnte den guten Barry Brickell natürlich
per e-mail um Details bitten aber dazu reicht mein Englisch leider nicht und
außerdem wäre es dann warscheinlich nicht mehr so spannend .
elephant_02 (Regalbahner)
elephant_03 (Regalbahner)
So das wars für heute , später mehr .
Einen schönen Abend wünscht
der Regalbahner
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Re: DCR Elephant in Gn15
Hi,
spitzenmäßig. Die Bahn kenne ich aus dem Internet schon länger.
Dein Modell kommt schon sehr nahe an das Vorbild. Auf diese Weise kann sogar ich mich mit Gn15 anfreunden, was ich bisher als viel zu englisch und doch eher für Spieleri gehalten hatte.
Gruß vom Gerd, der gerade auf gleichem Gleis, nur etwas kleiner baut (On30).
spitzenmäßig. Die Bahn kenne ich aus dem Internet schon länger.
Dein Modell kommt schon sehr nahe an das Vorbild. Auf diese Weise kann sogar ich mich mit Gn15 anfreunden, was ich bisher als viel zu englisch und doch eher für Spieleri gehalten hatte.
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Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn
- Regalbahner
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Re: DCR Elephant in Gn15
Hallo Buntbahner
Erstmal danke für das Interesse .
Ich habe mal eben ein Testgleis zusammengenagelt und finde es zeigenswert .
EL08 (Regalbahner)
das gemeine Regalbahnvolk bei der Arbeit
EL09 (Regalbahner)
schnell ein par Leeren geschnitten und auf gehts
EL10 (Regalbahner)
und wenn jetzt die blöde Kuh endlich von der Trasse verschwinden würde ,
könnten wir weiterbauen .
Nein ich mußte aufhören mit bohren , weil das Kind nebenan schlafen soll .
Was das allerschärfste ist das Ganze funktioniert , Testfahrt wurde erfolgreich
durgeführt !
Die Schwellen sind 3x5x37mm Sperrholz (Schrankrückwand) , die Nägel 1,2x7
aus dem Baumarkt , das Profil ist geschlachtetes PIKO a Gleis
Kosten pro 900 mm insgesamt ca. 8 EURO - geht mit dem Flexgleis sicher noch
billiger , Bauzeit bis jetzt (300mm müssen noch genagelt werden)
ca. 2 Stunden .
Beim letzten Bild beachte man bitte den "Worktraindriver" , das war mal ein
Elita-Reisender , der nach mehreren schweren chirurgischen Eingriffen an
Beinen und Hals , jetzt die typische Elephantenfahrerhaltung eingenommen
hat mit Knie raushalten .
Das wars für heute
der Regalbahner
Erstmal danke für das Interesse .
Ich habe mal eben ein Testgleis zusammengenagelt und finde es zeigenswert .
EL08 (Regalbahner)
das gemeine Regalbahnvolk bei der Arbeit
EL09 (Regalbahner)
schnell ein par Leeren geschnitten und auf gehts
EL10 (Regalbahner)
und wenn jetzt die blöde Kuh endlich von der Trasse verschwinden würde ,
könnten wir weiterbauen .
Nein ich mußte aufhören mit bohren , weil das Kind nebenan schlafen soll .
Was das allerschärfste ist das Ganze funktioniert , Testfahrt wurde erfolgreich
durgeführt !
Die Schwellen sind 3x5x37mm Sperrholz (Schrankrückwand) , die Nägel 1,2x7
aus dem Baumarkt , das Profil ist geschlachtetes PIKO a Gleis
Kosten pro 900 mm insgesamt ca. 8 EURO - geht mit dem Flexgleis sicher noch
billiger , Bauzeit bis jetzt (300mm müssen noch genagelt werden)
ca. 2 Stunden .
Beim letzten Bild beachte man bitte den "Worktraindriver" , das war mal ein
Elita-Reisender , der nach mehreren schweren chirurgischen Eingriffen an
Beinen und Hals , jetzt die typische Elephantenfahrerhaltung eingenommen
hat mit Knie raushalten .
Das wars für heute
der Regalbahner
Zuletzt geändert von Regalbahner am Do 30. Sep 2004, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Re: DCR Elephant in Gn15
Hallo Regalbahner,
wieder eine ausgezeichnete Arbeit !
Unter www.gn15.info gibt es die Rubrik "Prototype plans". Dort findest Du Zeichnungen von verschiedenen Fahrzeugen der DCR.
Mach weiter und lass uns alle teilhaben.
Gruß
Sven
wieder eine ausgezeichnete Arbeit !
Unter www.gn15.info gibt es die Rubrik "Prototype plans". Dort findest Du Zeichnungen von verschiedenen Fahrzeugen der DCR.
Mach weiter und lass uns alle teilhaben.
Gruß
Sven
- Waldbahner a.D.
- Buntbahner
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Re: DCR Elephant in Gn15
Hi Regalbahner,
für eine Regalbahn hast du ja das richtige Vorbild gefunden
Noch nen Tipp zu deinem Eigenbaugleis. Schau dir mal meins im On30-Thread an.
Ich verwende als Gleisnägel Tackernägel... So wie die Klammern gibt es auch Nägel für den Tacker. Diese sind einfach oben abgeschert und haben somit einen Kopf, der sehr gut als Gleisnagel durchgeht. Sollte auch bei der Gn15 gut aussehen.
Gruß vom Gerd, der hiermit seinen 1000sten Beitrag verbrochen hat...
für eine Regalbahn hast du ja das richtige Vorbild gefunden
Noch nen Tipp zu deinem Eigenbaugleis. Schau dir mal meins im On30-Thread an.
Ich verwende als Gleisnägel Tackernägel... So wie die Klammern gibt es auch Nägel für den Tacker. Diese sind einfach oben abgeschert und haben somit einen Kopf, der sehr gut als Gleisnagel durchgeht. Sollte auch bei der Gn15 gut aussehen.
Gruß vom Gerd, der hiermit seinen 1000sten Beitrag verbrochen hat...
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Re: DCR Elephant in Gn15
Hallo Leute
Hallo Sven , da kommt ja richtig Freude auf .
Verrückt ist , ich kenne die Seite aber mangels gescheiter Englischkenntnisse
oder weil ich einfach nur blind bin habe ich diese Bilder noch nicht gesehen .
Die Suche in diversen Suchmaschinen hat auch immer nur Tourismusinformationen hervor gabracht . Also tausend Dank das ist genau das Richtige .
Hallo Gerd
Danke für den Tipp , ich werde es ausprobieren . Die Köpfe meiner Nägel sind
wirklich etwas groß . Das Gleisstück ist wie gesagt aber nur eine Teststrecke
noch nicht der "Ernstfall" da kann man schön alle möglichen Techniken ausprobieren .
An Alle
Versprochen es geht weiter !
Tschüß sagt der Regalbahner
Hallo Sven , da kommt ja richtig Freude auf .
Verrückt ist , ich kenne die Seite aber mangels gescheiter Englischkenntnisse
oder weil ich einfach nur blind bin habe ich diese Bilder noch nicht gesehen .
Die Suche in diversen Suchmaschinen hat auch immer nur Tourismusinformationen hervor gabracht . Also tausend Dank das ist genau das Richtige .
Hallo Gerd
Danke für den Tipp , ich werde es ausprobieren . Die Köpfe meiner Nägel sind
wirklich etwas groß . Das Gleisstück ist wie gesagt aber nur eine Teststrecke
noch nicht der "Ernstfall" da kann man schön alle möglichen Techniken ausprobieren .
An Alle
Versprochen es geht weiter !
Tschüß sagt der Regalbahner
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Re: DCR Elephant in Gn15
Hallo Buntbahner
Jetzt möchte ich doch auch hier endlich mal Volzug melden .
Das waren schwere Wochen für den Regalbahner , es ging an die Substanz
meiner Bastelfähigkeiten und Werkzeuge . Manchmal wollte ich schon Alles
zusammenhauen und hier ein par lustige Schrottplatzbilder einstellen
Doch getreu meinem Motto habe ich jetzt doch geschafft
Das größte Problem waren die Kurbeln und Kuppelstangen . Irgendwann hatte ich endlich die Kurbeln halbwegs zentriert auf die Pikoräder gebracht ,jetzt kamen die Stangen - das klemmte natürlich Dann brannte der Tams
Decoder bei so einem Klemmer durch gut der war billig und hatte mich
eh' nicht so begeistert .Also ein neuer von Uhlenbrock 76 500 mit Kurzschluß-
erkennung und Überhitzungsschutz Für Getriebebastler doch sehr zu empfehlen
Das Ding fuhr aber immernoch hakelig bis ich dann in die Kurbelstangen , mittlerweile aus Aluminium , Langlöcher bohrte . Jetzt noch eine weitere
Übersetzung in's Getriebe , eine Schwungmasse und ahhhh
es läuft und zwar Spitzenmäßig . Mindestgeschwindigkeit bei Stufe eins
ca 15 cm pro Minute - so hatte ich mir das vorgestellt .
Der Rest war dann einfach - etwas Farbe , die Verkabelung und Beleuchtung ,
Beschriftung mit Computer und Reibebuchstaben , ach ja die Kupplungen .
