Uhlenbrock Decoder, Hilfe?

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Erich
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 593
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:21
Wohnort: Magdeburg

Uhlenbrock Decoder, Hilfe?

Beitrag von Erich »

Hallo Buntbahner,

gestern ist mir beim musischen Basteln bei Lötarbeiten die komplette
Elektroinnerei meiner 995005 abgegokelt :evil:
Werde mich wohl doch mal zum Elektro- Kurs an der Volkshochschule
bewerben :D
Vielleicht gibt auch Fido mal nen Lötkurs :shock: , wat der so zaubert sieht wirklich immer sehr ordentlich aus :!:
Nun aber meine Frage an Euch, hat jemand zufällig Uhlenbrock 77500 und
Soundmodul von Uhlenbrock schon verbaut :?: :?: :?:
Habe mir heute auf der HP ein paar Sachen angehört und war eigentlich angenehm überrascht, Preis scheint auch ok.
Freue mich über viiiiieeeeeeeele Empfehlungen :lol: :lol: :lol:

Danke, Erich
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Uhlenbrock Decoder, Hilfe?

Beitrag von fido »

Erich hat geschrieben:aus :!:
Nun aber meine Frage an Euch, hat jemand zufällig Uhlenbrock 77500 und
Soundmodul von Uhlenbrock schon verbaut :?: :?: :?:
Hallo Erich,
ja, auch wenn der Sound von Dietz ist. Ich habe den Decoder mehrmals verbaut und auch die Kombination mit dem Sound über Susi getestet:

phpBB2/viewtopic.php?t=1570
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Erich
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 593
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:21
Wohnort: Magdeburg

Re: Uhlenbrock Decoder, Hilfe?

Beitrag von Erich »

Hallo Fido,

super schnelle Antwort, danke :!: :!: :!:
Kann ich beides verbauen ohne gleich CV`s verändern zu müssen,
oder funktioniert es dann erst mal nicht so richtig,
habe noch kein Universalhandy von L.. :?
Anfahrgeschw., Bremsdingsbums usw. könnte man ja später programmieren :!:


Erich,

der mit dem Lötkolben tanzt :twisted: :evil: :twisted: :evil:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Uhlenbrock Decoder, Hilfe?

Beitrag von fido »

Erich hat geschrieben: Kann ich beides verbauen ohne gleich CV`s verändern zu müssen,
Hallo Erich,
klar geht das auch ohne Programmierung. Allerdings wird der Sound auch komplett über CVs gesteuert. Also wenn der Sound optimal auf eine Lok angepasst werden soll (Auspuffschlag, Bremsgeräusch) kommst Du an einer Programmierung nicht vorbei.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Erich
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 593
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:21
Wohnort: Magdeburg

Re: Uhlenbrock Decoder, Hilfe?

Beitrag von Erich »

Hallo Fido,

alle Unklarheiten beseitigt. :D :D :D :D :D
Wußte schon das man um die Programmierung nicht herumkommt,
aber wenn es erst mal erträglich läuft kann ich es ja noch nachholen. :wink:

Danke,
Erich

Wie gut das es Buntbahners gibt, da werden sie geholfen :!: :!:
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Uhlenbrock Decoder, Hilfe?

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Erich !

Ich habe einaml den Intellsound von Uhlenbrock und einmal den Micro (sound) XS von Dietz verabut. Beide sind baugleich (weil von Dietz), jedoch ist der Intellisound oftmals günstiger zu erhalten und wird mit einem kleinen Lautsprecher ausgeiefert, während Dietz ohne Lautsprecher liefert. Zu den Intellisound sind weitere Sounds im internet herunterladbar, es wird dann aber ein Soundladeadapter (gibt es bei Uhlenbrock und bei Dietz) benötigt. Wenn Du eine spezielle Kombination auf Deinem Soundmodul haben willst, mußt Du Dich dirkt an Dietz wenden. Sofern es vom Speicherplatz auf den Baustein passt, macht Herr Dietz eigentlich alles. Ich habe so meinen RhB-Steuerwagen mit Horn, Türschließwarnton, RhB-Bahnhofsansage und dem RhB-Jodler ausgestattet. Ein irre Sound !
Und wenn Du einen Decoder ohne Susi-Schnittstelle hast, gibt es bei Dietz auch den Soundbaustein mit "Kabelsalat" (ich glaube es sind 12 Kabel) zum Anschluß an susilose Decoder.
Wenn Du noch mehr wissen willst, bitte nachfragen !

Schöne Grüße
Johannes
Benutzeravatar
Erich
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 593
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:21
Wohnort: Magdeburg

Re: Uhlenbrock Decoder, Hilfe?

