Steuerwagen für Zahradbahn

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
Frankenwaldbahner
Buntbahner
Beiträge: 50
Registriert: Do 24. Jul 2003, 10:58
Wohnort: bei Hof
Kontaktdaten:

Steuerwagen für Zahradbahn

Beitrag von Frankenwaldbahner »

Hallo, :tach:

wer kann mit helfen :help:
Ich will einen LGB 4-achser für die FO-Zahnradlok zu einem Steuerwagen umbauen. :shock:
Ich habe dazu aber noch kein passendes Vorbild gefunden, nun meine Frage gab es für diese Bahn überhaupt einen Steuerwagen und wenn ja könnte mir jemand einpaar Bilder davon zukommenlassen bzw. hier einstellen :?:

Danke für Euere Hilfe

Uwe
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Steuerwagen für Zahradbahn

Beitrag von Tobi »

Schönen guten Tag Uwe!

Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und das hier gefunden:

3275_201 (Tobi)
Bild


3279_511 (Tobi)
Bild


Entspräche das so in etwa deinen Vorstellungen? Dann könnte ich noch mehr Bilder posten. Den LGB-Steuerwagen für die RhB (Neuheit, bisher Chur-Arosa-Express, der blaue mit den Blumen) gibt es auch bei der FO. Einfach umlackieren. Ich kann noch ein Bild posten, wenn gewünscht! :lol:
Hoffe geholfen zu haben.

Gruß vom Tobi
Benutzeravatar
Frankenwaldbahner
Buntbahner
Beiträge: 50
Registriert: Do 24. Jul 2003, 10:58
Wohnort: bei Hof
Kontaktdaten:

Re: Steuerwagen für Zahradbahn

Beitrag von Frankenwaldbahner »

Hallo Tobi,

danke erst einmal für die schnelle Info. :top:
Ich habe da aber ehr an etwas ältere Wägen für die ja im orginal nichtmehr vorhandenen Zahnrad E-Loks der FO gedacht. (LGB 24460).
Ich auch schon mal im Internet nachgeforscht habe aber nichts gefunden. :nixweiss: Ist diese Lok etwa ohne Steuerwagen gefahren :stupid:
Vieleicht hat ja nochjemand eine eine Idee. :idee:

Danke nochmals für Euere Hilfe :flehan:

MfG
Uwe
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Steuerwagen für Zahradbahn

Beitrag von Tobi »

Tag Uwe.
Folgende Idee:
Mit welchen Wagen fährt den die Lok (ist das die Kasten-E-Lok von LGB?, die habe ich auch!)? Baue dir daraus doch einfach deinen Steuerwagen selbst, eben nur "in Anlehnung" an das Vorbild. Die Lok fährt nicht mehr, der Steuerwagen nun eben auch nicht mehr. Vorne in den Wagen Fenster einbauen, Führerstand rein, eine Beleuchtung ran und einen Lokführer rein. Vorbild hin oder her, hauptsache schön sieht er aus! :lol:

Gruß vom Tobi
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Steuerwagen für Zahradbahn

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Uwe und Tobi,
Die SchB (Schöllenenbahn) hatte Vierachsige Personenwagen mit Geschlossenen Einstiegsbühen in Betrieb, ob sie wirklich als Steuerwagen (sprich Fernbedieung der Lok) oder nur Kommandowagen dienten, kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen, kann es aber bei interesse herausfinden.
unter
-http://www.schmalspurbahn.ch/hist/MGB/7.html
-http://www.suter-meggen.ch/Motreno/fo/
gibts schöne Bilder der Wagen
so viel bis jetzt
Urias
Pfeiffer
Buntbahner
Beiträge: 60
Registriert: Do 11. Mär 2004, 19:08
Wohnort: Schweiz / Kanton Aargau

Re: Steuerwagen für Zahradbahn

Beitrag von Pfeiffer »

