Die Nietenfrage (war Kesselwagen auf Schmalspur)

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen auf schmalen Spuren !???

Beitrag von HarzerRoller »

:hallo:

:gruebel: :licht: Was aus einem kleinen Kesselwagen-Thread so werden kann :?: :?: :?: :wink:

Ich bin begeistert :gut:


@Fido

wär auch was für Tipps und Tricks
HarzerRoller
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen auf schmalen Spuren !???

Beitrag von fido »

Hallöchen,

das Nachdrücken von teilgebohrten Löchern ist eine schicke Idee. So etwas habe ich auch vor und mir auch schon eine kleine Nietmaschine zum Drücken zugelegt. Der Niet-O-mat ist natürlich die günstigste Lösung.

Eine kleine Nietenpresse gibt es bei
http://www.wemoba.ch/shop/index.asp?shop=wemoba.ch
Dort unter -> "Zubehör" -> "Werkzeug" nachsehen.

Das ist sie. Leider recht teuer :-)
Bild
Zuletzt geändert von fido am Mi 4. Aug 2004, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen auf schmalen Spuren !???

Beitrag von Bommel »

Moin,
Prellbock hat geschrieben:Der Tipp mit Deinen Nieten für Polystyrolmodelle ist einen Oscar wert.
und für den Niet-O-Mat wird er gleich noch für einen weiteren Oscar nominieret! :respekt: :!:

Jens, hast Du den schon zum Patent angemeldet, oder darf ich den lizenzfrei nachbauen? :lol:
Danke für die geniale Vorlage, daß hab ich gebraucht. Und was in PS funktioniert, sollte prinzipiell auch in dünnen MS-Blech klappen, wenn man die Nieten von hinten anätzt...
:jump: :jump: :jump: :jump: :jump:

Schöne Grüße

BBildmmel
Benutzeravatar
sp1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 243
Registriert: Do 20. Mai 2004, 10:19

Re: Kesselwagen auf schmalen Spuren !???

Beitrag von sp1 »

Bommel hat geschrieben: und für den Niet-O-Mat wird er gleich noch für einen weiteren Oscar nominieret! :respekt: :!:

Jens, hast Du den schon zum Patent angemeldet, oder darf ich den lizenzfrei nachbauen?
Der Niet-O-mat ist nicht meine Erfindung. Den hab ich selbst nur abgekupfert.Die Lorbeeren hat sich jemand anderes verdient..
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Die Nietenfrage (war Kesselwagen auf Schmalspur)

Beitrag von Otter1 »

Tach,

dann will ich mal meine Maschinen für die Anfertigung von Bluffnieten vorstellen:

Nieterei (Otter1)
Bild

Das sind einfache Kopierräder, die man sonst für Schneidereischnitte verwendet. Erstaunlicherweise gibt es die mit verschiedem Zähnchenabstand. Der Modelbaufachhandel bietet sogar Geräte in dieser Art für HO Bastler an.
Habe ich mal in der GARTENBAHN beschrieben, aber welcher Internet Nutzer liest schon Zeitschriften?
Für Metallfolien oder o,5 PS reicht das. Einzelnieten hau´ich mit einem handelsüblichen Körner oder geschliffenen Nägeln rein. Mit Gefühl natürlich.

Wenn ich gelegentlich mal echte Nieten aus Stecknadeln, Polsternägeln, Kupfer oder vom Hubschrauberzubehör in Kessel montiere, markier ich mir die Abstände auf einem Stück Millimeterpapier, welches ich auf das Werkstück klebe. Und dann kommt der Minibohrer zum Einsatz.

Grüße vom Küchentisch

Otter 1
Antworten