Beitrag von Erich »

Hallo Johannes,

Dietz Decoder + Sound habe ich auch schon in einer Lok, bin aber nicht ganz so zufrieden damit. Der Sound setzt manchmal einfach aus und muß mit dem Lok Handy wieder angeschaltet werden. Auch beim Auslösen von der Pfeife
ertönt manchmal einfach das Gebimmel des Läutwerks. Na ja kann man mit leben, ist ja auch nicht immer.
Wollte erst alles auf RC und Akku umrüsten, aber nach dem ich eine Lok fertig habe muß ich sagen: Ist auch nicht gerade die Eierlegende Wollmilchsau :idea:
Immmer wenn mann mal Lust auf die Bahn hat ist natürlich der Akku fast alle
oder der Sender nicht geladen. Außerdem wer will schon den ganzen Gartentisch voller Fernsteuerungen haben. Hat man nur eine Fernsteuerung,
rennt man ständig den Loks hinterher und legt Kippschalter um, da ja dann alle auf dem selben Quarz unterwegs sind. :shock:
Daher werde ich die Anlage unterteilen, Thema Harz bleibt Digital und Thema
Lokalbahn in Frankreich wird auf RC umgestellt und später mit LiveSteam ergänzt. Man tauscht einfach ein paar Gebäude aus und das Rollmaterial und schon ist die neue Illusion perfekt. Außerdem hat man dann ein Thema das einem mehr Freiraum bei der Gestaltung der Fahrzeugmodelle läßt und man braucht nicht immer Schienen putzen wenn man mal keine Lust dazu hat.
Aber jeder nach seiner Fasson, die Gartenbahn interpretiert halt jeder anders und jeder sucht sich das passende heraus. :idea:
Daher schaue ich auch immer wieder mal gerne bei Buntbahners herein.
Hier ist vom Digitalprofi über Nietenzähler bis zum Messingwurm alles dabei.
Jedem wird bei Problemen geholfen, niemand belächelt, es fliegen manchmal die Fetzen, aber es bekommt auch niemand ein Schreibverbot oder fliegt aus dem Forum wie anderswo. :roll:
Ich schaue hier immer wieder gerne vorbei.

Erich,
der dieses Lob schon lange mal loswerden wollte. :D :D :D :D
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Uhlenbrock Decoder, Hilfe?

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Erich !
Du hast geschrieben.
"Der Sound setzt manchmal einfach aus und muß mit dem Lok Handy wieder angeschaltet werden. Auch beim Auslösen von der Pfeife
ertönt manchmal einfach das Gebimmel des Läutwerks. Na ja kann man mit leben, ist ja auch nicht immer."
Das hört sich für mich sehr nach der LGB-Funktinsimpulskette an. Ich habe einen orginale-LGB-Sound in meiner F7 B-Unit, bei dem ich auch immer wieder eine verschobene Geräuschanwahl erlebe. (Statt Nr. 5 kommt Nr. 6 usw.) Das der Sound komplett aus ist, habe ich dabei noch nicht erlebt.
Bei Dietz und ESU-Geräuschen habe ich soetwas bislang nicht beobachten können, ich fahre allerdings auch mit Intellibox oder Lenz.
Schwierigleiten in der Stromaufnahme habe ich vor allem beim ESU Loksound XL festgestellt: der geht bei jeder Stromunterbrechung auf 0 und arbeitet sich dann auf die Fahrreglereinstellungen hoch, das isr nervig !

Schöne Grüße
Johannes
Benutzeravatar
Erich
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 593
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:21
Wohnort: Magdeburg

Re: Uhlenbrock Decoder, Hilfe?

Beitrag von Erich »

Hallo Johannes,

ich habe auch schon mal überlegt die Zentrale zu wechseln, aber das geht ja gleich immer so in die Teuronen. :evil:
Bist Du denn mit Intellibox und Lenz rundherum zufrieden :?:
Was für ein Modell benutzt Du denn :?:
Mit der RC Sache wäre man ja alle Sorgen los, aber dann gibts ja andere Probleme, wie schon beschrieben Akkus laden usw. :roll: und für ausschlieslich
LiveSteam fehlt mir noch der Drucker von der Bundesbank zwecks Teuronen-Druck :D :D :D :D

Grüße Erich
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Uhlenbrock Decoder, Hilfe?

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Erich !

Ich fahre hauptsächlich mit der Intellibox, aktuelle Version (Software 1.501) mit Fahrstraßenschaltung. Die Weichen werden über eine extra Ringleitung von der IB angesteuert, für den Schienenfahrstrom benutze ich als Booster der LV 200 von Lenz, der mit einem schweizer Netzteil 10 A abgibt.
Alternativ, zum Testen und in Reserve, habe ich noch eine Lenz LZ100 (Software 3.0, Update auf 3.5 liegt schon bei mir, muss noch eingebaut werden) und einen LH 100.
Steuern tue ich Weichen, Fahrstraßen und die Loks über den Funkhandregler von Matthias Manhart.

Schöne Grüße
Johannes
Antworten