99 6012 ???? gabs die mal?

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

99 6012 ???? gabs die mal?

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Zusammen,
ich habe gestern in der buchhandlung in einem Bildband über allerlei Modellbahnen geblättert und bei einem Bild eines Modell-BW-Wernigerode in HOm :lupe: (schätz ich mal, war kein soo gutes Bild) :nixweiss: habe ich eine Mallet mit der Nummer 99 6012 entdecht, soviel ich sehen konnte wars eine B-B...
Gab es diese Lok irgendwann? Vielleicht auch nicht im Harz???? :gruebel:
weiss jemand mehr darüber?
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

99 6011 und 99 6012

Beitrag von Karl-Heinz »

Ja, Baumschulbahner, es gab 2 Loks dieser Baureihe, es waren 1' B' B' 1' Loks, die auf der Harzquer- und Brockenbahn zuhause waren, es sind die früheren
NWE 51 und 52, die 1922 und 1924 von Borsig geliefert wurden und Mitte der sechziger Jahre verschrottet wurden.

Das in aller Kürze!

In der einschlägigen Literatur sind sie aber erwähnt!

Gruß :tach:
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Ralph
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:55
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

996011-996012

Beitrag von Ralph »

Hallo Urias

Ja die Lokomotiven gab es sogar zweimal

Speziell für den Einsatz auf der Brockenstrecke bestellte die NWE bei Borsig zwei Mallet Tenderlokomotiven die 1922 und 1923 geliefert worden sind .
Die Leistung der Lokomotiven befriedigte jedoch nicht wirklich 1956 wurden die Loks abgestellt und 1959 nach Gera Pfronten umbeheimatet.
Da die Lokomotiven jedoch bei der Gera Meuselwitzer Eisenbahn mehrfach entgleisten wurden die Loks 1961 ausgemustert und 1966 67 verschrottet .
Die Loks waren mit einer Achslast von 10 Tonen einfach zu schwer.

Ich habe einmal eine Selbstbau soll einer Maschine vor Jahren in der LGB Depesche gesehen . Ausgabe Nummer weiß ich leider nicht .

Gruß Ralph

PS: deine Signatur :bindagegen: :steinigung:

Eine Dampflokomotiven hält bei guter Pflege deutlich länger als Ihre Diesel und Elok Kollegen.
Wie sonst ist es zu erklären das die Dampflokomotiven teilweise bis zu 60 Dienstjahren bei der Reichs bzw, Bundesbahn im Dienst waren.
Beispiel P8 ( 38XXXX) :biggthumpup: :respekt:

Nichts für ungut jeder so wie er will.

Gruß Ralph
Hauptsache mit Dampf im Maßstab 1 zu 22,5 und 1 zu 13
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: 99 6012 ???? gabs die mal?

Beitrag von fido »

baumschulbahner hat geschrieben: habe ich eine Mallet mit der Nummer 99 6012 entdecht, soviel ich sehen konnte wars eine B-B...
Gab es diese Lok irgendwann? Vielleicht auch nicht im Harz????
Hi Urias,
das ist eine 1'B+B'1 der NWE, die leider schon lange verschrottet wurde. Mehr Infos findest Du unter
http://www.ig-hsb.de/hbp2-3/Seite22.html
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Beitrag von baumschulbahner »

hallo zusammen,
danke für die schnellen antworten :respekt:
Ich habe bisher nicht in Literatur nachgeschaut, da ich zu 90% weiss, dass da nix drüber steht (vielleicht habe ich einfah die falsche richtung literatur)
Nochmals Danke, werde mal weitere infos suchen...
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Beitrag von fido »

baumschulbahner hat geschrieben: Ich habe bisher nicht in Literatur nachgeschaut, da ich zu 90% weiss, dass da nix drüber steht (vielleicht habe ich einfah die falsche richtung literatur)
Hi Urias,
die Literatur in diesem Fall ist mein Buch "Das große Handbuch der Dampflokomotiven". Dort findet sich der Verweis auf die NWE und folgt damit zwingend der Aufruf von http://www.google.com mit der Sucheingabe
nwe "99 6012"
Da findet sich noch mehr :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen

In dem Buch "Schmalspurbahnen im Ostharz" gibt´s die Lokis sogar mehrfach im Bild.
Das Buch hat zwar keine Zeichnugen aber viele schöne Bilder (teils Farbe) und auch eine recht gute Liste der Tfz. Sogar für mich (als Furka-Fanatiker) interessant :lol:
Die ISBN ist 3-927587-04-4.

Gruss Joachim
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Literatur

Beitrag von fido »

furkabahn hat geschrieben: In dem Buch "Schmalspurbahnen im Ostharz" gibt´s die Lokis sogar mehrfach im Bild.
Das Buch hat zwar keine Zeichnugen aber viele schöne Bilder (teils Farbe) und auch eine recht gute Liste der Tfz. Sogar für mich (als Furka-Fanatiker) interessant :lol:
Die ISBN ist 3-927587-04-4.
Hi Joachim,

vielen Dank für den Tipp. Das Buch online zu bestellen ist eine Herausforderung. Ich habe es jetzt hier
http://www.antiquariat-ehbrecht.de/d_27 ... _28176.htm
entdeckt und bestellt.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten