Polarisierung von Herzstücken

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Polarisierung von Herzstücken

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Zusammen,
dann versuche ich mal den kompletten Thread in einem Posting hier wieder einzustellen. Die Löschaktion wurde durch zwei Experten verursacht -- der Hauptbeteiligte daran war ich. Da könnt ihr jetzt mal das Eichhörnchen "fertig" machen. Der putzige Vogel hat nur das gemacht was ich ihm "geflüstert" habe.
Als Strafe belege ich mir mal zwei VHS Kurse :
1.) Der Umgang mit relationalen Datenbanken
2.) Der Umgang mit zwitscherndem Gefieder.

Und da ein Unglück denn selten alleine kommt hat es auch noch gedauert bis ich den Thread rekonstruieren konnte. Ich bitte um Vergebung :flehan: :flehan: :flehan:
Werde auch mal versuchen die Bilder wieder in den Thread einzufügen -- kann etwas dauern.
Gruß
squirrel4711

Polarisierung Herzstück


Autor
Nachricht
Hans_RhB Anmeldungsdatum: 26.05.2004 Beiträge: 5
Verfasst am: 28.05.04 12:05 Titel: Polarisierung Herzstück


Wer kann mir helfen mit eine Schaltung fur die Polarisierung vom Herzstück beim selbstgebauten Weichen? Ich wolle keine Zusatzschalter von LGB benutzen und keiner Relais.
Polarisierung vom Herzstück (Hans_RhB)
Bild
Met vriendelijke groeten,
Hans

HarzerRoller Buntbahner Anmeldungsdatum: 03.11.2003 Beiträge: 183 Wohnort: Saarland
Verfasst am: 28.05.04 12:10 Titel: Re: Polarisierung Herzstück


Hallo Hans,
benutze den Weichenantrieb von Böhler, denn dort ist schon ein Relais zur Polarisierung eingebaut. Wenn du digital fährst, gibt es noch ein
Zusatzmodul (auch in Wetterfester Ausführung) bei www.d-i-e-t-z.de
Gruß in die Niederlande
HarzerRoller


Hans_RhB Anmeldungsdatum: 26.05.2004 Beiträge: 5

Verfasst am: 28.05.04 12:33 Titel: Re: Polarisierung Herzstück
Hallo HarzerRoller,
Darf man den Weichenantrieb von Böhler auch draussen benutzen ?
met vriendelijke groeten,
Hans

HarzerRoller Buntbahner Anmeldungsdatum: 03.11.2003 Beiträge: 183 Wohnort: Saarland
Verfasst am: 28.05.04 12:45 Titel: Re: Polarisierung Herzstück
aber sicher. Wir haben diese Antriebe schon seit drei Jahren auf einer Freilandanlage in Betrieb. Im Gegensatz zu den Anderen schalten
diese immer noch problemlos. Ein weiterer Vorteil sind auch die geringeren Abmessungen und der motorische Antrieb.
Ich suche noch ein Bild, auf dem man den Antrieb erkennen kann.

HarzerRoller

HarzerRoller Buntbahner Anmeldungsdatum: 03.11.2003 Beiträge: 183 Wohnort: Saarland
Verfasst am: 28.05.04 13:09 Titel: Re: Polarisierung Herzstück

Als Harzer Singvogel kann ich natürlich wunderbar die Gartenbahnen aus der Vogelperspektive fotografieren

hier ein Weichenantrieb an einer Dreiwegeweiche, die ein Mitarbeiter der Miba baute und letztes Jahr zur JHV der IG-Spur-II mitbrachte.

Bild


Auf dem folgenden Bild kannst du wunderbar die Proportionen der einzelnen Antriebe erkennen. Oben und unten der elgäbä-Antrieb und in
der Mitte zwischen der Lampe und dem Holzstabel ein Böhler-Weichenmotor.
Und an der Einfahrtsweiche ist auch noch einer versteckt.

Bild

Die Luftaufnahme hatte ich letzten Sommer im Tiefflug im wütembergischen Raum geschossen. Seitdem schlage ich dort ab und zu mein Nest auf und spiele mit der Eisenbahn, sofern mich keine Katze dabei stört.
HarzerRoller

furkabahn Buntbahner Anmeldungsdatum: 02.03.2003 Beiträge: 110 Wohnort: Langenfeld
Verfasst am: 28.05.04 13:27 Titel: Re: Polarisierung Herzstück
Hallo Hans
Die aktuelle Generation von Böhlerantrieben soll auch draussen keinen Ärger mehr machen. Allerdings sind diese Antriebe vom Geräusch
her grausam, deshalb bleibe ich lieber bei den Dingern aus Nürnberg.
Gruss Joachim
Benutzeravatar
Hans_RhB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 966
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 10:11
Kontaktdaten:

Re: Polarisierung von Herzstücken

Beitrag von Hans_RhB »

Hallo Zusammen,

Ich suche eine electronische Lösung und keine Schalter. Wenn die Zug von links kommt, und die Weiche ist abgebogen und polarisisiert mit eine Schalter, dann gibt es ein Problem.


Herzstuck (Hans_RhB)
Bild

Met vriendelijke groeten,

Hans
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Polarisierung von Herzstücken

Beitrag von Prellbock »

Hallo Hans,

ich verstehe das Ausgangsproblem nicht ganz.
Wenn der Zug von links wie gezeichnet kommt und Du hast einen Weichenantrieb, dann wird die Polarität beim Umlegen der Weiche vorher umgeschaltet.

Oder habe ich Dich mißverstanden und der Zug soll die Weiche aufschneiden?

Prellbock
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
Hans_RhB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 966
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 10:11
Kontaktdaten:

Re: Polarisierung von Herzstücken

Beitrag von Hans_RhB »

Hallo Prellbock,

Wenn die Zug die Weiche aufschneidet gibt es ein Problem. Ich versuche eine Lösung zu finden fur ein einfache Weiche da, wenn das gelost ist, ich auch bei die Herstucken von Doppelkreuzungsweiche die Polariteit electronisch regeln kann.

Vielen Dank fur Ihren Antwort,

met vriendelijke groeten,

Hans
ozoffi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 21:38

Re: Polarisierung von Herzstücken

Beitrag von ozoffi »

Nun, dann verwende doch einfach eine Kehrschleifenelektronic ...
lg
Oliver
cp
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 223
Registriert: Do 27. Feb 2003, 20:58
Wohnort: Rheinstadt

Re: Polarisierung von Herzstücken

Beitrag von cp »

Nun, dann verwende doch einfach eine Kehrschleifenelektronic ...
Hi,

ob das so einfach geht?. Wenn ich das Prinzip der Kehrschleifenelektronik richtig verstanden habe, dann wird bei einem Kurzschluss blitzschnell die Polarität der Kehrschleife getauscht.

Voraussetzung für die Verwendung eines solchen Bausteins ist demnach ein 2-poliger Anschluss. Das Herzstück einer Weiche ist aber 1-polig...

Es sei denn, die Kehrschleifenelektronik misst den Kurzschlussstrom nur auf einer Anschlussklemme, die sich auch nicht bei Wechsel der Polarität ändert. Das wäre demnach mal beim Hersteller zu erfragen.

Gruss

cp
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Polarisierung von Herzstücken

Beitrag von fido »

cp hat geschrieben: ob das so einfach geht?. Wenn ich das Prinzip der Kehrschleifenelektronik richtig verstanden habe, dann wird bei einem Kurzschluss blitzschnell die Polarität der Kehrschleife getauscht.
Hallöchen,
es gibt von Dietz eine Spezialversion der Kehrschleifenautomatik, die mit Herzstücken funktionert und für die Weichenpolarisierung verkauft wird.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Polarisierung von Herzstücken

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Zusammen,
es gibt von Dietz eine Spezialversion der Kehrschleifenautomatik, die mit Herzstücken funktionert und für die Weichenpolarisierung verkauft wird.
Die funktioniert aber meines Wissens auch nur wenn die Weiche eindeutig geschaltet ist. In dem Beispiel von Hans kann man ja mal die Lokomotive virtuell nach rechts (Fahrrichtung) über die "falsch" gestellte Weichenzunge schieben und sich dann vorstellen was denn die Elektronen so machen sollten. Bei punkförmiger Stromabnahme am Fahrzeug noch gut vorstellbar bei der heute gebräuchlichen Stromabnahmebasis über möglchst viele Punkte am Fahrzeug wirds den Elektronen gehörig schwindelig :juggle: :juggle: :smilingplanet: :juggle: :juggle:

Code: Alles auswählen

@ Hans : Warum kannst Du keine Schalter oder Schaltelemente benutzen ?
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Antworten