Schweizbahnfans & Nationalfeiertag

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Schweizbahnfans & Nationalfeiertag

Beitrag von Otter1 »

Tach,

wie begehen die Fans der Schweizer Bahnen eigentlich den 1. August?

Werden die Bahnen frisch gebügelt, der Rütlischwur erneuert, die Platte mit dem Wilhelm Tell Musical (Alexis Korner als Gessler) aufgelegt, Schiller zur Unperson erklärt, das Nummernkonto gefüttert, oder einfach nur ein Feuerwerk mit Tobler # 1 im Garten abgebrannt?

Sachdienliche Feiervorschläge von Nicht-Schweizbahn-Fans sind natürlich auch willkommen. Die deutsche Feierkultur ist ja nicht so besonders ausgeprägt. Karneval in Rio ist bestimmt besser. Aber leider zu einem völlig anderen Termin.

Gehässigerweise haben die Schweizer Behörden dieses Jahr den Nationalfeiertag auf einen Sonntag gelegt, wo sowieso nicht gearbeitet wird.
Da kann man getrost auch feiern, bis der Sandmann kommt.

Grüße

Otter 1
gograt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 126
Registriert: Mi 11. Jun 2003, 20:32
Wohnort: Therwil
Kontaktdaten:

Re: Schweizbahnfans & Nationalfeiertag

Beitrag von gograt »

Ja Otter,

das wüsstest Du gerne wie noch vieles mehr!!! - Wenn ich Dir ein Mikrophon zur Verfügung stellen könnte, würdest Du hören, dass es nicht erst ab morgen losgeht, sondern immer am Vorabend schon, also heute! - Nehme an, dass bis morgen Mitternacht die Schlacht vorbei ist und wieder Ruhe einkehrt!

Herzlichst grüsst

gograt
Edelstahlartikel und mehr ...
für die Gartenbahn das Beste!!!
Benutzeravatar
Helmut
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Mai 2003, 11:12
Wohnort: Steinfurt

Re: Schweizbahnfans & Nationalfeiertag

Beitrag von Helmut »

Tja Otter,

wer noch nie am 1. August in der Schweiz war, weiß eben nicht, wie nett Schweizer feiern können.

Die Schweizer sind ja gelegentlich ein wenig konservativ sowie ruhig und behäbig, besonders wenn sie aus Bern kommen, dafür aber auch so tolerant, dass sogar Du zum Bundestag einreisen dürftest.

Wenn Dich ein Übermaß an Fahnen nicht stört, solltest Du mal 2005 versuchen, das aus der Nähe zu erleben. Ein wenig Respekt und Einfühlungsvermögen Deinerseits wäre allerdings schon eine Vorbedingung.

Helmut
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Schweizbahnfans & Nationalfeiertag

Beitrag von Otter1 »

Tach Helmut,

wie Schweizer feiern weiß ich als Ex-Bewohner und Gelegenheitsbesucher recht gut. Im Zweifelsfall sehe ich mir das im Fernsehen an.

Mich hätte allerdings mehr das Brauchtum der internationalen Schweizbahnfan-Gemeinde interessiert, die sich oft schweizerischer als die Schweizer gebärden.

Grüße

Otter 1
cp
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 223
Registriert: Do 27. Feb 2003, 20:58
Wohnort: Rheinstadt

Re: Schweizbahnfans & Nationalfeiertag

Beitrag von cp »

Hi Otter,
Mich hätte allerdings mehr das Brauchtum der internationalen Schweizbahnfan-Gemeinde interessiert, die sich oft schweizerischer als die Schweizer gebärden.
Komisch, die Schweizbahn-Fans, die ich kenne, gebärden sich nicht anders als die übrigen Fans anderer Bahngesellschaften. Also eigentlich ganz normal. Soweit man das von erwachsenen Menschen behaupten kann, die noch mit der Eisenbahn spielen. Oder schon wieder. :wink:

Vielleicht kennst Du einfach nur die falschen Leute. :?:

Ach ja, gestern abend habe ich mir in 3Sat einen Bericht zum Nationalfeiertag angeschaut. Was sehr informativ.

Gruss

cp
Benutzeravatar
Michael
Buntbahner
Beiträge: 50
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 13:54
Wohnort: Torneschiavo/SH

Re: Schweizbahnfans & Nationalfeiertag

Beitrag von Michael »

Hallo,

wir (Frau und ich) haben den 1. August am Brienzer See auf dem Balkon unserer (Ferienwohnungs-)Vermieterin erlebt. Es gab ein wunderschönes Feuerwerk. Die Bahn war von den Feierlichkeiten nicht betroffen, zumindest nicht die SBB (Brünigbahn). Mittlerweile sind wir aber (leider) wieder zu hause.
Gruß,
Michael/SH
Antworten