Messing, aber welches?

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
r2d2
Buntbahner
Beiträge: 62
Registriert: Di 10. Jun 2003, 08:47
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Messing, aber welches?

Beitrag von r2d2 »

Hi Leute! Ich habe bei meinen Modellen (bisher nur Wagen) ausschliesslich Kunststoffe unterschiedlicher Härtegrade auf meiner Portalfräse verarbeitet. Da ich demnächst meine erste Lokomotive bauen will (V52), würde ich den Rahmen und die Drehgestelle gerne in Messing bauen.

Frage: Welchen Härtegrad / welches Messing bevorzugt die "Metallfraktion" unter den Buntbahnern? Welche Materialstärke würde z.B. für den Lokaufbau, welche für den Rahmen reichen? Und zum Schluss: wo bekomme ich preiswert Messing?

Ich habe mir für erste Fräsversuche Messingblechreste in 1,5 und 2mm Stärke vom Schrott besorgt, die aber sehr hart sind. Selbst beim Feilen oder Sägen von Hand muss man sich, messingunüblich, schon anstrengen. Deshalb meine Frage nach dem Härtegrad...
Entschuldigen Sie bitte, das die Nachricht so lang wurde, aber ich hatte keine Zeit für 'ne kürzere...
(Frei nach Goethe)
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Messing, aber welches?

Beitrag von fido »

r2d2 hat geschrieben: Frage: Welchen Härtegrad / welches Messing bevorzugt die "Metallfraktion" unter den Buntbahnern? Welche Materialstärke würde z.B. für den Lokaufbau, welche für den Rahmen reichen? Und zum Schluss: wo bekomme ich preiswert Messing?
Hi,
ich nehme MS58, das zerspant sehr gut. Als Quelle sah ich neulich http://www.metallstore.de/ , aber eine Testbestellung steht noch aus.

Bei dem Materialstärken würde ich nicht unter 0,5mm Messingblech gehen, wenn Du das noch gut fräsen willst. Ansonsten lohnt es sich immer, die Blechstärke vom Vorbild umzurechnen. 10mm beim Vorbild entsprechen 0,5mm im Modell, 20mm Blech (das ist beim Vorbild schon sehr dick) ensprechen 1mm.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Messing, aber welches?

Beitrag von Stoffel »

Hallo r2d2,

das Ms58 dürfte wohl die gängigste Messinglegierung sein und ist für unsere Zwecke absolut geeignet. Sicherlich beginnst Du Dein Modell mit dem Rahmen. Dafür würde ich Dir empfehlen, anstatt Messingblech lieber passende Profile zu besorgen, die Du nur entsprechend ablängen brauchst. Für den Rahmen erscheinen mir 2mm starke Profile angemessen - zumindest verwende ich immer diese Stärke. :wink:

Entsprechende Profile kannst Du Dir in jedem Baumarkt holen, allerdings nicht ganz billig. Probier´s doch mal hier: www.wilmsmetall.de


Gruß vom Stoffel :scherzkeks:
RailroadSheppard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 600
Registriert: Di 4. Mär 2003, 23:05
Wohnort: D-04435 Schkeuditz Roßbergstrasse 7
Kontaktdaten:

Re: Messing, aber welches?

Beitrag von RailroadSheppard »

Hallo,

der Meinung mit Ms58 schließe ich mich an, aber die offizielle Handelsbezeichnung ist CuZn39Pb3 Werkstoff-Nr. 2.0401 und die ideale Härte ist F 51. Diese Legierung ist der Idealfall für die mechanische Bearbeitung.

Bleche gibt es aber noch in CuZn37, also ohne Blei. Damit sind diese Bleche weicher (F 30 bis F 45) und nicht so gut für die spanende Bearbeitung. Für Biege- oder Abkantteile sind sie aber noch besser geignet und auch besser lötbar.

Viele Grüße
Rainer
Jetzt auch online: www.rs-modelle.de
Die Gartenbahn-Seiten bei:
www.ig-modellbahn-schkeuditz.de
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Messing, aber welches?

Beitrag von fido »

Stoffel hat geschrieben:Probier´s doch mal hier: www.wilmsmetall.de
Hi stoffel,
im Shop haben sie keine Bleche. Kann man diese direkt bestellen bzw. hast Du Preise zum Vergleich?
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Messing, aber welches?

Beitrag von Stoffel »

Hi Fido,

den link gab ich eher in Hinblick auf die Profile an. Die gibt´s da in allen möglichen Größen zu m.E. guten Preisen, wenngleich ich selbst dort noch nicht bestellt habe.
fido hat geschrieben:im Shop haben sie keine Bleche.
oops, keine Ahnung. :oops:

Vor nicht allzu langer Zeit war das Thema Bleche noch ganz einfach: die gab´s zu akzeptablen Preisen auch als größere Tafeln in den Baumärkten. Aber irgendsoein Marketing-Fritze hat denen eingeredet auf eloxiertes Alu umzustellen (was soll ich mit dem Sch... :evil: ). Tja, nun muss man eben bestellen....

Gruß vom Stoffel :scherzkeks:
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Messing, aber welches?

Beitrag von Otter1 »

Tach,

fido hat folgendes geschrieben::
im Shop haben sie keine Bleche.

Im gedruckten Katalog schon. Im Zweifelsfall einfach anrufen. Internet ist halt nich alles.

Grüße

Otter 1
Dreidi
Buntbahner
Beiträge: 33
Registriert: So 6. Jun 2004, 14:24
Wohnort: Hellenthal
Kontaktdaten:

Re: Messing, aber welches?

Beitrag von Dreidi »

Hallo,
bei Wilms in Köln bekommst du alles - Messing M58 in Blechform - alle Stärken - wird dir nach deinen Angaben zugeschnitten - verlange einen Katalog.
Hier die Telefonnummer 0221-54668-0
Grüße
Dreidi
Antworten