Das war noch ein längeres Thema , was ich bei Bedarf gerne mal extra beschreiben würde .
EL11 (Regalbahner)
einer der vielen Fehlversuche aber die jetzigen Kuppelstangen sind vom Prinziep her gleich
EL12 (Regalbahner)
Das Triebwerk würde auch für eine Rakete taugen
für die Schwungmasse mußten ein par Zylinder und ein Teil der Ölwanne geopfert werden
zum Glück ist da kein Öl drinn
EL13 (Regalbahner)
der fertige Elephant (Schreibweise richtig an Otter)
leider schafft es meine billige Fujikamera aus der Entfernug nicht schärfer
Bei den Hintergründen habe ich leicht nachgeholfen - bitte um Vergebung
EL14 (Regalbahner)
noch mal von der Seite
Falls jemand den Taurusantrieb verwenden will , der ist im Prinziep ok aber
nicht mit Kuppelstangen . Die Räder in den Drehgestellen sind so locker gelagert ,´daß sie beim Anheben der Lok gerne mal einen Zahn verrutschen .
Das ist bei einer ungkuppelten Lok warscheinlich nie ein Problem - mich hat es
zur Verzweiflung gebracht , bis ich es gemerkt hatte . Mein Elephant darf also
möglichst nicht entgleisen und nur sehr vorsichtig angehoben werden . Vor dem Anfahren muß ich auf die richtige Stellung der Stangen achten . Sonst
funktioniert es aber wie gesagt sehr gut . Eine SUSI Schnittstelle habe ich
auch aber die Lok hat so einen kernigen Rasselsound durch meine Akkuschrauberzahnräder aus Metall , daß es gar keinen anderen Sound braucht
Das war's für heute . Jetzt muß ich mich langsam um eine Fahrstrecke kümmern , denn die nächsten zwei Triebfahrzeuge sind schon in Bau und die drei Anhänger habe ich ja auch schon gezeigt .
Schönen Tag noch
wünscht der Regalbahner
Jetzt möchte ich doch auch hier endlich mal Volzug melden .
Das waren schwere Wochen für den Regalbahner , es ging an die Substanz
meiner Bastelfähigkeiten und Werkzeuge . Manchmal wollte ich schon Alles
zusammenhauen und hier ein par lustige Schrottplatzbilder einstellen
Doch getreu meinem Motto habe ich jetzt doch geschafft
Das größte Problem waren die Kurbeln und Kuppelstangen . Irgendwann hatte ich endlich die Kurbeln halbwegs zentriert auf die Pikoräder gebracht ,jetzt kamen die Stangen - das klemmte natürlich Dann brannte der Tams
Decoder bei so einem Klemmer durch gut der war billig und hatte mich
eh' nicht so begeistert .Also ein neuer von Uhlenbrock 76 500 mit Kurzschluß-
erkennung und Überhitzungsschutz Für Getriebebastler doch sehr zu empfehlen
Das Ding fuhr aber immernoch hakelig bis ich dann in die Kurbelstangen , mittlerweile aus Aluminium , Langlöcher bohrte . Jetzt noch eine weitere
Übersetzung in's Getriebe , eine Schwungmasse und ahhhh
es läuft und zwar Spitzenmäßig . Mindestgeschwindigkeit bei Stufe eins
ca 15 cm pro Minute - so hatte ich mir das vorgestellt .
Der Rest war dann einfach - etwas Farbe , die Verkabelung und Beleuchtung ,
Beschriftung mit Computer und Reibebuchstaben , ach ja die Kupplungen .
Das war noch ein längeres Thema , was ich bei Bedarf gerne mal extra beschreiben würde .
EL11 (Regalbahner)
einer der vielen Fehlversuche aber die jetzigen Kuppelstangen sind vom Prinziep her gleich
EL12 (Regalbahner)
Das Triebwerk würde auch für eine Rakete taugen
für die Schwungmasse mußten ein par Zylinder und ein Teil der Ölwanne geopfert werden
zum Glück ist da kein Öl drinn
EL13 (Regalbahner)
der fertige Elephant (Schreibweise richtig an Otter)
leider schafft es meine billige Fujikamera aus der Entfernug nicht schärfer
Bei den Hintergründen habe ich leicht nachgeholfen - bitte um Vergebung
EL14 (Regalbahner)
noch mal von der Seite
Falls jemand den Taurusantrieb verwenden will , der ist im Prinziep ok aber
nicht mit Kuppelstangen . Die Räder in den Drehgestellen sind so locker gelagert ,´daß sie beim Anheben der Lok gerne mal einen Zahn verrutschen .
