Drehgestelle Typ Breslau für Harzquerbahnwagen

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Drehgestelle Typ Breslau für Harzquerbahnwagen

Beitrag von Prellbock »

Hallöchen,

da Herrmann sich im Forum die Hacken ablatscht, werden ihm gerade neue Schuhe angepaßt. Er konnte es natürlich nicht erwarten und mußte mit den halbfertigen Rollschuhen schon mal über die Piste.

Bild

Vorgesehen sind die Drehgestelle für den 99-71-05(06) der GHE.
Da evetuell nach Vorstellung in Schkeuditz noch Veränderungen erfolgen werden (LPG-Adapter u.ä.) habe ich es mir verkniffen, die 0,5mm-Nieten schon einzusetzen.

Anfrage: Gab es diese Drehgestellform eigentlich auch auf anderen Bahnen außer der GHE

fragt sich

Prellbock
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Drehgestelle Typ Breslau für Harzquerbahnwagen

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Winfried,
ich :tach: :tach: :tach: :tach: :tach:
Nachdem ich es nach der gestrigen Einführung soeben innerhalb von mehreren Stunden geschafft habe, eine Rahmenwange meiner Mallet auf Autocad fast fertig zu zeichnen staune ich immer nur wieder.
Aus Fotos und Maßen eine Zeichnung anfertigen, die dann in CAD-Dateien umsetzen und dann solche Teile herzustellen, ringt mir immer wieder Bewunderung ab. Nun stehen dann schon bald 3 Drehgestelltypen für Harzwagen bereit. 2x Breslau, einmal Tröger. Na, da wird doch wohl etwas zu machen sein :D :D :D
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Drehgestelle Typ Breslau für Harzquerbahnwagen

Beitrag von HarzerRoller »

Ein kleines Statement zu den Drehgestellen :oops: :?

Im Sommer habe ich angekündigt, dass die Drehgestelle für die gelaserten Harzwagen im Herbst zur Verfügung stehen sollten. Gefertigt werden sollten die Modelle, wie von Otter immer so schön demonstriert, am heimischen Küchentisch. Nun ist eingetreten, was ich nicht voraussehen konnte (oder wollte?!). Die Nachfrage wurde zwischenzeitlich so groß, auch wenn es noch keine verbindlichen Bestellungen sind, dass sie meine Kräfte weit übersteigt.

Ich musste mich entscheiden für die Belieferung einzelner (ausgewählter?), was sich sicher herumgesprochen hätte, oder aber der Suche nach einer neuen, fairen Lösung für alle. Ich habe mich für letzteres entschieden und Kontakt zu einer Firma aufgenommen, für die die vorliegenden Stückzahlen peanuts sind.

Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, bleibe ich doch einerseits vorerst auf dem bereits beschafften Weißmetall sitzen und muß andererseits Euch weiter vertrösten. Aber ich glaube, dass diese Lösung die bessere ist.

Sobald die Antwort des Herstellers vorliegt und damit auch Aussagen über die zu erwartenden Preise vorliegen gebe ich im Forum Bescheid.

Ich kann nur auf Euer Verständnis zählen und es niemanden verübeln, wenn er zwischenzeitlich auf ein anderes Drehgestell umgestiegen ist, weil er des Wartens überdrüssig ist.

Grüße aus der Silikonküche
HarzerRoller
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Drehgestelle Typ Breslau für Harzquerbahnwagen

Beitrag von Stoffel »

Hi Roller,

Deine Entscheidung ist Dir bestimmt nicht leicht gefallen. Dennoch möchte ich Dich darin bestärken. Da ich auch viel mit Weißmetall hantiere, kann ich es bestens nachvollziehen.

Euer Urmodell ist ja äußerst filigran mit sehr vielen Details ausgeführt. Aufgrund der Vorbildtreue ließen sich auch Hinterschneidungen nicht vollständig vermeiden. Da ist das Abgießen schon eine knifflige Angelegenheit und erfordert volle Konzentration.

Das ist bei der benötigten Stückzahl kein Spaß mehr, eher quälende Mühsal. Da dann die Nerven zu behalten und gleichbleibende Qualität zu produzieren mit der doch recht einfachen Silikon-Methode ist m.E. nicht möglich. Insofern hast Du richtig entschieden.

