Gartenbahn mit Notebook fahren?

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Andii
Buntbahner
Beiträge: 93
Registriert: So 7. Mär 2004, 12:37
Wohnort: Waldheim (Sachsen)

Gartenbahn mit Notebook fahren?

Beitrag von Andii »

Hallo alle zusammen!
Brauche wieder einmal eine kleine Hilfe von den Gartenbahn PC Profis unter Euch.
Zur Zeit fahre ich meine LGB Bahn Außenanlage mit der Roco Steuerung, Lokmaus2 und der neuen Funksteuerung von ESU sowie auch den LokSoundXL von ESU und einen Booster von "tams".
Den Booster von "tams" siehe

http://www.tams-online.de/htmls/produkt ... te_b2.html
http://www.tams-online.de/htmls/produkt ... b2.html#q1

kann man auch direkt an den PC anschließen.
Meine Frage, kann ich die komplette Anlage über den Booster steuern und welche Hardware brauche ich noch für die "Gleisbesetztmeldung" ?
Weichendecoder habe ich diese:
http://www.ldt-infocenter.com/1dec_02.htm

Wie ist Eure Meinung?

Danke!

Gruss
Andreas
Benutzeravatar
Helge
Buntbahner
Beiträge: 41
Registriert: So 20. Jul 2003, 14:48
Wohnort: Leubsdorf

Re: Gartenbahn mit Notebook fahren?

Beitrag von Helge »

Hallo Andii,

Dein Booster is tatsächlich geeignet zum Anschluss an einen Notebook oder PC über die serielle Schnittstelle. Du brauchst dann noch ein Serverprogramm zur Übernahme der Funktionen einer DCC-Zentrale und Generierung des DCC-Datenstroms sowie ein Clientprogramm mit Lok- und Weichensteurungsfunktionen.
Sofern der Weichendekoder nach den NMRA programmiert wurde sollte er mit der o.a. Konfiguration funktionieren.

Schau mal auf folgender Seite nach [/url]www.der-moba.de/Digital/[url].

Dort gibt es ausreichend Software für Windows oder Linux. Meine Homepage findest Du dort auch als Link. Übrigens die ganze Sache ist kostenlos :)

Falls Du weitere Fragen hast mail mir mal.

Best Grüsse
Helge
[/url]
US-Bahner
Denver Rio Grande
DCC SRCP User und Zaurusianer
Antworten