Die Nietenfrage (war Kesselwagen auf Schmalspur)
Moderator: fido
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Re: Kesselwagen auf schmalen Spuren !???
Fido, Schrauber, Flachschieber,
ist es möglich, solche Nietenbänder CNC-mäßig zu erstellen, drücken oder was weiß ich wie
ist es möglich, solche Nietenbänder CNC-mäßig zu erstellen, drücken oder was weiß ich wie
HarzerRoller
Re: Kesselwagen auf schmalen Spuren !???
Tach,
die Frage nach Kesselwagen auf deutschen Schmalspurwagen ist schon mal im GBF durchgehechelt worden.
Nach Anfänglichem gips/gabs überhaupt nie nicht nirgendwo und überhaupt, wurden dann doch eine Menge Exemplare gesichtet und dokumentiert. Allerdings mehr auf heute westlichem Staatsgebiet, welches von manchen Leuten immer noch als angebliche Schmalspurwüste betrachtet wird.
Aber irgendwie mussten die halt auch ihren Spiritus, ihr Unkrautvernichtungsmittel oder ihre Fäkalien durch die Gegend schaukeln.
Treibstoffe wurden scheinbar nur mit Regelspurtankwagen auf Rollwagen oder -Böcken transportiert. Oder halt in handlichen Fässern.
Leider ist in dem Zusammenhang auch der berühmte MONOPOLIN Wagen vom Brennstoffhändler Spinetti aus Bröselburg, gebaut in der der Otterswinkler Waggon Manufactur, als Fälschung entlarvt worden.
Die Beschriftung und Eigneradresse befand sich auf einem Regelspurtankwagen,
der Mittte der zwanziger Jahre in Uerdingen gebaut worden ist.
Kramt mal weiter in Euren Archiven. Ich möchte wetten, da kommt noch mancher Tankwagen in Meterspur oder kleiner zum Vorschein. Wenn´s mein Scanner täte, hätte ich noch ein paar Beispiel aus dem "Blauen Land" Auch da gab´s mal Meterspur und Tankwgen bis zum Rhein hinunter.
Grüße
Otter 1
die Frage nach Kesselwagen auf deutschen Schmalspurwagen ist schon mal im GBF durchgehechelt worden.
Nach Anfänglichem gips/gabs überhaupt nie nicht nirgendwo und überhaupt, wurden dann doch eine Menge Exemplare gesichtet und dokumentiert. Allerdings mehr auf heute westlichem Staatsgebiet, welches von manchen Leuten immer noch als angebliche Schmalspurwüste betrachtet wird.
Aber irgendwie mussten die halt auch ihren Spiritus, ihr Unkrautvernichtungsmittel oder ihre Fäkalien durch die Gegend schaukeln.
Treibstoffe wurden scheinbar nur mit Regelspurtankwagen auf Rollwagen oder -Böcken transportiert. Oder halt in handlichen Fässern.
Leider ist in dem Zusammenhang auch der berühmte MONOPOLIN Wagen vom Brennstoffhändler Spinetti aus Bröselburg, gebaut in der der Otterswinkler Waggon Manufactur, als Fälschung entlarvt worden.
Die Beschriftung und Eigneradresse befand sich auf einem Regelspurtankwagen,
der Mittte der zwanziger Jahre in Uerdingen gebaut worden ist.
Kramt mal weiter in Euren Archiven. Ich möchte wetten, da kommt noch mancher Tankwagen in Meterspur oder kleiner zum Vorschein. Wenn´s mein Scanner täte, hätte ich noch ein paar Beispiel aus dem "Blauen Land" Auch da gab´s mal Meterspur und Tankwgen bis zum Rhein hinunter.
Grüße
Otter 1
Re: Kesselwagen auf schmalen Spuren !???
Hey Du Zwitscherling,
in dem neuen Computer war wohl ein bißchen zuviel Trill mit dem Jodkörnchen.
