Kontakprobleme bei der 99 4633

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Mörtel
Beiträge: 13
Registriert: Mi 19. Mai 2004, 13:26
Wohnort: NRW

Kontakprobleme bei der 99 4633

Beitrag von Mörtel »

Hallo Buntbahner,

ich habe auf meiner Freilandanlage immer wieder Kontaktprobleme bei der Rügenlok. Es scheint daran zu liegen, dass die Gleise im Außenbereich nicht immer plan liegen und dadurch bei dem starren Fahrwerk manche Räder "in der Luft" hängen :evil: . Hat jemand Erfahrung damit ein oder 2 Achsen mit einer Drei-Punkt-Lagerung zu versehen? Oder funktioniert dann das Triebwerk mit den Pleuelstangen nicht mehr richtig?

Oder sollte ich lieber mit Gold-Caps experimentieren, wie an anderer Stelle beschrieben?

Wäre toll, wenn jemand dieses Kontaktproblem schön gelöst hätte. :lol:

Grüße

Mörtel
homay
Beiträge: 8
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 09:11
Wohnort: Neuwied

Re: Kontakprobleme bei der 99 4633

Beitrag von homay »

Hallo,

ich kämpfe auch bei einigen Loks mit diesen Problemen. Ich glaube jedoch nicht das es an den Gleisen/Verlegung liegt.
Manche LGB Loks (bei mir z.b. Krokodil 20400 und kleine Diesellok) reagieren empfindlich auf verschutze oder verschliessene Radsätze. Wenn diese nur verschmutzt sind, reinige ich sie mit einer kleinen Drehmel Bohrmaschiene mit Drahtbürstenaufsatz. Das hilft sehr gut. Wenn die Radsätze bei dehnen eine Strohmabnahme über Kohlen erfolgt, porös sind und diese nicht mehr blank zu kriegen sind, hilft nur auswechseln. Die Schleifer müssen auch gereinigt und ggf. erneuert werden.
Ich habe auch den Eindruck das die Radsätze schneller verschmutzen und verschleißen wenn man nicht regelmäßig und vor allem nach Regen die Gleise reinigt.

Gruß
Holger
Benutzeravatar
Mörtel
Beiträge: 13
Registriert: Mi 19. Mai 2004, 13:26
Wohnort: NRW

Re: Kontakprobleme bei der 99 4633

Beitrag von Mörtel »

Hallo Holger,

danke für deinen Hinweis. Die Räder sind einwandfrei in Ordnung und auch sauber.

Die Gleise sind nicht "blitzblank", sonder leicht angelaufen. Bei total sauberen Schienen tritt dieses Problem auch nicht auf. Aber wer hat schon immer glänzende Profile im Garten.:wink:
Ich wundere mich nur, dass die Rügenlok öfter hängenbleibt als andere Loks. Bspw. fährt der Wismarer Schienenbus mit nur 2 Achsen (=4 Stromabnahmepunkten) viel problemloser über die Anlage und bleibt so gut wie nie hängen. Bei dem Schienenbus sind die Räder anders aufgehängt (eben nicht starr).

Deshalb mein Gedanke, dass bei anderer Lagerung der Räder die Kontaktprobleme nicht mehr so gravierend sein könnten?

Aber ich traue mich nicht, das Fahrwerk umzubauen. :ertrink:

Viele Grüße

Mörtel
homay
Beiträge: 8
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 09:11
Wohnort: Neuwied

Re: Kontakprobleme bei der 99 4633

Beitrag von homay »

Tja, das ist genau wie bei mir. Den Wismarer habe ich auch und noch einige andere Loks. Aber nur bei den beiden angesprochen hatte ich das Problem. Aber nach Austausch der Radsätze war wieder alles OK. Warum einige Loks empfindlicher reagieren als andere frage ich mich auch seit längerem. Hast Du auch mal die Radinnenflächen (sind machmal verschmiert) und die Kohlen kontrolliert?
Übrigends: ich lasse alle paar Tage oder zumindes wens geregnet hat die Reinigungslok fahren.

Gruß
Holger
Benutzeravatar
Mörtel
Beiträge: 13
Registriert: Mi 19. Mai 2004, 13:26
Wohnort: NRW

Re: Kontakprobleme bei der 99 4633

Beitrag von Mörtel »

Die Radinnenseiten habe ich länger nicht gereinigt. Danke für den Tip.

Die Reinigungslok lasse ich meistens einmal vor dem Betriebsstart fahren, aber auch nicht so lange, bis ich glänzende Oberflächen habe.

Aber mich tröstet auch, dass ich anscheinend doch nicht der einzige bin.

Grüße Mörtel
Antworten