feldbahn 1:13

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
paule
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 23:30
Wohnort: magdeburg

feldbahn 1:13

Beitrag von paule »

hallo die runde,

nach ewigem mitlesen will ich mal meine sachen vorstellen.

nachdem ich vor zehn jahren mit einer IIe-feldbahn angefangen habe und das wegen zu viel "kleinarbeit" und beschaffungsschwierigkeiten der kleinteile monetärerweise eingestellt habe, bin ich seit zwei jahren mehr oder weniger sporadisch am bauen von 1:13-feldbahnfahrzeugen, i.d.r. free-lance.

1:13 deshalb, weil man dort ohne große maßstabseinbußen billiges zeug aus dem baumarkt nutzen kann. was für probleme das wiederum aufwirft, konnte man im beitrag zum kleben von plasteprofilen lesen. unser nürnberger kollege mit der ungarischen gartenbahn hat mir da mit rat, tat und kleisterprobe sehr weitergeholfen. :bussi:

nun gut hier sind meine mehr oder weniger fertigen produkte:

fotos/showphoto.php?photo=9518

vorlagen für die wagen entstammen dem "katalog für land- und forstwirtschaftliche feldbahnen" von o& aus dem reprint sind hier im bbf schon etliche scans aufgetaucht. die maße wurden über vergleichsmessungen ermittelt, so dass die wagen nicht unbedingt 100 % maßhaltig sein müssen.

das material stammt aus dem baumarkt, von conrad und aus der bbf-herstellerliste. die loren-fahrgestelle sind lgb, das macht die sache r1-tauglich. :D

der scheitholzwagen ist mit metallarbeiten an einem samstag entstanden.

der rübenbahnwagen ist bis auf die scharniere für die seitenklappen eigentlich fertig. allen fehlt allerdings etwas farbe. :oops:

gegenwärtig entsteht ein kastenwagen angelehnt an die ehemalige gommern-pretziener eisenbahn (vor meiner haustür) und ein 2-achsiger personenwagen auf hilbert-fahrgestellen. ein stainz-umbau mit rahmenverlängerung ist ebenfalls in arbeit. die stainz ist aber erst mal technologie-erprobungsträger. dazu später mehr, wenn ich die dias gescannt habe.

gute zeit!


paule
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Re: feldbahn 1:13

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit Paule,

hübsche Modelle, die Du hergestellt hast.
Meinst Du mit "Kastenwagen der ehemaligen Gommern-Pretziener Eisenbahn" die auf der 750 mm Bahn eingesetzten Holzkastenkipper?

MfG Sven
paule
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 23:30
Wohnort: magdeburg

Re: feldbahn 1:13

Beitrag von paule »

hallo,

ich meine genau die, die 2001 aus dem grünen waldsee gezogen wurden und von denen jetzt einer am awg-see als denkmal steht.

alles klar? :D

guckt ihr: http://www.kj-1.de. dort unter "arbeitsgruppe gpe".

ich habe mir das teil vor ort angesehen. ich bin mir aber nicht sicher, ob die kästen kippbar sind, da die stirnwände mit den langträgern des fahrgestells offensichtlich verschraubt sind.

sobald ich meine dias entwickelt habe, stelle ich sie ein.

@maschinist:

hast du zufällig zeichnungen?


gute zeit


paule
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Re: feldbahn 1:13

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit!

Zeichnungen kann ich nicht bieten, ich habe die für meinen Holzkastekipper mit acad selbst gezeichnet. Aber die großen Kipper der Bahn dürften von der Rostocker Firma Dolberg sein, da bietet der Feld- u. Schmalspurbahnverlag Karl Paskarb nen Katalog-Reprint an. Bei den kleinen Loren, die auf den Bildern zu sehen sind handelt es sich augenscheinlich um nichtkippbare Kastenloren. Von denen müßte man doch vor Ort am original am besten ne Zeichnung anfertigen können :lol:
Auf jeden Fall hast du dir da ein interessantes Projekt vorgenommen, daß ich aufmerksam weiterverfolgen werde.

MfG Sven
Benutzeravatar
Feldbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 608
Registriert: Di 8. Apr 2003, 11:48
Wohnort: Oberhessen
Kontaktdaten:

Re: feldbahn 1:13

Beitrag von Feldbahner »

Moin,

mit Holzkastenkipperzeichnungen kann ich dienen :

Bild

Ich bitte die schlecht Qualität zu entschuldigen, aber mein Scanner streikt noch immer.

Feldbahn in 1:13 bastel ich noch so nebenbei. Ich habe mal angefangen eine kleine Diesellok auf Basis der LGB-Deutz zu bauen. In den nächsten Wochen will ich dann mal die Motorklappen anfertigen, die hintere Lampe anbringen und das Ganze dann mal lackieren. Später soll die Lok dann noch mit einer Fernsteuerung und Akkus ausgerüstet werden.

Bild

Grüsse aus dem Oberharz

Andreas
Ich beschränke mich auf meine 5 Sinne : Wahnsinn, Leichtsinn, Unsinn, Schwachsinn und Lötzinn
paule
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 23:30
Wohnort: magdeburg

Re: feldbahn 1:13

Beitrag von paule »

hallo die herren wirtschaftsbahner,

danke für die infos.

wenn interesse besteht, werde ich von den gpe-wagen ´ne zeichnung machen und die hier mal einstellen. aber erwartet nicht zu viel, ich stehe auf free-lance und muß nebenbei auch auch noch arbeiten. also rechnet mit september.

ich habe von einem dresdner bbf-mitglied vor monaten mal zeichnungen von 900-mm-kipper bekommen und die auf 600 mm "runtergeschätzt" danach ist ein innenrahmen-fahrwerk entstanden. den kastenboden habe ich leider aus dem hut so geil gebaut, dass kippen nicht mehr gehen würde. wegschmeißen war zu schade. daher bin ich auf die gpe-kästen ausgewichen. dadurch entsteht jetzt ein nichtkippender reichspatentkipper der gpe mit innenrahmen. :shock: egal, die karre wird fahren und halbwegs authentisch aussehen.

für meinen stainz-umbau habe ich in autocad eine 3d-zeichnung gebaut, die einzelteile dann als draufsicht auf klebefolie gedruckt und auf abs geklebt. dann mit der e-laubsäge ausgeschnitten und die nietlöcher gebohrt, aber dazu später mal mehr.

in der galerie sind auf die schnelle ein bild von der stainz und vom "kastenwagen": fotos/showphoto.php?photo=9745&password ... ig&thecat=

gute zeit


paule
Dampfcargo63
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 291
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 10:40
Wohnort: Weinböhla,Wetter/Ruhr

Re: feldbahn 1:13

Beitrag von Dampfcargo63 »

Hallo Paule,
noch ein Tip.Es gibt ein Forum für Feldbahner 1:13.
http://home.arcor.de/gkarl/index.htm
Viele Grüße Rene'
Antworten