Du trällerst ja hier eine Frage nach der anderen aus Deinem Vogelhaus in die Welt. Nur gut, daß ich für 4 Wochen dann von allem abgeschnitten bin
Aber versuch doch einmal jemanden zu finden, der Dir eine, nein zwei Rollen anfertigt, zwischen denen Du dann die einzelnen Mantelteile hindurchziehst und damit die Nieten herausdrückst. Das sind im übrigen keine Nietbänder, sondern Nietreihen auf den Kesselringen.
Deinen Wusch mit Fräsen kann man natürlich auch erfüllen, mit Teilkopf über die vierte Achse. Aber wer soll denn das bezahlen
fragt sich
Prellbock
in dem neuen Computer war wohl ein bißchen zuviel Trill mit dem Jodkörnchen.
Du trällerst ja hier eine Frage nach der anderen aus Deinem Vogelhaus in die Welt. Nur gut, daß ich für 4 Wochen dann von allem abgeschnitten bin
Aber versuch doch einmal jemanden zu finden, der Dir eine, nein zwei Rollen anfertigt, zwischen denen Du dann die einzelnen Mantelteile hindurchziehst und damit die Nieten herausdrückst. Das sind im übrigen keine Nietbänder, sondern Nietreihen auf den Kesselringen.
Deinen Wusch mit Fräsen kann man natürlich auch erfüllen, mit Teilkopf über die vierte Achse. Aber wer soll denn das bezahlen
fragt sich
Prellbock
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
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- fido
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Re: Kesselwagen auf schmalen Spuren !???
Hallo Dirk,HarzerRoller hat geschrieben: ist es möglich, solche Nietenbänder CNC-mäßig zu erstellen, drücken oder was weiß ich wie
ich würde ihn so bauen wie das Original. Also 0,3mm Messing- oder Kupferblech mit den Nietenlöchern versehen, aufrollen und dann die drei Schüsse zusammenschieben. Die Nieten werden einzeln gesteckt und dann der Kram verlötet.
Hört sich aufwendig an, ist aber so
Viele Grüße, fido
Re: Kesselwagen auf schmalen Spuren !???
Ich bin zwar nicht angesprochen, geb aber trotzdem meinen Senf dazu.HarzerRoller hat geschrieben:Fido, Schrauber, Flachschieber,
ist es möglich, solche Nietenbänder CNC-mäßig zu erstellen, drücken oder was weiß ich wie
Ich "zeichne" die Nieten rückseitig mittels CNC an, sprich ich fräse kleine Vertiefungen ins Material bis die Stärke noch ca. 0.10 bis 0.15mm beträgt. Den Rest erleidige ich nach herkömmlicher Art und Weise mit dem Nietdorn von Hand.
Mittlerweile würde ich allerdings komplett durchfräsen und dann "Helikopternieten" einsetzen.
MB_Tender_Body (SP 1)
- HarzerRoller
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Re: Kesselwagen auf schmalen Spuren !???
Entschuldige SP 1,
ebenfalls ein Superfräser und vonhandgravierer
gibt es neben den Hubschraubernieten auch U-Bootschrauben
@Alle
ich habe eher an eine serielle Fertigung gedacht mit Anfertigung eines Spezial-Werkzeuges
ebenfalls ein Superfräser und vonhandgravierer
gibt es neben den Hubschraubernieten auch U-Bootschrauben
@Alle
ich habe eher an eine serielle Fertigung gedacht mit Anfertigung eines Spezial-Werkzeuges
HarzerRoller
Re: Kesselwagen auf schmalen Spuren !???
Leider bin ich das nicht - sonst bräuchte ich nicht soviel von Hand machen...HarzerRoller hat geschrieben:Entschuldige SP 1,
ebenfalls ein Superfräser
Dieser http://www.galtran.com/PRR_L2_Construct ... class_.htm
amerikanische Kollege hat seine Fräse dahingehend modifiziert, daß er Nieten maschinell eindrücken kann. Wenn ich ihn richtig verstanden habe benutzt er statt eines Fräsers einen Dorn und hat eine Fräsunterlage mit entsprechenden runden Vertiefungen. Selbst hab ich das aber noch nicht ausprobiert.
