Meine RhB K1 Güterwagen

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

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RhBler
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Meine RhB K1 Güterwagen

Beitrag von RhBler »

Hallo Buntbahner

Schon viel habe ich über meine ersten selbstgebauten Modelle, die beiden RhB K1 Güterwagen mit den Nummern 5201 und 5217 geschrieben. Doch Bilder und einen Beschreib gibt es noch nicht. Gestern Abend wurden die beiden fertiggestellt. Ich musste noch die Bremsschläuche basteln und ankleben. Diese sind aus einem runden Messingprofil geformt. Ein Teil wurde dann mit einem Stück Isoliergummi einer Litze überzogen und vorne mit Lötzinn wurde noch das Kupplungsstück angebracht.
Hier ein Bild:

fotos/showphoto.php?photo=9510

Nun zum Wagen: Der Wagen selbst ist komplett aus Holz. Die Seiten wurden gesägt, geschliffen und die einzelnen Latten eingeritzt. Beim 5201 sind die Latten Senkrecht.
Hier ein Bild ( Die Holzlatten und die Beschriftung sind gut zu sehen. Die Beschriftung habe ich mit einem Zahnstocher gemacht.):

fotos/showphoto.php?photo=9511

Beim 5217 sind die Holzlatten Waagrecht.
Hier ebenfalls ein Bild mit den Holzlatten und der Beschriftung:

fotos/showphoto.php?photo=9512

Das Dach der Wagen wurde aus Balsaholz gebaut. Dies ist jedoch nicht sehr empfehlenswert, denn wenn das Dach irgend wo aufschlägt (z.B. bei einem Zusammenstoss) fällt meistens ein Stückchen ab. Für meine weiteren Projekte habe ich deshalb jetzt 1.5mm Flugspeerholz gekauft. Dies lässt sich besser biegen und ist erst noch stabiler.
Der Boden wurde aus 4 mm Speerholz gebaut. Es wurden Holzklötze an den Ecken darauf Geleimt. Dies um die Seitenwände besser zu befestigen. Die Seitenwände wurden einfach an diesen Klötzen angeleimt und anschliessend wurde das Dach aufgeleimt.
Vor dem Leimen wurden alle Teile noch bemahlt.
Nach dem Zusammenleimen wurde über die Ecken ein rechteckiges Messingprofil geklebt. Dieses wurde dann in einem dünkleren Grau angemalt, wie beim Original. Aller griffstangen sind anschliessend aus Messingprofilen gebaut worden, wie die Stangen vorne beim Vorbau.
Die Fahrgestelle sine von alten LGB Zirkus Flachwagen. Sie wurden aufgesägt und auseinander gesetzt. In die Lücken habe ich Messingprofile eingepasst und die Bremszylinder und anderen Teile unter dem Wagen sind aus alten Parfumflaschendeckel und aus leeren Zigarenrhüllen.

Hier sind noch weitere Bilder der Beiden Wagen:

fotos/showphoto.php?photo=9513&size=big ... thecat=500

fotos/showphoto.php?photo=9509&size=big ... thecat=500

Hier zum Abschluss noch ein Bild der Beiden Wagen an einem Dampfzug. Ich konnte sie leider nicht im Einsatz fotographieren, da bei unserer Bahn erst die Tunnels gebaut sind und die offene Strecke noch nicht.

fotos/showphoto.php?photo=9495&password ... thecat=500

Momentan bin ich mit dem C 2012 beschäftigt aber die Seitenwände für einen weiteren Wagen sind schon zugesät. Dieser sollte ca. 5 cm Länger werden. Er sollte die Nummer 5615 bekommen. Es ist dieser Wagen, welcher vom Klub 1889 rstauriert wird.

So nun hoffe ich das euch mein Beitrag gefallen hat. Auf eure Meinungen bin ich gespannt.

MfG der RhBler
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mapo
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Re: Meine RhB K1 Güterwagen

Beitrag von mapo »

Hallo RhBler !

Tolle Modelle !!!!

Hier ein paar Anmerkungen :

Die Wagen ab 5201 hatten die Bezeichnung "K".
Mit "K1" wurden die Wagen ab der Nummer 5501 bezeichnet, diese waren , wie von Dir erwähnt, etas länger und hatten 2 Lüftungsöffnungen pro Seite.

Zudem muss man aufpassen, dass all diese RhB Wagen in der "grauen Epoche" senkrechte Latten hatten. Die waagrechten wurden erst bei späteren Umbauten von 1956 bis 1961 angebracht (so musste man bei fäulniss nicht alle Latten auswechseln, sondern nur die unteren). Somit sind graue Modelle mit waagrechten Latten nicht richtig.

Anderes Merkmal sind die oberen Führungen der Türen. Die ältesten hatten nur über der Türe eine Abdeckung, rechts davon war nur eine Schiene, die man aus einem Draht nachbilden kann. Erst spätere Wagen bekamen oben eine lange Führungsschiene. Beim Studium alter Fotos aus den '70ern hab ich bei 28 Wagen 11 verschiedene Türvarianten gefunden !
Eine Typenzeichnung eines K ist im Claude Jeanmaire Buch von 1973 abgebildet (es gab mehrere Varianten). Die Zeichnungen von Gian Brüngger (von VRS) sind auch sehr nützlich. Bei den Computerzeichnungen von Finke haben sich sehr viele Fehler eingeschlichen. So sind z.B. alle K zu "hochbeinig", dadurch ist der Kasten "gequetscht".

ciao Maurizio

der diese Wagenserie in HOm plant ...
sorry, aber IIm ist mir zu gross :-)
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