Strauss Modelle Ommbu auf Rollwagen

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Chris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 02:45
Wohnort: San Pedro Californien
Kontaktdaten:

Strauss Modelle Ommbu auf Rollwagen

Beitrag von Chris »

Hallo ,
habe vor einiger Zeit von Herrn Strauss einen super Rollwagen erstanden sowie seinen Bausatz eines Ommbu regelspurwagens als Ladung.
Zu dem Bausatz kann ich nur sagen einfach klasse!!!Saubere Teile ,erstklassige Passgenauigkeit,kein nacharbeiten erforderlich und eine einfache und logisch gestaltete Bauanleitung.Alle Teile fuer den Basis Wagen incl Beschriftung fuer die DR waren enthalten.Es war eine richtige Freude so was zu bauen.
Da ich den Wagen gerne im "GEBRAUCHSZUSTAND" zeigen moechte brauchte ich ein original Bild des Selben,wenn einer von Euch so was hat waere ich sehr dankbar.Auch wuesste ich gerne ob die auch bei der DB gelaufen sind.
Ich habe mal einige Web sites der Regelspurwagen aufgesucht und leider nix gefunden.
Anbei auch ein Bil;d es ist zwar auf die Schnelle nicht sehr gut geworden,zeigt aber das wichtigste.
Beste Gruesse
Chris :D 8) 8) 8)
Modell von Strauss Ommbu (Chris)
Bild
Kann halt immer noch nicht knipsen :nixweiss: :gruebel: :ertrink: :irre: :heiss: :machkaputt:
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Strauss Modelle Ommbu auf Rollwagen

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Chris :tach:

den Ommbu 40 hat es nur bei der Deutschen Reichsbahn gegeben, ein Hochbordwagen ohne Türen oder Schüttgutöffnungen, ein Fahrzeug "der einfachsten Art" sozuschreiben :!:

So zumindest in meiner Literatur (Eisenbahn Fahrzeug Archiv).
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.

Karl-Heinz :tach: :tach:

Grüsse nach CA :wink:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Chris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 02:45
Wohnort: San Pedro Californien
Kontaktdaten:

Re: Strauss Modelle Ommbu auf Rollwagen

Beitrag von Chris »

Hallo karl Heinz,
das war dann wie der Trabi nur bei der Reichsban?
Danke fuer die Antwort,jesdes Stueck des Mosaiks hilft.
Gruss Chris :D 8) 8) 8)
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Strauss Modelle Ommbu auf Rollwagen

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Chris :tach:

a.) es scheint so und
b.) es war mir ein Vergnügen

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Chris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 02:45
Wohnort: San Pedro Californien
Kontaktdaten:

Re: Strauss Modelle Ommbu auf Rollwagen

Beitrag von Chris »

Hallo Karl-Heinz,
haettest Du mal ein Bild des Wagens?Waere eine grosse Hilfe.
Besten dank
Chris :D 8) 8) 8)
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Strauss Modelle Ommbu auf Rollwagen

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Chris :tach:

sicher habe ich einige Aufnahmen des Ommbu 40, aber leider keinen Scanner :( :cry:

Vielleicht findet sich aber ein anderer Buntbahner, der aus seinem Archiv ein Bild einscannen kann :bindafür:

Also, die Hoffnung nicht aufgaben,
Daten über den Wagen kann ich Dir jedoch hier schreiben, wenn Interesse besteht :!:

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Chris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 02:45
Wohnort: San Pedro Californien
Kontaktdaten:

Re: Strauss Modelle Ommbu auf Rollwagen

Beitrag von Chris »

Hallo Karl Heinz,
einige der Basis daten wuerden schon helfen.
Danke fuer das Angebot.
Gruss Chris :D 8) 8) 8)
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Strauss Modelle Ommbu auf Rollwagen

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Chris :tach:

hier geht es los:

Erstes Baujahr: 1963
Das Fahrwerrk besaß Einfachschakenaufhängung, achtlagige Blatttragfedern 120 mm x 16/1.200 mm und UIC-Rollenlagerradsätze.
Das Untergestell ist aus Walzprofilen und Blechen geschweißt. Die durchgehende Zugeinrichtung besaß Kegelfedern (160 kN Mindestzugkraft). Die Hülsenpuffer enthielten Kegelfedern (350 kN Endkraft). Die Druckluftbremse, Bauart Kk-G, besaß einSteuerventil Kkg.
Der Wagenkasten besteht vollständig aus Stahl, wobei keine Seitenwanddrehtüren oder Stirnwandklappen vorhanden sind. In dem Fußboden aus 4 mm-Blech sind zwei Entwässerungsöffnungen (100 mm Durchmesser) angebracht, die mit einem Schieber verschlossen werden können.
Zum Ein- und Aussteigen befinden sich an der Stirnwand aaußen eine Leiter und innen Steigeisen.

LüP 10.060 mm
Ladelänge 8.760 mm
Ladebreite 2.820 mm
Ladehöhe 1.500 mm
Ladefläche 24,5 m²
Laderaum 36,8 m³
Lademasse 28.000 kg
Tragfähigkeit 29.000 kg
Eigenmasse 9.350 kg
Erstes Baujahr 1963


Ich hoffe, das genügt "auf die Schnelle" :!:

Viele Grüße nach CA

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Chris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 02:45
Wohnort: San Pedro Californien
Kontaktdaten:

Re: Strauss Modelle Ommbu auf Rollwagen

Beitrag von Chris »

Hallo Karl-Heinz
Das war ja superschnell und hilft fuers Erste ungemein.Aller besten Dank.
Und natuerlich viele Gruesse an die alte Heimat.
Chris :D 8) 8) 8)
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Strauss Modelle Ommbu auf Rollwagen

Beitrag von Bahndachs »

Hallo zusammen,

nachdem Chris hier schon Rollwagen und Ommbu gezeigt hat, will ich mich mal in diesem Thread anhängen. :wink:

Hr. Strauss hat mir auf meinen Wunsch einen Rollwagen in IIe (32mm) geschickt. Naja, und da musste ich auch noch "schnell" eine passende Ladung dafür basteln...eben den Ommbu-Bausatz von Strauss. :lol:


08030502 (Bahndachs)
Bild


08030504 (Bahndachs)
Bild


08030505 (Bahndachs)
Bild


08030508 (Bahndachs)
Bild

Weitere Bilder in meiner Galerie.

In den nächsten Tagen werde ich dann mal ein paar Fahrtest's machen. Wenn die erfolgreich verlaufen, werden wohl noch ein oder zwei Rollwagen angeschafft und passende Ladung(en) dafür gebastelt. :wink:

Gruss
Dachs
Antworten