Fräsen - Welches Modell

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Floedo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 265
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 10:03
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Fräsen - Welches Modell

Beitrag von Floedo »

Hallo Buntbahner,

wer kann etwas zum Thema Fräsen sagen ?
Welche Typen sind empfehlenswert ?
Welche Vor- und Nachteile besitzen diese ?
Wie sind diese preislich angesiedelt ?

Gruss
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Fräsen - Welches Modell

Beitrag von fido »

Hallo Floedo,
da musst Du uns noch mehr verraten. Was willst Du denn konkret Fräsen bzw wie und aus welchem Material werden die Teile sein? Wieviel Geld kannst Du dafür ausgeben?
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
r2d2
Buntbahner
Beiträge: 62
Registriert: Di 10. Jun 2003, 08:47
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Fräsen - Welches Modell

Beitrag von r2d2 »

Ich gehe davon aus, das Du eine CNC-Fräse meinst und schliesse mich Fido an: zuerst solltest Du wissen, was Du mit der Fräse machen willst. Vor allem sollte feststehen, welche Materialien Du verwenden willst und wie gross die Teile werden könnten.

Als nächstes stellt sich die Frage, ob Du so'n Ding selber zusammenbauen könntest (Bausatz), das spart schonmal einen Haufen Geld. Welche Ansprüche stellst Du an die Genauigkeit?

Und last but not least: wieviel kannst / willst Du ausgeben?

Als Minimum solltest Du 1500 Teuros veranschlagen. Das wäre dann eine Maschine mit einer Arbeitsfläche in DIN-A4 Grösse.

Aus Normteilen so eine Maschine zu bauen geht auch, ist aber sehr schwierig die erforderlichen Genauigkeiten hinzubekommen, es sei denn, man arbeitet in einem Betrieb, der entsprechende Möglichkeiten hat. Gehen tut alles, fragt sich
nur, wie :wink:

Nützlich sind die Dinger schon, vor allem, wenn man mehrere Exemplare eines
Modells anfertigen will (Stichwort "Wiederholgenauigkeit").

Solltest Du noch Fragen haben, ich stehe gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.
Mein Eigenbau ist seit einem Jahr im Einsatz und hat mir schon gute Dienste geleistet. Nur der Weg bis dahin war schon arg steinig :?

Auf http://www.kb4i.de unter "Werkstatt" kannst Du sie sehen.
Entschuldigen Sie bitte, das die Nachricht so lang wurde, aber ich hatte keine Zeit für 'ne kürzere...
(Frei nach Goethe)
Benutzeravatar
Floedo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 265
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 10:03
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Fräsen - Welches Modell

Beitrag von Floedo »

Hallo,

hier noch ein paar Rahmendaten:
ich würde gern Polestyrol damit fräsen, evtl. mal Metall.

Ob es unbedingt eine CNC-Fräse sein muß, da bin ich mir noch nicht sicher. Momentan denke ich eher an eine manuelle.

Wie groß sollte dann der Schlitten sein um auch Wagenkästen bauen zu können ?

Preislich stelle ich mir einen Rahmen bis 600 € vor. Ist das realistisch ?

Verwendungszweck eindeutig für den Hobbygebrauch und nicht Dauerbetrieb.

Gruss und danke für bisheriges Feedback
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Fräsen - Welches Modell

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Floedo,

wenn du dich auf kleinere Fräsarbeiten beschränkst, kann ich dir das Fräszentrum BFW40/E von Proxxon empfehlen.
In Kombination mit dem Koordinatentisch KT150 hast du eine Arbeitsfläche von 200x200mm.
Für Fenster-Türen Ausschnitte oder Drehgestellblenden habe ich die Fräse schon eingesetzt und leistet gute Dienste.
www.proxxon.com

Von Rotwerk gibt es die Drehbank EDM300 DS, die man mit einer Fräse kombinieren kann, die ist sogar auf CNC-Steuerung erweiterbar.
Natürlich alles eine Frage des Geldes.
www.rotwerk.de

Freundliche Grüße

Volker
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Fräsen - Welches Modell

Beitrag von Prellbock »

Hallo Floedo,

wie ich Deinen Beiträgen entnehme, willst Du erst einmal klein anfangen und vermutlich sollen sich Deine Fräsarbeiten vorerst auf Konturen und Flächen beschränken.

Meine ersten Fräsarbeiten (zu Hause) habe ich mit einer normalen kleinen Tischbohrmaschine und dem Proxxon-Kreuztisch gemacht. Wichtig ist bei der Maschine nur ein möglichst großer Abstand zwischen Säule und Spindel für einen großen Querweg. Andere Kreuztische von Wabeco u.a. gehen natürlich auch.
Kostet Dich für den Anfang nur den Kreuztisch. (Bohrmaschine vorausgesetzt) Und dann kannst Du damit Erfahrungen sammeln.
Auf diesem kleinen Maschinchen wurden in Ermangelung anderer Möglichkeiten sogar Formeinsätze für Plastspritzwerkzeuge gefräst.
Die CNC-Fräse habe ich mir erst zugelegt, nachdem die Bohrmaschine eine defekte Spindel hatte.
Bei weiterem Interesse kannst Du gern Kontakt aufnehmen.

Prellbock
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Fräsen - Welches Modell

Beitrag von fido »

Hallo Floedo,

den sehr kleinen Tisch KT150 von Proxxon habe ich ich noch im Keller herumliegen. Arbeiten kann ich damit nicht :-)

Wenn Du knapp eur 700,- ausgeben kannst, würde ich Dir zu dieser Maschine raten:

Bild

Du bekommst sie bei http://www.zujeddeloh.de (X2), bei http://www.rc-machines.com/ (RC 10 BF) und auch bei Rotwerk (EFM 200 DS) bzw. im Baumarkt zu unterschiedlichen Preisen.

Hergestellt wird sie in China und ist recht stabil, laut (Getriebemaschine) und billig. Die Verarbeitung und die Qualität ist mittelmäßig. Die Drehzahl geht bis 2500 U/min, die Maschine verkraftet einen 10er Fräser und der Verfahrweg ist 100mm x 200mm. Die elektronische Drehzahlregelung ist bei dem Preis auch sehr gut. Die MK3-Aufnahme ist solide und läuft rund, wobei Du mit dem kleinen Tisch und den 46kg Gewicht natürlich eingeschränkt bist. Aber zum Bohren und Fräsen kleiner Teile ist sie Ok, wenn Du noch ein Set Spannzangen und einen präzisen Schraubstock dazu kaufst. Ein neues Bohrfutter ist auch nicht schlecht, da meines einen Schlag hatte und in den Müll flog. Ich habe meiner X2, mit der ich viel Bohre und selten Fräse, ein präzises Schnellspannfutter und digitale Messchieber verpasst.

Wenn Du Wert auf einen großen Tisch und entsprechende Verfahrwege legst, geht es mit einer Wabeco F1210E für ca. eur 2400,- weiter, die dann Verfahrwege von 500mm x 150mm hat. Man kann beide Maschinen auf CNC umbauen, wo es bei der Wabeco mehr Sinn macht. Ein Umbau kostet ca. eur 1.000,- bis 1.500,-

Wenn es eine reine CNC-Fräse sein darf und es günstig sein muss, kommen nur kleine Portalfräsen in Frage. Für Kunststoff- und Holzbearbeitung fängt der Spaß bei gut eur 1000,- an, wobei die Verfahrwege fast linear mit dem Preis steigen :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten