Suche Booster für Gartenbahn

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Andii
Buntbahner
Beiträge: 93
Registriert: So 7. Mär 2004, 12:37
Wohnort: Waldheim (Sachsen)

Suche Booster für Gartenbahn

Beitrag von Andii »

Hallo,
ich suche für meine Gartenbahn einen DCC Booster der kompatibel zur Intellibox ist und 6-10 Ampere Fahrstrom liefert.
Wer kann mir einen Tip geben.

Danke!

Gruss
Andreas
URR
Buntbahner
Beiträge: 37
Registriert: Sa 17. Mai 2003, 07:33
Wohnort: --

Re: Suche Booster für Gartenbahn

Beitrag von URR »

Hallo Andreas,

ich habe bei mir an die Intellibox als Booster den LV200 von Lenz angeschlossen, den ich mit einem Schaltnetzgerät (elektronische Trafo, leichter und preiswerter als ein entsprechende Trafo) von Conrad speise. Das Schaltnetzgerät liefert bei 24 V fester Wechselspannung dauerhaft 8 A und für eine kurze Zeit 10 A. Bei verschiedenen Fahrbetrieben mit bis zu 8 Loks (meistens 2-motorig) wurde die Leistungsgrenze bisher nicht erreicht.

Tschüs
Michael
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Suche Booster für Gartenbahn

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Andreas !

Wie Ury benutze ich an der Intellibox auch den LV 200 als Booster. Ich habe jedoch ein schweizer Schaltnetzteil mit einstellbarer Spannung, das ca. 24 V bei 10 A liefert. Für meine Anlage (draußen) habe ich die Netzteilspannung auf 20,4 V eingestellt. Der Vorteil dieses Netzteils ist, dass es wirklich 10 A liefert und damit der LV 200 auch 10 A ans Gleis abgeben kann. Mit dieser reduzierten Spannung fahren meine Loks ausreichend schnell und die Personenzugbeleuchtung, die nicht über einen Spannungsregler versorgt wird (davon habe ich leider noch eine Masse) brennt nicht zu hell und die lampen werden auch nicht zu heiß. Bei 24 V hat es mir schon einige Lampeneinsätze der Loklampen verkokelt (mehrstündiger Dauerbetrieb).
Da meine Grundlast (beleuchtete Personenwagen und Loklampen) bereits bei über 3 A liegt, wollte ich das Maximum aus dem vorhandenen LV 200 herausholen. Wenn ich mit mehreren Doppeltraktionen und der SD 45 fahre, brauche ich schon den Strom.

Eine weiter Alternative als Booster ist der Heller, der 15 A liefert und meines Wissens auch eine einstellbare Gleisspannung liefert.

Probeweise hatte ich auch mal den Jumbo als Spannungsversorgung für den LV 200 herangezogen. Dann hatte ich aber (warum weiß ich nicht) immer einen Gleichstromanteil auf dem Gleis. Also habe ich diese Variante der Stromversorgung zu den Akten gelegt.

Schöne Grüße
Johannes
Andii
Buntbahner
Beiträge: 93
Registriert: So 7. Mär 2004, 12:37
Wohnort: Waldheim (Sachsen)

Re: Suche Booster für Gartenbahn

Beitrag von Andii »

Hallo,
erst einmal danke für die schnellen Antworten.
Schaltet sich der Lenz LV200 nach einen Notstop auch von der Intellibox aus wieder ein?
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Suche Booster für Gartenbahn

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Andii !

Du must den LV200 mit einem 3-adrigen Kabel mit dem DCC-Boosterausgang der Intellibox verbinden. Dann ist die Klemme E für die Übertragung des Kurzschluss-Signals zuständig und der LV200 bleibt solange ausgeschaltet, wie die I-Box rotes Licht zeigt (Stop / Notaus).

Schöne Grüße
Johannes
villa
Buntbahner
Beiträge: 38
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 13:14
Wohnort: Korschenbroich
Kontaktdaten:

Re: Suche Booster für Gartenbahn

Beitrag von villa »

Hallo Andreas,
schau mal unter www.digitaltrain.de. Die bieten einen Booster direkt für die Intellibox.

Gruß vom Niederrhein
Peter Böhmer
Andii
Buntbahner
Beiträge: 93
Registriert: So 7. Mär 2004, 12:37
Wohnort: Waldheim (Sachsen)

Re: Suche Booster für Gartenbahn

Beitrag von Andii »

Hallo,
den Booster von Digitaltrain gibt es nur zusammen mit den Trafo, einen starken Trafo habe ich schon, dann werde ich mir wahrscheinlich den Lenz Booster kaufen.
Mal schauen wo ich den preiswert bekomme.
Danke!

Gruss
Andreas
homay
Beiträge: 8
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 09:11
Wohnort: Neuwied

Re: Suche Booster für Gartenbahn

Beitrag von homay »

Hallo Andreas,

ich bin vor kurzem vom LV 200 auf den Heller Booster HV4S (max. 15A) umgestiegen, da ich laufend Probleme mit Kehrschleifen hatte (Der LV 200 schaltete zu schnell ab, jedenfalls meiner ca. 3 Jahre alt). Der Heller Booster hat eine bessere Kühlung (zusätzlich Lüfter) und arbeitet seit einigen Monaten einwandfrei. Da Preislicht wohl kein großer Unterschied besteht wäre das eine Überlegung wert.

Gruß
Holger
Antworten