Mein kleiner Rollbock

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Mein kleiner Rollbock

Beitrag von fido »

Hallo Buntbahner,

als nächstes kleines Bauprojekt habe ich mich an einigen Rollböcken versucht. Als Vorbild diente nicht etwa ein Playmobil-Modell, sondern ein Rollbock der EKB, der von der Euskirchner Kreisbahn selbst gebaut wurde. Das erklärt das rustikale Aussehen mit den vielen Nieten, die Schienenprofile als Längsträger und die dicke Schraube in der Mitte.

Alle Teile sind CNC-gefräst. Die schicken Gabeln sind von Marco gefräst. Die Schienenprofile sind aus Neusilber von Llagas und Code 250. Die Räder sind von Tenmille. Jetzt fehlt noch die Kupplung, einige Kleinteile und etwas Farbe.

Das Teil ist ziemlich nah am Vorbild, auch wenn die Maße geschätzt sind. Ich habe über 70 0,8mm Nieten verbaut :-)


Rohbau Rollbock (fido)
Bild


Rohbau im Vergleich mit Magnus (fido)
Bild
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner Rollbock

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Fido..... HAMMERGEIL ;-)

Das Teil gefällt mir ja mal superbst... wie schon in der Patenmail geschrieben wünsche ich mit mehr Bilder/Beschreibungen/Zeichnungen von der Konstruktion, damit ich mir eventuell 4 Stück für meine Kellerwaldbahn nachbauen kann.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner Rollbock

Beitrag von Bommel »

Hi Fido,

iss ja niedlich. Saubere Arbeit :!: :top: :lupe:
fido hat geschrieben:...Ich habe über 70 0,8mm Nieten verbaut :-)
Hast Du die richtig vernietet (wie?) oder eingeklebt/~gelötet :?:

Schöne Grüße

BBildmmel
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Mein kleiner Rollbock

Beitrag von Prellbock »

Hallo, fido

ich kann nur sagen:

SCHADE, daß das Modell NICHT aus dem Harz ist, wo Du doch dort extra Fotos geschossen hast. Nun kann ich nicht von Deiner hervorragenden Arbeit profitieren. sondern muß mich irgendwann selber bemühen.
Die Popelarbeit mit den Nieten steht mir auch bevor, allerdings in 0,5mm. Habe extra die Brille geputzt.

Prellbock
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Chris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 02:45
Wohnort: San Pedro Californien
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner Rollbock

Beitrag von Chris »

Hallo fido,
grosse Klasse .Als Roll.... Fan werde ich Deine Fortschritte begeistert verfolgen
und wenn moeglich in Zukunft irgend wann mal kopieren
:bindafür: :gut: :gut: :zustimm: :yau: :respekt: :hallo: :gut: :musik: :jump: :jump: :tanz: :tanz: :bindafür:
Beste Gruesse
Chris :D 8) 8) 8)
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner Rollbock

Beitrag von fido »

Hallo Buntbahner,

die Nieten sind natürlich nur eingeklebt, da der Bock gelötet ist. Das Bohren in die Schienenprofile aus Neusilber ist der Horror und kostete mich bis jetzt 5 Bohrer. Gebohrt habe ich mit einer Fräsmaschine mit 3000 U/min. Marco schafft einen Rollbock mit der Proxxon bei 20.000 U/min aus der Hand locker. Nunja, das liegt wohl an der Drehzahl.

Ich baue nun noch die 4 Rollböcke fertig und sehe ich mal weiter. Vielleicht verkaufe ich meine Magnus-Rollböcke und schiebe dann noch ein paar EKB-Böcke nach - aber in der Ausführung ohne Schienenprofil.

Den Plan als Drausicht findet ihr anbei. Da beim ersten Versuch die Breite des Querträgers nicht stimmte, ist diese nun auf 59,4mm korrigiert, da er genau satt in einen Spur-II Radsatz passen muss. Magnus-Regelspurwagen sitzen bombenfest auf den Rollböcken. Der Konstukteur damals hat sich wirklich etwas gedacht und man profitiert somit bei einem originalgetreuen Nachbau.

Winfried, baue doch einfach mal Harzer Rollböcke und gib mir die Pläne :-)
Mir sind sie für den Anfang zu knifflig.

Die Zeichnung ist in mehreren Ebenen angelegt, die einzeln gefräst werden sollen. Die Gabeln, die Kupplung und die Achslager sind nicht enthalten.

Zeichnung (fido)
Bild
Dateianhänge
ekb.dwg
Zeichnung EKB-Rollbock in Autocad 2000 LT
(38.26 KiB) 645-mal heruntergeladen
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Mein kleiner Rollbock

Beitrag von Prellbock »

fido,

spielen wir mal Ping-Pong und schieben uns das Bällchen hin und her und her und hin.

Da Du in Hasselfelde und Benneckenstein die Harzer Rollböcke fotografiert hast, während wir das Zugpersonal an der Weiterfahrt hindern mußten, bis Du dann wieder auf der Bühne standest ist es eigentlich legitim, wenn Du die Fotos mal rüberwachsen läßt. Oder stehen sie schon im Forum und wurden von mir bei der Masse nur übersehen?

Im Prinzip bin ich dran, Besuche meiner Familie im Keller erinnern mich aber immer wieder daran, das ich noch anderes zu erledigen habe.

Absprachen also in Schkeuditz. Vielleicht hat der eine oder andere auch noch ein paar Maße oder Skizzen.

Prellbock
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner Rollbock

Beitrag von fido »

Hallo Buntbahner,

meine vier Rollböcke wurden am Freitag Nacht um 0:30 fertig, also gerade noch rechtzeitig für Schkeukitz. Zwei Rollböcke wurde als Gleistransportwagen hinter den Schienen-LKW gespannt.

Der Bau der Kupplungen wurde recht knifflig. Da sie möglichst vorbildgetreu aussehen sollen, habe ich ich sie auch gleich voll funktionsfähig nachgebaut. So sind sie auch auf Zug und Druck gefedert. Nur die Spiralfeder ist nicht korrekt, sondern ich hätte eine runde Feder mit 2 Innen- und 3,8mm Außendurchmesser gebraucht. Aber das habe ich auf die Schnelle nicht hinbekommen ;)

Bild


Für die Lackierung hatte ich auch nur 10 Minuten Zeit, daher sind sie einfach antrazit gespritzt und nicht gealtert. Das Messing darunter ist aber brüniert.

Bild

Bild


Hier ist ein Magnus Güterwagen aufgebockt. Die Rollböcke passen so gut, das man den Wagen hochheben kann, ohne das die Rollböcke abfallen ;)

Bild

Alle Bilder finden sich wie immer in der Galerie:
fotos/showgallery.php?cat=603
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner Rollbock

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Einfach superst...

Danke für die Bilder Fido.

Gruß vom Gerd, der eine Bauanleitung für ein voll lauffähiges Modellpferd sucht.......
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Mein kleiner Rollbock

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Fido

sehr schön geworden die Rollböcke. :top: :respekt:
Mit was für Lack hast du eigentlich lackiert?

Grüße

Marco
Antworten