Das ist bei einer ungkuppelten Lok warscheinlich nie ein Problem - mich hat es
zur Verzweiflung gebracht , bis ich es gemerkt hatte . Mein Elephant darf also
möglichst nicht entgleisen und nur sehr vorsichtig angehoben werden . Vor dem Anfahren muß ich auf die richtige Stellung der Stangen achten . Sonst
funktioniert es aber wie gesagt sehr gut . Eine SUSI Schnittstelle habe ich
auch aber die Lok hat so einen kernigen Rasselsound durch meine Akkuschrauberzahnräder aus Metall , daß es gar keinen anderen Sound braucht
Das war's für heute . Jetzt muß ich mich langsam um eine Fahrstrecke kümmern , denn die nächsten zwei Triebfahrzeuge sind schon in Bau und die drei Anhänger habe ich ja auch schon gezeigt .
Schönen Tag noch
wünscht der Regalbahner
- Waldbahner a.D.
- Buntbahner
- Beiträge: 3722
- Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
- Wohnort: Böchingen
- Kontaktdaten:
Re: DCR Elephant in Gn15
:super:
aller erste Klasse
Gruß vom Gerd, der momentan nur Berninabahn im Kopf hat...
aller erste Klasse
Gruß vom Gerd, der momentan nur Berninabahn im Kopf hat...
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn
Re: DCR Elephant in Gn15
Hallo Regalbahner,
wenn die Bastelei nicht wäre, könnte man ja englisch..nachholen, habe ich auch schon mal gedacht. Aber...
Deutschsprachige Infos zum Thema erhälst Du GartenBahn 5/2004, Seite 6 -11, die am Samstag bei mir im Briefkasten war.
wenn die Bastelei nicht wäre, könnte man ja englisch..nachholen, habe ich auch schon mal gedacht. Aber...
Deutschsprachige Infos zum Thema erhälst Du GartenBahn 5/2004, Seite 6 -11, die am Samstag bei mir im Briefkasten war.
- Regalbahner
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Re: DCR Elephant in Gn15
Hallo Buntbahner,
nun will ich doch mal diesen Thread wieder aus der Versenkung holen.
Leider erwies sich das Fahrgestell des HO Piko Taurus auf die Dauer als
ungeeignet für Stangenantrieb, denn die Achsen liegen sehr locker im
Gehäuse der Drehgestelle und können so gerne mal einen Zahn überspringen.
Das ist ansich kein Problem aber mit Stangen auf die Dauer tödlich.
Deshalb ließ der Getriebeschaden auch nicht lange auf sich warten
Seit dem war der Elephant zurückgestellt.
Nun werden die Drehgestelle und der gesamte Antrieb neu gebaut.
Auch der Motorvorbau wurde überarbeitet, nachdem ich bessere Bilder
aus Neuseeland bekommen habe.
Hier wurde ja von einem wohl bekannten Rotrock schon etwas spioniert
"so ganz nebenbei" bekommt er auch noch eine 2,4 GHz Steuerung mit Li-Ion Akku.
Heute war eine Stellprobe im natürlichen Umfeld des Elephanten angesetzt
Der für den Bau zuständige Eisenbahn-Ingenieur begutachtete die Drehgestelle
und hat dem Weiterbau bereits zugestimmt
Fortsetzung folgt .....
Viele Grüße
Christoph
nun will ich doch mal diesen Thread wieder aus der Versenkung holen.
Leider erwies sich das Fahrgestell des HO Piko Taurus auf die Dauer als
ungeeignet für Stangenantrieb, denn die Achsen liegen sehr locker im
Gehäuse der Drehgestelle und können so gerne mal einen Zahn überspringen.
Das ist ansich kein Problem aber mit Stangen auf die Dauer tödlich.
Deshalb ließ der Getriebeschaden auch nicht lange auf sich warten
Seit dem war der Elephant zurückgestellt.
Nun werden die Drehgestelle und der gesamte Antrieb neu gebaut.
Auch der Motorvorbau wurde überarbeitet, nachdem ich bessere Bilder
aus Neuseeland bekommen habe.
Hier wurde ja von einem wohl bekannten Rotrock schon etwas spioniert
"so ganz nebenbei" bekommt er auch noch eine 2,4 GHz Steuerung mit Li-Ion Akku.
Heute war eine Stellprobe im natürlichen Umfeld des Elephanten angesetzt
Der für den Bau zuständige Eisenbahn-Ingenieur begutachtete die Drehgestelle
und hat dem Weiterbau bereits zugestimmt
Fortsetzung folgt .....
Viele Grüße
Christoph