Wie macht man aus dem LGBchen was brauchbares ??

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Wie macht man aus dem LGBchen was brauchbares ??

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Fangemeinde,

an dieser Stelle möchte ich euch nen kleineren Umbau meines LGBchens vorstellen.

Ich habe die Lok zerlegt mit einem Faulhabermotor ausgerüstet und dabei gleich für den Akku-Betrieb mit Locolink vorbereitet (alle Stromabnehmer entfernt).
Um die Akkus unterzubringen wurden rechts und links am Langkessel Wasserkästen angebracht.
Das Führerhaus habe ich gleich weggelassen, da ich nun eine Feldbahndampslok in 1:16 entstehen lassen wollte. Also kam eine Sitzbank dazu (darin liegt der 1-Amp. Dekoder) und eine entsprechende Figur.
Die Pufferbohlen wurden Feldbahntypisch aus Holz gefertigt und bekamen Trichterkupplungen. Auf der Rauchkammer wurde noch eine kleine beleutete Regnerlampe verbastelt

Hier nun nen paar Bilder (Leider etwas unscharf, aber bessere hab ich im Moment nicht :( ) :

Bild
Bild
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Wie macht man aus dem LGBchen was brauchbares ??

Beitrag von fido »

Hallo Gerd,

das LGBchen ist echt schick. 1:16 macht auch Sinn, um Weg von der Meterspur zu kommen. Warum nicht 720mm Feldbahngleis? In 1:16 gibt auch wieder jede Menge Zubehör aus der Truck-Ecke.

Araopos Feldbahn, kennst Du
Bild

-> http://homepages.compuserve.de/tschoeni ... b-lok.html

PS: Ich sehs schon, die Logounterzeile müssen wir bald wieder ändern.....
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi Fido,

den Thorsten aus Dresden kenne ich sogar persönlich. Der Baut gerade für meinen Modellbahnkumpel eine Stainz in 1:16 um. bin mal gespannt was daraus wird :wink:

:idea: Ich möchte aber daruf hinweisen, daß das LGBchen vorbildgerecht ist. Es gibt in Australien eine Lok die wie das LGBchen aussieht (und zwar sehr enau sogar) und aus Kapspur, als 1067mm Spurweite fährt. Ich habe mal eine Abbildung dieser Lok in einer alten LGB-Depesche :!: gesehen. Ich weiß daß ein Bekannter von mir die Depesche noch hat, vielleicht schaffe ich es ja, das Bild noch mal auszugraben.
Zuletzt geändert von Waldbahner a.D. am Fr 28. Feb 2003, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: Wie macht man aus dem LGBchen was brauchbares ??

Beitrag von Bommel »

fido hat geschrieben:Hallo Gerd,

das LGBchen ist echt schick. 1:16 macht auch Sinn, um Weg von der Meterspur zu kommen. Warum nicht 720mm Feldbahngleis? In 1:16 gibt auch wieder jede Menge Zubehör aus der Truck-Ecke.
...
PS: Ich sehs schon, die Logounterzeile müssen wir bald wieder ändern.....
Viele Grüße,
fido
Hi,

@Fido: sag ich doch schon die ganze Zeit... 8)

@Gerd: fein gemacht, hab's früher schon auf Deiner HP bewundert. Ich denke, inzwischen ist der Lokführer noch etwas gealtert, die Haarfarbe kann es bei der Schornsteinhöhe bestimmt nicht mehr sein. Oder? :D
Wie kommt man eigentlich auf 1:16? 1:13 ist mir ein Begriff, da ich mich dafür gerade interssiere...

Grüße von der Bommelbahn
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Wie macht man aus dem LGBchen was brauchbares ??

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Bommel hat geschrieben:Wie kommt man eigentlich auf 1:16? 1:13 ist mir ein Begriff, da ich mich dafür gerade interssiere...
Hi Bommel
Ganz einfach. Mein erwähnter Modellbaufreak ist vor einger Zeit mal wieder umgestiegen. Und zwar weg von LGB zum Funktionsmodellbau, Fachrichtung LKWs und Baugeräte. Und hier ist eben 1:16 der gängige Maßstab. Da er sich nun nicht ganz von seiner Eisenbahn trennen wollte hat es eben angefangen in 1:16 Feldbahnen zu bauen. du kannst folgen ?
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Beitrag von Otter1 »

Tach,

auch aus der amerikanischen Verwandschaft des ELGeBähchens läßt sich etwas Überzeugendes herstellen:

Bild

Die Verwandlung der CHLOE in eine Feldbahn-Forney in 1: 20,3 Maßstab,
die DIXIE LUMBER CO. #1, wird von Thomas A. Yorke in einem ca. 30 Seiten
Manuskript beschrieben, welches vom Autor für US $ 15.,-oder 20.- zu beziehen ist. (plus Porto natürlich)

Falls jemand dieses Modell noch irgendwo herumstehen hat, und es Entsorgen möchte, würde ich mich eventuell als Abnehmer bereit erklären.

Otter 1
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Weathering

Beitrag von Karl-Heinz »

"Holy Moses, what a pretty garbage-can" :D :P :lol: :wink: :shock: :) 8) :mrgreen:

Charles-Henry
Benutzeravatar
bahnrolli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 357
Registriert: So 23. Mär 2003, 23:25
Wohnort: Waldau
Kontaktdaten:

LGB'chen

Beitrag von bahnrolli »

Waldbahner hat geschrieben:Hi Fido,

[...]

:idea: Ich möchte aber daruf hinweisen, daß das LGBchen vorbildgerecht ist. Es gibt in Australien eine Lok die wie das LGBchen aussieht (und zwar sehr enau sogar) und aus Kapspur, als 1067mm Spurweite fährt. Ich habe mal eine Abbildung dieser Lok in einer alten LGB-Depesche :!: gesehen. Ich weiß daß ein Bekannter von mir die Depesche noch hat, vielleicht schaffe ich es ja, das Bild noch mal auszugraben.
Hallo das Gerd :D

Du brauchst gar nicht soweit zu gehen (oder zu fahren :smilingplanet: - das dürfte Deinem SMART ja entgegenkommen :D ), in den Niederlanden läuft im Efteling, einer Art Vergnügungspark eine Parkbahn, die von einer Lok gezogen wird, die einer bekannten Lok irgendwie ähnlich sieht :scherzkeks: (in diesem Fall sogar mit Tender, der aber leider nur zu ahnen ist, warum müssen auch immer die Besucher vor der Linse rumtanzen?? :stupid: ). Auch die Lackierung unterscheidet sich etwas vom Auslieferungszustand einer Firma aus Oberfranken, aber das sollte ja für einen ausgewiesenen Buntbahner keine große Hürde sein... :juggle:

Ich hab sie auf der Homepage stehen, hier zur Erinnerung:

Bild

Abendliche Grüße aus Waldau!
Bahnrolli
Keep your bubbles silent und fall nicht in den Schnee!
Antworten