Guten Abend Uwe und alle Interessierten
So einfach ist das ganze nicht zu erklären. Denn im Prinzip gab es keine Steuerwagen für diese Loks und doch......
Nach Eröffnung am 12. Juli 1917 wurden die Züge von diesen Kleinloks bergauf (und bergab) gezogen, obwohl
- die Loks nur einen Führerstand besassen
- die Strecke 179 Promille steil ist.
Nach ca. 10 Jahren wurde das Bergaufziehen aus Sicherheitsgründen für Personenwagen verboten (Güterwagen sind gestattet). Das war auch der Moment, wo die je 3 BC (2 / 3 Kl.) und BCF (2 / 3 Kl.+ Gepäck) bergseitig einen "Behelfsführerstand" erhielten mit automatischer Handbremse und äusserlich Lampen erhielten. Die Fenster an der Stirnfront waren von anfang an bei allen Wagen vorhanden. Der Lokführer bediente fortan die Lok im einzigen Führerstand und der Schaffner stand an der Zugspitze und konnte bei Gefahr den Handbremse ziehen. Übrigens wird diese personalintensive Betriebsweise bei der Rigi-Bahn immer noch angewandt.
Erst 1943 zur Ablieferung des BCFeh2/4 41 wurde der Wagen 33 mit einem eigenen Führerstand versehen, damit er mit diesem neuen Triebwagen als Pendelzug verkehren konnte. Man sieht viele Bilder, wo er von einer Kleinlok geschoben wurde, aber die Vielfachsteuerung funktionierte zwischen Steuerwagen und Lok nicht!
Das alles war noch unter der eigenen Gesellschaft Schöllenbahn (SchB) mit blau/grauer Fahrbgebung passiert. Bei Übernahme duch die FO 1961 änderte man an den Wagen nichts, ausser, dass alles rot gestrichen wurde. Später wurden dann diese "Behelfsführerstände" inkl. den Stirnlampenn wieder entfernt. Wann und bei welchen Wagen???
Zudem gab es auch mindestens einen gedeckten Güterwagen mit einem Befehlsführerstand

Zur LGB: LGB produziert ja den Wagen LGB-Nr. 36640. Von der Form her passt er nicht schlecht (6 Fensterreihen usw.). Allerdings müsste man für einen Behelfsführerstand die Stirnfenster grösser aussägen und eben die Stirnlampen montieren.

Ich probiere ein paar Bilder beizulegen und hoffe, Euch damit geholfen zu haben.

Gruss
Peter Pfeiffer aus der Schweiz
Benutzeravatar
Frankenwaldbahner
Buntbahner
Beiträge: 50
Registriert: Do 24. Jul 2003, 10:58
Wohnort: bei Hof
Kontaktdaten:

Re: Steuerwagen für Zahradbahn

Beitrag von Frankenwaldbahner »

Hi,

@Tobi
Es ist die Kasten-E-Lok von LGB.

@baumschulbahner
Danke für die Bilder(Links), diese sind doch aufschlußreich. Es ist schon wahnsinn mit welchen Mitteln und Aufwand diese Bahnen früher gebaut wurden.

@Pfeiffer
Super diese Infos, ich werden also einen LGB-Vierachser in Anlehnung an die Bilder vom Baumschulbahner und deinen Infos umbauen.

Danke :flehan: nochmal für die schnelle Hilfe. wenn das Projekt beginnt werde ich einpar Bilder hier einstellen. :schreiben:

Uwe
Pfeiffer
Buntbahner
Beiträge: 60
Registriert: Do 11. Mär 2004, 19:08
Wohnort: Schweiz / Kanton Aargau

Re: Steuerwagen für Zahradbahn

Beitrag von Pfeiffer »

Hallo Uwe
Weil ich mit meinem leistungsschwachen Computer Mühe habe, Bilder ins Forum zu posten, hat das anscheinend nicht geklappt.
Urias hat interessante Links angegeben, die eigentlich weiterhelfen. Wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse gibst, maile ich Dir die Stirnfront eines Wagens mit Behelfsführerstand von 1952 (Bild frontal). Sofern interesse, maile mir auf
peter.rhb@tiscali.ch
Viele Grüsse
Peter
Benutzeravatar
Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 364
Registriert: So 20. Jul 2003, 18:11
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Steuerwagen für Zahradbahn

Beitrag von Alex »

Hallo,
vor einiger Zeit hat Harald Krafthöfer ein Modell eines Schöllenenbahn-Personenwagens als Bausatz angeboten. Ich meine, er hätte auch den Steuerwagen im Programm. Unter www.schmalspurgartenbahn.de gibt es weitere Infos und eine E-Mail-Adresse. Hier die Bilder:

img0 (Alex)
Bild


img2 (Alex)
Bild


img3 (Alex)
Bild

Euer Alex
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Steuerwagen für Zahradbahn

Beitrag von Tobi »

Tag Alex!

Jetzt wo ich deinen Beitrag lese, fällt es mir auch ein: Harald Krafthöfer hat ja so einen Wagen als Bausatz! Daran habe ich gar nicht mehr gedacht! Darum ist so ein Forum ja auch da, nicht jeder denkt eben an alles! :lol:

Gruß vom POLA-Ringlokschuppen-Wunderwuzzi Tobi
Antworten