Wegen Deiner Vorräte an Silikon und Weißmetall solltest Du Dir mal keinen Kopf machen. Das kriegen wir schon verwurschtelt. :wink:


Es grüßt Dich der Stoffel :scherzkeks:
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Drehgestelle Typ Breslau für Harzquerbahnwagen

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Harzer Roller

das ist für mich kein Problem und ich warte auch noch gern.Ich kenne ja selber die Problematik wenn einem etwas über den Kopf steigt damit meine ich wenn man etwas zu viel Arbeit zu erledigen hat und nicht vorankommt.Nett ist das Du bescheidgegeben hast.Ich hab am Wagenkasten seit dem Zusammenbau sowieso noch nichts gemacht und warte bis die Drehgestelle lieferbar sind.

Grüßle ins Saarland

Marco
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Drehgestelle Typ Breslau für Harzquerbahnwagen

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
ich habe hier jetzt verschiedene Drehgestelle liegen und muß sagen, dass die Breslauer doch sehr sehr viele Details aufweisen. Insofern ist es garantiert nicht vom Übel, wenn bei der Fertigung keine Hektik an den Tag gelegt wird. Hinzu kommt, dass Harald schon die nächsten Wagen brennt und die brauchen auch diese Füße.

@Dirk
Ich drücke Dir weiterhin die Daumen für dieses Projekt. Da steckt doch einiges an Energie dahinter an diesem Beispiel für ein Forumsprojekt (den Prellbock als Geburtshelfer nicht vergessen).

Stoffel hat geschrieben:
Wegen Deiner Vorräte an Silikon und Weißmetall solltest Du Dir mal keinen Kopf machen. Das kriegen wir schon verwurschtelt
Hebe das Zeugs ja für Harzdinge auf und laß es Dir von dem Krokofantendompteur nicht für elektrische Loks aus dem Kreuz leiern :D :D
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Mallet
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 550
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 15:19

Re: Drehgestelle Typ Breslau für Harzquerbahnwagen

Beitrag von Mallet »

Wenn Ihr schon mit einer Firma Kontakt aufnehmt, warum macht Ihr es dann nicht richtig und lasst in Messing oder Bronze gießen? Die Formenerstellung fällt so oder so an, aber das Ergebnis ist in jedem Fall besser und v.a. stabiler.
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Drehgestelle Typ Breslau für Harzquerbahnwagen

Beitrag von HarzerRoller »

Hallo,

eine Umfrage bzw. eine Diskussion darüber findet ihr hier:
phpBB2/viewtopic.php?t=2103

Wünsche uns allen einen regen Erfahrungsaustausch :wink:
HarzerRoller
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Drehgestelle Typ Breslau für Harzquerbahnwagen

Beitrag von HarzerRoller »

Hallo,

Die Umformung der von Prellbock gefrästen Urmodelle in eine reproduzierfähige Vorlage ist abgeschlossen. :P :P :P
Die Problematik der Schrumpfung wurde durch das "Aufblasen" dieser Modelle in der Silikonform eliminiert.
Die Teile rollen heute zur Gießerei und sollten für das Veranstaltungswochenende der IG-HSB im Selketal verfügbar sein.
Aufgrund der Auslastung in meiner Gießerei ist für dieses Jahr nur eine Serie möglich. Wer noch Interesse hat, sollte sich daher jetzt per PN oder e-mail melden. :roll: Der Preis wird für das Pärchen zwischen 40 und 45 Euro liegen, wobei sie nicht aus Weißmetall gefertigt werden :wink: .

Breslau 1 (HarzerRoller)
Bild


Breslau 4 (HarzerRoller)
Bild


Breslau_7 (HarzerRoller)
Bild

Liebe Grüße
HarzerRoller
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Drehgestelle Typ Breslau für Harzquerbahnwagen

Beitrag von Prellbock »

Hallo Vögelchen,

da hast Du aber feine Aufnahmen in der Morgendämmerung gemacht :lol: :lol: :lol:
Oder küssen Dich die Modellbaumusen immer erst so spät :?:

wobei sie nicht aus Weißmetall gefertigt werden
Da bleibst Du ja weiter auf Deinem Berg Weißmetall sitzen.
Aber damit es nicht so drückt, kannst Du Dir ja ein Sitzkissen aus hitzebeständigem Silikon formen. Material ist ja jetzt vorhanden. :wink:

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Antworten