IIe-rübenbahnwagen

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
paule
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 23:30
Wohnort: magdeburg

IIe-rübenbahnwagen

Beitrag von paule »

hallo die runde,

ich möchte mein küchentich-projekt von 1994 vorstellen. einen rübenbahnwagen in IIe.

der wagen ist entstanden, weil ich mal einige spur-0-achsen und einen r-600-vollkreis geschenkt bekam. vorbild waren umrechnungen aus dem "land-und forstwirtschaftlichen katalog von o&k".

verbaut wurden für die drehgestelle baumarkt leisten. die achslager beim gebremsten dg sind aus messing-vollmaterial 5 x 5 gefeilt. beim ungebremsten dg habe ich mir seinerzeit in der hoffnung auf handelsübliches material keine mühe gemacht und einfach gekörnte blechwinkel angebaut. baumanns selbstbausortiment war mir dato unbekannt. für die schrecklichen schrauben im dg könnte ich mich heute noch ohrfeigen. :oops:

der kasten selber entstand aus baumarkt-holz. scharniere und verschlüsse wurden aus dem hergestellt, was gerade in der kiste war. dafür sind die seitenwände aber vorbildgerecht beweglich.

der kasten ist übrigens in geschicktere hände als meine abzugeben. wenn gewünscht, gehen die dg inkl. radsätzen mit. bei interesse: pn.

gute zeit

paule
Dateianhänge
040829_rübe_225_02.jpg
040829_rübe_225_01.jpg
Antworten