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Re: Kesselwagen auf schmalen Spuren !???
Hallo Piepmatz
also auf der CNC Fräse ist vieles möglich und so auch das Herstellen von Nietbändern.Aber ich würde es auch so machen wie Fido es beschrieben hat.
Die Enddeckel könnte man auf einer Grundform im Drückverfahren herstellen.Das wäre kein großer Aufwand.
Grüße
Marco
also auf der CNC Fräse ist vieles möglich und so auch das Herstellen von Nietbändern.Aber ich würde es auch so machen wie Fido es beschrieben hat.
Die Enddeckel könnte man auf einer Grundform im Drückverfahren herstellen.Das wäre kein großer Aufwand.
Grüße
Marco
Re: Kesselwagen auf schmalen Spuren !???
@ alle
korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber die Nietbänder von Ralph R. sind meiner Ansicht nach auch nur über Rollen geprägt. Mit einer Rolle mit Doppelreihe ließe sich dann jedes Blech mit einem Nietrand versehen.
Bei gebohrten Nietreihen besteht das Problem, daß der Nietschaft nur die Länge einer Materialstärke haben dürfte. In beide Kesselringe deckungsgleichge Bohrungen zu bringen dürfte bei einem Bohrungsdurchmesser von 0,5mm zur Herausforderung werden.
@ SP1
Der Tipp mit Deinen Nieten für Polystyrolmodelle ist einen Oscar wert.
Da steckt zwar auch noch Handarbeit dahinter, aber die Messerei wurde ja schon von der Maschine übernommen.
Prellbock
korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber die Nietbänder von Ralph R. sind meiner Ansicht nach auch nur über Rollen geprägt. Mit einer Rolle mit Doppelreihe ließe sich dann jedes Blech mit einem Nietrand versehen.
Bei gebohrten Nietreihen besteht das Problem, daß der Nietschaft nur die Länge einer Materialstärke haben dürfte. In beide Kesselringe deckungsgleichge Bohrungen zu bringen dürfte bei einem Bohrungsdurchmesser von 0,5mm zur Herausforderung werden.
@ SP1
Der Tipp mit Deinen Nieten für Polystyrolmodelle ist einen Oscar wert.
Da steckt zwar auch noch Handarbeit dahinter, aber die Messerei wurde ja schon von der Maschine übernommen.
Prellbock
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
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Re: Kesselwagen auf schmalen Spuren !???
Die Handarbeit geht aber recht fix. Wenn man sich die Mühe macht (hab ich nicht) für alle Nietdurchmesser einen passenden Dorn anzufertigen, rastet der Niet-O-mat genau im Bohrloch ein. Das ergibt eine perfekte Reihe obwohl man fast blind im Akkord arbeiten kann. Das Fallgewicht hat einen oberen Anschlag, damit alle Nieten gleich ausgebildet sind.Prellbock hat geschrieben:
Der Tipp mit Deinen Nieten für Polystyrolmodelle ist einen Oscar wert.
Da steckt zwar auch noch Handarbeit dahinter, aber die Messerei wurde ja schon von der Maschine übernommen.
Prellbock
Und noch einen Tip Prellbock. Je dünner die Restmaterialstärke, desto ausgeprägter der Rand der Niet - also nicht nur ein undefinierter Hügel.
Niet-O-mat (SP 1)
Weiter oben wird Bommel schreiben:
und für den Niet-O-Mat wird er gleich noch für einen weiteren Oscar nominieret!
Jens, hast Du den schon zum Patent angemeldet, oder darf ich den lizenzfrei nachbauen?
Danke für die geniale Vorlage, daß hab ich gebraucht. Und was in PS funktioniert, sollte prinzipiell auch in dünnen MS-Blech klappen, wenn man die Nieten von hinten anätzt...
Der Niet-O-mat ist nicht meine Erfindung. Den hab ich selbst nur abgekupfert.Die Lorbeeren hat sich jemand anderes verdient..
Zuletzt geändert von sp1 am Mi 4. Aug 2004, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.