kunsstoff-profile aus dem baumarkt

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
paule
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 23:30
Wohnort: magdeburg

kunsstoff-profile aus dem baumarkt

Beitrag von paule »

hallo die runde,

im baumanrkt gibt´s diese wunderbar billigen grauen oder schwarzen kunststoffprofile mit einem meterpreis von um 1 €.

ich habe mir testweise ein paar zugelegt. daraus sind temporär ein paar ansehnliche sachen entstanden. u.a habe ich einen rahmen für einen zweiachser gebaut und die ilgner-sachsen-drehgestelle mit kopfträgern ausgestattet.

temporär war die ganze sache deshalb, weil alles trotz verbindungswinkeln nicht beieinander gehalten hat.

den rahmen habe ich sortenecht ausschließlich aus baumarktprofilen mit allen erdenklichen klebern vom guten alten saladur über leunaer 2-k-kleister bis uhu-sekunden-kleber versucht zusammenzuhalten.

die querträger habe ich in ilgners gießteile vorsichtshalber gleich mit 2-k eingeklebt.

gehalten hat alles nur während der aushärtephase bzw. bis zur ersten mäßigen erschütterung.

hat jemand ´ne ahnung, ob sich das zeug überhaupt kleben läßt? wenn ja, mit was.

ich hab jetzt meine rahmenteile gebohrt und werde sie verschrauben.

gute zeit!

paule
Benutzeravatar
sp1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 243
Registriert: Do 20. Mai 2004, 10:19

Re: kunsstoff-profile aus dem baumarkt

Beitrag von sp1 »

paule hat geschrieben:hat jemand ´ne ahnung, ob sich das zeug überhaupt kleben läßt? wenn ja, mit was.

paule
Es gibt Kunststoffe, die lassen sich nicht kleben: nur vulkanisieren oder verschweissen. Beispielsweise viele Formteile aus PP der Sanitärabteilung ( Rohre, Fittings).
Versuch testweise ein Abfallstück mit Lösemittel anzulösen. Wenn das nicht klappt hast du schlechte Karten.
paule
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 23:30
Wohnort: magdeburg

Re: kunsstoff-profile aus dem baumarkt

Beitrag von paule »

danke, sp

pp! alles klar. :oops: :( :shock: :oops:

anlösender plastikkleber hat komplett versagt.

dumm nur, dass man das erst im forum erfahren muß und nicht schon vom schild im baumarkt.

aber die schrauben halten :lol: ! noch!

paule
Benutzeravatar
Harzkamel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 602
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 15:55
Wohnort: Mgb.
Kontaktdaten:

Re: kunsstoff-profile aus dem baumarkt

Beitrag von Harzkamel »

Hallo,
hast Du es denn schon einmal mit Tangit (Henkel) probiert ? Tangit ist Spezialklebstoff für Dachrinnen, Rohre und Formenstücke aus PVC-U (hart). Die in den Baumärkten erhältlichen Profile sind doch auch aus diesem PVC.
Mfg Matthias
Mfg Matthias

-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: kunsstoff-profile aus dem baumarkt

Beitrag von RhBler »

Hallo in die Runde

Falls kein Leim hält, nimmst du am
besten ein flamme und ein Billig-
oder Abfallstück vom selben Material,
machst die stellen wo geklebt wird
mit der Flamme etwas heiss und tröpfelst
von dem, mit der Flamme zum schmelzen
gebrachten Abfallstück drauf. Ich weiss
nicht ob das bei diesem Material hält,
aber mit anderem funktioniert es.

MfG der RhBler
Harald Brosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 354
Registriert: Di 17. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Winsen Luhe
Kontaktdaten:

Re: kunsstoff-profile aus dem baumarkt

Beitrag von Harald Brosch »

Harzkamel schrieb
>>hast Du es denn schon einmal mit Tangit (Henkel) probiert ? Tangit ist Spezialklebstoff für Dachrinnen, Rohre und Formenstücke aus PVC-U (hart). Die in den Baumärkten erhältlichen Profile sind doch auch aus diesem PVC. >>

Habe mit dem Kleber auch bei Dachrinnen keine guten Erfahrungen gemacht.
Bei statischen Sachen hats gehalten.
Aber sobald etwas Belastung draufkam, fiel alles wieder auseinander.

Tschüß

Harald
Harald Brosch
harald@williwinsen.de
www.lasergang.de
harald.williwinsen.de
Tel: 0179-2121559
Laser-Auftragsarbeiten - Polystyrol per Laser schneiden und gravieren - lasercutting and laserengraving for everyone - Lasern in Holz, Kunststoff, Metall etc
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: kunsstoff-profile aus dem baumarkt

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Paule,

in meiner Praxis macht UHU - Allplast seinem Namen alle Ehre. Für ABS, PP und PVC weich / hart gibt es Spezialkleber - im selben Baumarkt, wenn er gut ist. Ebenfalls nur unter letzterer Voraussetzung müßte man vom einzigen Ladenschwengel, der aber leider gerade in der Fliesenabteilung ist und auch nur von Autozubehör Ahnung hat, etwas über das Material und poassende Kleber erfahren können. Zum Schluß kann man sich noch mit der genauen Materialangabe an Herstellerfirmen (sowohl Material als auch Kleber) wenden, oder an den Wirtschaftsverband: www.klebstoffe.com.

Viel Erfolg!

Max 25 Kmh.
Benutzeravatar
sp1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 243
Registriert: Do 20. Mai 2004, 10:19

Re: kunsstoff-profile aus dem baumarkt

Beitrag von sp1 »

Max 25 Kmh hat geschrieben:Hallo Paule,

in meiner Praxis macht UHU - Allplast seinem Namen alle Ehre.
Nur bei amorphen Kunststoffen. Paule scheint aber einen kristallinen erwischt zu haben. Den meisten Klebern ist es nicht möglich diese kurzen Polymerketten zu trennen und neu zu verbinden.
Wirklich innige Verbindungen sind dann meist nur durch vulkanisieren oder verschweissen ( ..ich wiederhole mich, sorry), wie es auch der RhBler beschrieb, möglich.
Zuletzt geändert von sp1 am Fr 9. Jul 2004, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
paule
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 23:30
Wohnort: magdeburg

Re: kunsstoff-profile aus dem baumarkt

Beitrag von paule »

hallo die runde,

danke für die infos.

langsam wird es wissenschaftlich. polymere ketten - gott, das thema hat offensichtlich keine 15 jahre in meinem kopf ausgehalten.

das ziel bei der verwendung der profile war eigentlich geld und zeit sparen. wenn ich aber sehe, was da an kleber-kosten gegen steht, ist das ganze vollkommen nach hinten losgegangen.

gute zeit!

paule
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Re: kunsstoff-profile aus dem baumarkt

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

Nicht verzweifeln!
Ich habe dieses Zeugs erfolgreich mit folgendem Kleber gepappt:
AGOMET F-300 von der Deutschen Degussa AG
Das ist eine Art Creme die auf die eine Seite gestrichen wird, dann kommt auf die andere ein Härterlack und sobald die Teile zusammen sind pappt es nach ca. 4 Minuten.
Das Zeugs bekam ich in einem Kunststoffplattenfachhandel (So Doppelstegplatten für Gewächshäuser, Carports etc.) Kein Bastelladen!!!
Wenn du mir einen kleinen dicht verschließbaren Behälter für den Härterlack schickst (Inhalt ca. wie eine Kleinbildfilmdose) der den Postversand aushält, füll ich dir was ab.Die Creme kann ich in einer Filmdose verpacken.
Grüße aus Nürnberg
Christian
Antworten