Kesselwagen auf schmalen Spuren !???

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Kesselwagen auf schmalen Spuren !???

Beitrag von HarzerRoller »

:hallo: ,

RaTe schrieb in einem anderen Beitrag:
aber der gelbe Kesselwagen verrät ebenfalls das Modell. Ich habe weder bei der DR jemals gelbe Minolwagen gesehen, noch habe ich bei gelegentlichen Fahrten um Mannheim/Ludwigshafen oder sonst irgendwo gelbe Shellwagen gesehen. Und auf Meterspur schon gar nicht
:? :gruebel: :nixweiss: :nixweiss:
wie war denn das mit den Kesselwagen auf schmalen Spuren in Deutschland. Bis auf wenigen Ausnahmen, meist für betriebliche Zwecke fällt mir auch gerade nichts dazu ein.

Um Aufklärung wird gebeten, damit die Kinder neue Spielsachen übereignet bekommen :arrow: oder auch nicht
HarzerRoller
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Kesselwagen auf schmalen Spuren !???

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Singvogel,
also bei der GHE lief mal ein Privatwagen der Petroleum-Vertriebsgesellschaft Fuenger Harzgerode, Anstrich grau, mit der Aufschrift "DAPOLIN" (Wolln mor se nachbilde?? leider 46 mit ab in den weiten Osten gegangen) und in Sachsen gab es Kesselwagen für Fäkalien....
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen auf schmalen Spuren !???

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Zwitscherling :tach:

Kesselwagen waren auf Schmalspurgleisen ein verhältnismäßig seltenes
Transportmittel und meistens nur in wenigen Exemplaren vorhanden :!:
Kesselwagen in "Shellfarben" mit Sicherheit nicht, Regelspur wohl auch nicht bis auf die gelbrote Muschel, die an silbernen, evtl. auch schwarzen Kesselwagen prangte :!:

Aber nachdem LPG seinen ersten farbigen Tankwagen auf den Markt brachte, konnte auch Magnus "nicht anders" und stellte für den "alternatven Buntbahnermarkt" viele schöne bunte Kesselwagen in 3- und 4-achsiger Ausführung her :!:

Ein weiteres Beispiel für die "Freelance-Modelle" gelten die blauen DB-Werkstattwagen, die allesamt der Fantasie entsprungen sind :!: :twisted:

Trotzdem sind sie schön anzusehen, aber nichts für den vorbildorientierten und zu wenig bis keinen Kompromissen neigenden Buntbahner :!:

Karl-Heinz :tach: :tach: :tach:
Zuletzt geändert von Karl-Heinz am Mi 4. Aug 2004, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen auf schmalen Spuren !???

Beitrag von HarzerRoller »

Hallo Karl-Heinz,

hast du vielleicht ein vollständiges Bild davon, meine Kamera war zu klein :wink:

DR99-01-98 (HarzerRoller)
Bild

eingestellt in den historischen Güterzug der HSB oder Selketalbahn, aufgenommen in Eisfelder Talmühle
HarzerRoller
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen auf schmalen Spuren !???

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Roller :tach:

gerne komme ich Deinem Wunsch nach, hier ist er:

FKesselwagen (Karl-Heinz)
Bild

Karl-Heinz :tach: :tach: :tach:
fotos/data/6348/7FKesselwagen.JPG
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen auf schmalen Spuren !???

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Auf Anfrage habe ich die Nietenfrage in die Tipps&Tricks verschoben.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
RailroadSheppard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 600
Registriert: Di 4. Mär 2003, 23:05
Wohnort: D-04435 Schkeuditz Roßbergstrasse 7
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen auf schmalen Spuren !???

Beitrag von RailroadSheppard »

Hallo,

neben dem hier bereits beschriebenen 2achsigen Kesselwagens der HSB, der heute wohl zum historischen Löschzug in rot gehört, ga es im Harz auch 4achsige Kesselwagen. Diese sind eindeutig in dem neuen Buch über die Fahrzeuge der HSB, an dem auch Matthias Bethke beteiligt war, dokumentiert.

In Sachsen gab es auch mehrere Kesselwagen auf 750 mm. Den kleinen 2-Achser gibt es z.B. von Technomodell in H0e. Als 4-Achser gab es Kesselwagen zur Unkrautvernichtung. Den hat z.B. Wolfgang Frey (Eisenbahn-Fleischer) ins Modell umgesetzt. Ein Original steht im Schmalspurmuseum Oberrittersgrün.
Kurios ist auch der Gaskesselwagen für den Transport von Leuchtgas, den es von Strauß/Hilbert in 1:20 gibt.

Bei anderen Schmalspurbahnen im Osten tauchten immer mal wieder "Selbstbauten" auf, bei denen man einfach einen Kessel auf einen Flachwagen gestellt hatte. Sowas gab es natürlich auch reichlich bei Feldbahnen im Osten. Ich glaube, da habe ich sogar Fotos.

Viele Grüße
Rainer
Jetzt auch online: www.rs-modelle.de
Die Gartenbahn-Seiten bei:
www.ig-modellbahn-schkeuditz.de
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen auf schmalen Spuren !???

Beitrag von HarzerRoller »

Hallo Gerd,

habe ich soeben erst erfahren, der vorzeitige :wink: war mein Fehler:

Leider kann nun niemand mehr weitere Tipps dazuschreiben. :cry: :cry: :cry:
HarzerRoller
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen auf schmalen Spuren !???

Beitrag von Waldbahner a.D. »

HarzerRoller hat geschrieben:Hallo Gerd,

habe ich soeben erst erfahren, der vorzeitige :wink: war mein Fehler:

Leider kann nun niemand mehr weitere Tipps dazuschreiben. :cry: :cry: :cry:
Ich habe die Nietenfrage wieder in die Selbstbau-Kante verschiebert zum weiteren Diskutieren.

Gerd zum Gruße
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Paul
Buntbahner
Beiträge: 57
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 15:03
Wohnort: Selfkant

Re: Kesselwagen auf schmalen Spuren !???

Beitrag von Paul »

Hallo,

Habe mal mein archief angesprochen auf der suche nach ein bild von einer schmalspurige kesselwagen, und hier ist er. Der wagen ist unterteil von die sammelung der Selfkantbahn und wurde 1936 gebaut um treibstoff auf der insel Sylt zu befordern. Nach der abbau der inselbahn wurde er von die Selfkantbahn ubernommen.

Paul

Kesselwagen der Selfkantbahn (Paul)
Bild
Im Bild is der Kesselwagen der Selfkantbahn, ehemaliger wagen vom Sylter Inselbahn
Antworten