Geschlossene Härtsfeldgüterwagen

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Geschlossene Härtsfeldgüterwagen

Beitrag von fido »

Max 25 Kmh hat geschrieben:Aber eine Frage zur Konstruktion habe ich: Hat die Pufferbohle die Längsträger umschlossen? Also sicher nicht unten, denn da reicht sie ca. 7 cm weiter. Oben: dann müßte man für einen ebenen Boden über die ganze Länge 1 cm untergelegt haben, oder die Endbretter ausgekehlt. Ich glaube eher (habe das aber noch nicht beim Vorbild gecheckt, was man aber auch alles angucken muß!), daß die Längsträger an der oberen Flanke am Ende ein wenig abgenommen waren, so daß es oben bündig ist.
Hallo Max,
ich vermute das selbe. Bei den Herbrand-Drehgestellwagen der Härtsfeldbahn sieht man auf dem Plan, das die U-Längsträger an den Enden etwas abgeflacht ist und das U-der Pufferbohne mit der Oberkante des Rahmens bündig abschließt.

Mein Plan ist inzwischen darauf angepasst.

Hallo Marco,
ich dachte an insgesamt 15 bis 20 Wagen für uns drei und da scheint mit das Ätzen der Rahmen-Profile das Einfachste zu sein.

Hallo Helmut,
den G10 habe ich als Bausatz hier liegen, aber noch nicht angefangen :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Geschlossene Härtsfeldgüterwagen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Fido,

in deer neuen HP 1 Nummer 30 steht auch ein ineressanter Beitrag zum Thema: :idea:

SO GEHT'S: Bleche kanten, wenn Du Dir ansiehst, welche kleinen HO U Profile sich dort noch kannten lassen, dann glaube mir, dann geht das in der Baugröße II auf jeden Fall. :respekt:
Hallo Helmut,
den G10 habe ich als Bausatz hier liegen, aber noch nicht angefangen
Na Fido, Bausatzsammler :D
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Geschlossene Härtsfeldgüterwagen

Beitrag von fido »

design-hsb hat geschrieben: in deer neuen HP 1 Nummer 30 steht auch ein ineressanter Beitrag zum Thema: :idea:
Hallo Helmut,
oha, die letzte Ausgabe fehlt mir noch. Ich werde den Rahmen jetzt mal als Ätzteile planen und mir eine kleine Abkantvorrichtung besorgen. Meine 3-in-1 Blechbearbeitungsmaschine tut sich mit rechten Winkeln schwer.
Na Fido, Bausatzsammler :D
Klar, besonders wenn es ein so vorbildgetreues Modell wie Torstens G10 ist.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Geschlossene Härtsfeldgüterwagen

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Fido

bin einverstanden wir Ätzen :D Es gibt ja noch mehr zu machen.

Grüße

Marco
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Geschlossene Härtsfeldgüterwagen

Beitrag von fido »

Flachschieber hat geschrieben: bin einverstanden wir Ätzen :D Es gibt ja noch mehr zu machen.
Hallo Marco,
genau, wie z.B. Blattfederpakete beweglich am Rahmen aufgehängt und solche Gimmicks ;)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Geschlossene Härtsfeldgüterwagen

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Fido
Blattfederpakete beweglich am Rahmen aufgehängt und solche Gimmicks
Das mach ich gerade schon im Maßstab 1:5,9 und da ist es ein Gedicht denn die Bauteile sind etwas größer und besser zu Handhaben :top: :yau:
Ich bau jetzt mal für ne Woche 5" damit der angefangene Zug mal fertig wird.
Zumindest Hardwaremäßig den Lackieren werde ich später mal.Solage sinds eben echte Flugrostwagen.Da muß kein Alterungspuder mehr ran :)

Grüße

Marco
Benutzeravatar
sp1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 243
Registriert: Do 20. Mai 2004, 10:19

Re: Geschlossene Härtsfeldgüterwagen

Beitrag von sp1 »

fido hat geschrieben:wie z.B. Blattfederpakete beweglich am Rahmen aufgehängt und solche Gimmicks ;)
...so wie bei diesem Wagen? 8)

IMG_0589_klein (SP 1)
Bild
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Geschlossene Härtsfeldgüterwagen

Beitrag von fido »

SP 1 hat geschrieben: ...so wie bei diesem Wagen? 8)
Hallo SP1,
genau, wobei ich allerdings geätzte Blattfedern aus Federbronceblech vorziehe :)
Aber Dein Wagen ist schon Klasse. CNC-Fräsen macht einfach Spaß...
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Geschlossene Härtsfeldgüterwagen

Beitrag von Helmut Schmidt »

fido hat geschrieben:Ich werde den Rahmen jetzt mal als Ätzteile planen und mir eine kleine Abkantvorrichtung besorgen. Meine 3-in-1 Blechbearbeitungsmaschine tut sich mit rechten Winkeln schwer.
Hallo Fido,
ich habe mir zu diesem Zweck inzwischen eine beschafft. :idea:

Wichtig ist aber, dass der Andrückbalken einstellbar ist, um ihn der Blechdicke anpassen zu können. :!:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Geschlossene Härtsfeldgüterwagen

Beitrag von fido »

Hallo Buntbahner,
es ist gar nicht so einfach, einen maßstäblich exakten Wagen zu zeichnen. Denn wirklich stimmig wird er nur, wenn alle Bleckdicken passen und die Konstruktion des Vorbilds stimmig übernommen wird. Und so ein Vorbild ist komplizierter, als es auf den ersten Blick aussieht.

Daher war ich in Neresheim und bin dem Güterwagen HMB 153 mit meiner Kamera auf den Wagenkasten gerückt. Die Bilder finden sich unter fotos/showgallery.php?cat=620

Hier sind die wichtigsten Maße, die alle aus den Bildern abgenommen werden können. Ein weißer oder schwarzer Abschnitt (bis auf den letzten schwarzen) auf dem Maßband ist 99mm lang, das ganze Band ist 50cm lang. Der komplette Wagen:

Bild


Hier haben wir das Maß für die Höhe der senkrechten Beschläge an der Stirnwand und die Breite der Eckprofile. Die Hammerkopfschrauben sind übrigens M10 und müssten auf dem Stoß der Bretter sitzen. Tun sie aber nicht mehr, weil die Bretter sicher ausgetauscht wurden:

Bild


Die seitlichen Profile mit der unteren Laufschiene der Türe:

Bild


Und das selbe von der Seite. Hier haben wir das Maß für die Eckbeschläge der Türe mit der Rolle sowie die Höhe der Laufschiene:

Bild


Diese Bild ist am rechten Ende des Wagens aufgenommen und zeigt den Übergang zwischen den U-Längsträgern des Rahmens und der Pufferbohle. Man sieht genau, das in den Längsträgern Auschnitte für die Pufferbohle gemacht wurden, dass die Bohle die selbe Höhe die die Längsträger hat und das die Bohle seitlich mit Winkeln am Rahmen vernietet ist. Außerdem ist von unten ein etwa dreieckiges Blech als Verstärkung genietet worden:

Bild


Das hat mir doch schon viel weiter geholfen. Der Wagen, den ich bauen will, hat natürlich eine andere Pufferbohle, aber die Konstruktion war hoffentlich ähnlich und Maße der Schrauben und Beschläge können sicher übernommen werden.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten